Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  814 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Corona, digitales Lernen, kriteriengeleitet, schuldenbremse, Staatsverschuldung
Lehrprobe Thema: Staatsverschuldung, Schuldenbremse, Corona-Krise
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Begründete Stellungnahme, Europa, Flüchtlinge, Stellungnahme, Urteil
Lehrprobe Förderung der Urteilskompetenz mit Hilfe unterschiedlicher Argumente aus Zeitungsartikeln.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Corona, Konjunktur, Konsum, Mehrwertsteuer
Aufg. 1 Konjunkturindikatoren nennen, Aufg. 2 Textanalyse, 3. Möglichkeiten erörtern, damit Deutschland aus dem Konjunkturtief kommt.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Klausur EF, politische Partizipation, Social Media, Verschwörungstheorien
Es handelt sich um eine Klausur für die Oberstufe zum Thema Verschwörungstheorien und digitale Partizipationsmöglichkeiten
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Klausur, politische Partizipation, Reichsbürger
Es handelt sich um eine Klausur zur Reichsbürger Szene in der EF
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
magisches Viereck
Schaubild zum Ausfüllen
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,55 MB
Gütesiegel, Konsum, Nachhaltigkeit, Verbraucherschutz
Lehrprobe Sollte der staatlicher Verbraucherschutz in Deutschland reduziert werden, um die Souveränität des „mündigen Verbraucher“ zu stärken?
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Demokratie, Gewaltenteilung, Gewaltenverschränkung, Verfassungsorgane
Sozialwissenschaften  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  624 KB
Arbeitszeit: 4 min
, Cybermobbing cyberbullying #amandatodd
Eine UE zum Thema Cyber Mobbing mithilfe der tragischen Geschichte von Amanda Todd
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, AFD
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Chancen und Risiken einer erweiterten und vertieften EU, Erweiterung EU, Integrationsmodelle
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: PA
, Volksbegehren
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Tabelle
, Direkte Demokratie
Hierzu sind Gesetze notwendig. Diese sind u.a. im SB (Politik- Gesellschaft-Wirtschaft; Einführungsphase, von Franz Josef Floren (S.60f.)) zu finden. Konkret geht es um Artikel 67 a (Fn 14a) und Artikel 68 (Fn 14a) der Landesverfassung NRW
Sozialwissenschaften  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Methode: Arbeit am PC - Arbeitszeit: 30 min
, endogene und exogene Kräfte, Standortfaktoren
Die Textfelder sind so formatiert, dass die SuS diese in das Diagramm ziehen können. Optional, wenn analog, können die Felder ausgeschnitten oder einfach per Hand eingetragen werden.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Urteilsbildung
, Politsches Urteil
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Klausur zum Inhaltsfeld Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Politik, politische Partizipation, Politisches System der BRD, Volksbegehren, -entscheid, Volksbegehren & Volksentscheid, Volksentscheid, Volksentscheide
Klausur zum Thema: Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene Titel: Die Politik hat Angst vor dem Bürger Darstellung - Analyse - Erörterung
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  219 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Textanalyse
In der Klausur geht es um die Darstellung und kritische Bewertung des Modells des Homo Oeconomicus.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
ultimatumspiel
Arbeitsblatt mit Anleitung für das Ultimatumspiel
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
magisches Viereck, Notwendigkeit des Wirtschaftswachstums, Wirtschaftspolitik, Zielkonflikte
LK - Klausur zum Bereich magisches Viereck/ Ökonomie vs. Ökologie
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Deutschland Globalisierung BIP
 2413 Unterrichtsmaterialien