Arbeitszeit: 45 min , Blutkreislauf, Herz, Illustration, Lernen am Modell, Modell, Zusammenhang Atmung und Blutkreislauf Lehrprobe Eine handlungsorientierte Erarbeitung der Bestandteile des Herzens sowie der Rolle des Herzens im Blutkreislauf des Menschen anhand einer illustrierten Schema-Zeichnung des Blutkreislaufes mithilfe eines selbst gebastelten Herzmodells in Partnerarbei
Methode: Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Energiestoffwechsel, Stoffwechsel, Stoffwechselvorgänge, Zellbiologie Lehrprobe Wiederholung elementarer zellbiologischer Sachverhalte und ihrer Anwendungen mithilfe eines von den SuS selbst erstellten Tabu-Lernspiels.
Areitsblätter, Herz eines Boxers, Unterrichtsvorhaben Das Herz eines Boxers anhand von verschieden didaktisch aufbereiteten Arbeitsblättern erschließen
Methode: Enaktive Darstellung Division ganzer Zahlen (Konstruktivismus) - Arbeitszeit: 45 min , Darstellungsformen, Division, enaktiv, Ganze Zahlen Lehrprobe Wie dividiere ich mit negativen Zahlen? – Handlungsorientierte Erarbeitung einer enaktiven Darstellung der Division ganzer Zahlen mithilfe des Roboters Movy im kooperativen Lernarrangement mit anschließender Think-Pair-Share Sicherung.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,92 MB
Kleidung, Konsum, Nachhaltigkeit Lehrprobe „Unendlicher Konsum, in einer endlichen Welt?!“ – Kann richtig Kaufen die Welt retten?
Nachhaltig Konsumieren anhand eines exemplarischen Fallbeispiels
Darstellungsformen, Ebenen im Raum, Lagebeziehungen Lehrprobe Erkundung und problemorientierte Erarbeitung der
Darstellung von Ebenen in Parameterform im Think-Pair-Share-Dreischritt.
Alltagsbezug, Selbstreflexion, Vorbilder Die SchülerInnen sehen verschiedene Personen, die ihnen auch in ihrer Alltagswelt begegnen können und fragen sich, was für sie ein Vorbild ausmacht. Die persönliche Reflexion soll zeigen, dass ein Vorbild nicht immer "berühmt" o.ä. sein muss.