Birkenspanner, Evolution, Mystery, revision, Tarnung Lehrprobe Erarbeitung der natürlichen Selektion als evolutionärer Mechanismus am Beispiel des Industrie-Melanismus des Birkenspanners in Manchester und Umgebung 1848 -1898
8. Klasse, Geschichte, mittelalterliche Ständegesellschaft, Quellenarbeit Die Arbeitsblätter enthalten einen Darstellungstext und drei Quellen, mithilfe derer sich die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der mittelalterlichen Ständegesellschaft erarbeiten können.
Methode: Sokratische Methode , Das fliegende Klassenzimmer Freundschaft Die SuS erhalten einen konkreten Arbeitsauftrag zum Film "Das fliegende Klassenzimmer" und erarbeiten das vorliegende Verständnis von Freundschaft.
Arbeitszeit: 90 min , EF, Enzymatik, Klausur, NRW Enzyme im Alltag - Experiment zum Quarkabbau durch Trypsin
Enzyme in der Medizin – Bekämpfung der Krankheit Gicht
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
23 KB
Methode: 1. Klausur in der Eingangsphase Oberstufe - Arbeitszeit: 90 min , Geschichte, Klausur, Klausur EF, Oberstufe Passend zum Korridorthema "Vergangenheit und Gegenwart – Lernen aus der Geschichte?"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
38 KB
Methode: 1. Klausur in der Eingangsphase Oberstufe - Arbeitszeit: 90 min , E Phase, Geschichte, Oberstufe Passend zum Korridorthema "Vergangenheit und Gegenwart – Lernen aus der Geschichte?"
Historikerkommentar von Michael Saur
AFB I - III
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Handlungsmöglichkeiten, Klimaschutz Lehrprobe „Und was kann ich tun?“ - Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten auf individueller Ebene als Maßnahme zur Verlangsamung der globalen Erderwärmung mittels arbeitsteiliger Gruppenarbeit zur Schulung der Handlungskompetenz.
Espana, Turismo, turismo de aventura, turismo de masas, Turismo de sol y playa, Turismo ecológico, Turismo Rural Die SuS erarbeiten sich in Kleingruppen die wichtigsten Charakteristika der verschiedenen Tourismusarten und erläutern sich diese anschließend gegenseitig als ExpertInnen.
Methode: Tandem Aktivität , Gegenüberstellung simple present - present progressive, Present Progressive Bei der Aufgabe handelt es sich um eine Tandem-Aktivität. Bei dem Sprechsymbol müssen die SchülerInnen die richtige Verbform einsetzen, bei dem Hörsymbol überprüfen sie die Aussagen ihres Partner.
conseils, Dialogisches Sprechen, Sprechen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse eines Gymasiums im Fach Französisch. Schwerpunktkompetenz: Sprechen