Methode: Probearbeit nach Distanzunterricht zu Wahrscheinlichkeit und Linearen Funktionen - Arbeitszeit: 90 min , Lineare Funktionen, Pascal'sches Dreieck, Wahrscheinlichkeitsrechnung Nach langer Phase des Distanzunterrichts eine Klassenarbeit zu Wahrscheinlichkeitsrechnung und Linearen Funktionen (dieses Thema haben wir erst kürzlich begonnen). Arbeitsbuch ist der Lambacher Schweizer
Arbeitszeit: 7 min , Anteile, Brüche, größer als ..., kleiner als ..., gleich, Lernspiel Die SuS vermuten zunächst, ob die gelegten Anteile bzw. Brüche größer kleiner oder gleich sind. Danach wird die richtige Antwort begründet. Geeignet ist dieses Lernspiel für Gruppenarbeiten und für das Plenum. Das Arbeitsblatt ist zum Ausschneiden.
Arbeitszeit: 45 min Darstellungen von Zuordnungen, Graph einer Funktion, Grundmenge, Wertemenge, Zuordnung, direkte Proportionalität, Gerade, Geradengleichung, , Indirekte Proportionalität Proportionalität, direkt & indirekt, Einführung in die Funktion, Definitionsmenge
Arbeitszeit: 45 min Aufstellen von Gleichungen, Aufstellen von Termen, Gleichungen, Terme Einführung Terme, Gleichungen; Zeigen von Äquivalenz und Flächeninhalt
Arbeitszeit: 45 min Aufstellen von Gleichungen, Aufstellen von Termen, Gleichungen, Terme Einführung in das Aufstellen von Termen mit Flächeninhalt
Gleichungen und Äquivalenznachweis
Stufen- und Wechselwinkel, Symmetrie, lineare Gleichungen mit einer Variablen, Aufstellen von Termen, Ausmultiplizieren, Binomische Formeln Es handelt sich um einen ungewerteten Test über alle Themen im Lehrplan, die bis zu den Osterferien behandelt wurden.
Methode: GeoGebra - Arbeitszeit: 60 min , GeoGebra, Lineare Funktion, Lineare Funktionen, Steigung, Steigung / Steigungsfaktor, Steigungsdreieck Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler das Steigungsdreieck mittels GeoGebra erkunden, können sie erklären, wie man die Steigung einer linearen Funktion bestimmt. Damit erweitern sie ihre Kompetenzen im Bereich Werkzeuge nutzen sowie Problemlösen