Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
23 KB
Methode: 1. Klausur in der Eingangsphase Oberstufe - Arbeitszeit: 90 min , Geschichte, Klausur, Klausur EF, Oberstufe Passend zum Korridorthema "Vergangenheit und Gegenwart – Lernen aus der Geschichte?"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
38 KB
Methode: 1. Klausur in der Eingangsphase Oberstufe - Arbeitszeit: 90 min , E Phase, Geschichte, Oberstufe Passend zum Korridorthema "Vergangenheit und Gegenwart – Lernen aus der Geschichte?"
Historikerkommentar von Michael Saur
AFB I - III
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Handlungsmöglichkeiten, Klimaschutz Lehrprobe „Und was kann ich tun?“ - Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten auf individueller Ebene als Maßnahme zur Verlangsamung der globalen Erderwärmung mittels arbeitsteiliger Gruppenarbeit zur Schulung der Handlungskompetenz.
Espana, Turismo, turismo de aventura, turismo de masas, Turismo de sol y playa, Turismo ecológico, Turismo Rural Die SuS erarbeiten sich in Kleingruppen die wichtigsten Charakteristika der verschiedenen Tourismusarten und erläutern sich diese anschließend gegenseitig als ExpertInnen.
Methode: Tandem Aktivität , Gegenüberstellung simple present - present progressive, Present Progressive Bei der Aufgabe handelt es sich um eine Tandem-Aktivität. Bei dem Sprechsymbol müssen die SchülerInnen die richtige Verbform einsetzen, bei dem Hörsymbol überprüfen sie die Aussagen ihres Partner.
conseils, Dialogisches Sprechen, Sprechen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse eines Gymasiums im Fach Französisch. Schwerpunktkompetenz: Sprechen
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
412 KB
Reformation, Zeitstrahl DIe SuS ergänzen mit Hilfe von Darstellungstexten im Buch (Klett; Geschichte und Geschehen 2) die Schlüsselereignisse der Reformation und bestimmen daraufhin die langfristigen Folgen der Reformation in der Gesellschaft
Arbeitszeit: 90 min , Catilina, Catilina Sallust Klausur de Coniuratione die Verschwörung des, De coniuratione Catilinae, Sallust, Catilina, Sallustius Die Klausur besteht aus einem Uebersetzungstext und einer Stilmittelanalyse. Die dritte Aufgabe kombiniert 2 Zeilen aus der Übersetzung mit dem im Unterricht schon gelernten (Kap. 5,1-10)
Methode: Auswertungsstunde zu Gedichtsreihe - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Checkliste, feedback, Gedichte, peer feedback Lehrprobe Auswertungsstunde einer Reihe zum Thema Gedichte in der 6. Klasse. Zuvor wurden Gedichte analysiert, verfasst und sollte in der vorliegenden Stunde die Gedichte präsentiert und kriteriengeleitet bewertet werden.
Methode: Rollenspiel/ Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Rollenspiel, sprachliche Kommunikation, Vorstellungsgespräch Lehrprobe Dies ist ein Unterrichtsbesuch zum Thema "Kommunikation im Vorstellungsgespräch". Sie ist in der Reihe "Bewerbungen" verortet. Im ersten Teil wird die Kommunikationssituation im Vorstellungsgespräch theoretisch bestimmt und mit der Praxis verknüpft.