Methode: Fishbowl-Diskussion Homeschooling vs. Präsenzunterricht , Fishbowl Homeschooling Präsenzunterricht Lehrprobe Fishbowl-Diskussion mit zuvor erarbeiteten Argumenten hinsichtlich der Frage, ob digitales Homeschooling den Präsenzunterricht in der Schule ersetzen kann.
Methode: Ein Negativbeispiel dient als Einstieg - anschließend werden die in der vorherigen Stunde geschriebenen Erzählungen mithilfe einer Schreibkonferenz kriteriengeleitet überprüft. , Erzählung Schreibkonferenz Lehrprobe
Arbeitszeit: 20 min Aktiv und Passiv, Aktiv / Passiv Inhaltlich an das Thema "Zaubertricks" angelehnt wurde diese Stegreifaufgabe in einer 6. Klasse Gymnasium geschrieben.
Methode: Letzte Revisionsstunde - Arbeitszeit: 45 min , 2nd generation americans, america and culture, American culture and society, American Dream, integration and america, Jumpha Lahiri - The Namesake, The Namesake American Dream, individualism, integration, indian american culture, Akkulturationsprozesse einer bengalischen Familie in America.
Methode: Partnerpuzzle - Lyrikanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Aufklärung, Gedichtanalyse, Goethe, Innere Bewegung, Partnerpuzzle, Reiselyrik, Reisemotiv, Sturm und Drang, Unterwegs sein, äußere Bewegung Lehrprobe „Das Herz schlägt früher, als unser Kopf denkt“ (Johann Georg Hamann) - Analyse des Zusammenhangs von innerer und äußerer Bewegung des lyrischen Ichs in den Gedichten „Auf dem See“ und „Rastlose Liebe“ von Johann Wolfgang von Goethe sowie der Deutung
Methode: Probeklausur - Arbeitszeit: 90 min , heimat, Identität, Identitätslyrik, Lyrik, Migration Probeklausur für die Jahrgangsstufe EF zum Thema Identitätslyrik.
Arbeitszeit: 45 min , Gabriele Wohmann, Kommunikation, Kurzgeschichte, Nonverbale Kommunikation Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS arbeitsteilig die nonverbale Kommunikation der Mutter und des Vaters in der Kurzgeschichte "Schönes goldenes Haar"