Arbeitszeit: 45 min , Koevolution, Mimikry, Räuber-Beute-Beziehung, Schutzmechanismen der Beutetiere, Simulationsspiel Lehrprobe Die Schüler:innen erkennen, dass die Bates’sche Mimikry eine weitere Angepasstheit der
Beutetiere an Prädatoren ist, indem sie ein Simulationsspiel zur Auswirkung der Mimikry auf die Individuenzahl der Beutepopulation durchführen und diskutieren.
Bewegung, Biologie, Fußgewölbe, Plattfuß, Skelett Ein Unterrichtsentwurf in Klasse 5 zur Einheit "Bewegung des Menschen". Dieser Unterrichtsbesuch fand im Wechselunterricht des Corona-Lockdowns statt
Biologie, Funktionsmodell, Strukturmodell, Wirbelsäule Ein Arbeitsblatt zum Kennenlernen des Unterschiedes zwischen Struktur- und Funktionsmodellen mit Beispielen.
Auge, Klassenarbeit, Lochkamera, Sinne, Strahlengang, Temperatursinn Eine Klassenarbeit für die 5.Klasse im Fach Naturwissenschaften zum Thema Sinne (Auge, Lochkamera, Strahlengang und Temperatursinn)
Arbeitszeit: 60 min , Biologie, Nahrungskette, Nahrungsnetz, Tiere im Wald: Nahrungsbeziehungen, Unterrichts Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich anhand von Bildern von Pflanzen und Tieren selbstständig Nahrungsbeziehungen im Wald. Dazu verwenden sie die Darstellungsformen der Nahrungskette und des Nahrungsnetzes.
(es war auch umbenoteter UB, aber sehr gut)
Methode: Bevölkerungspyramiden, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration - Arbeitszeit: 180 min , Demographie, Deutschland, Migration, Polen, Push- und Pullfaktoren Lokalisierung, Vergleichen der demographischen Strukturen, Erläuterung der Push- und Pullfaktoren und Stellungnahme zur Bedeutung von polnischen Migranten.