Grammatik, Sprachbetrachtung Es handelt sich hierbei um eine Unterrichtsvorführung zum Themenbereich 3.3 Sprache untersuchen. Die Kinder "experimentieren" hier mit Satzgliedern und üben anschließend noch an einer Lerntheke.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Umgang mit Gedichten Den Frühling mit alle Sinnen erleben:
Interessensdifferenzierter und handlungsorientierter Umgang mit dem Gedicht "Frühling" von Christine Nöstlinger - Lerntheke
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Umgang mit Gedichten, Gedichte vortragen UV zum Thema "Gedicht lesen" und handlungsorientierter Umgang mit dem Gedicht (Zusammensetzen und Pantomime). Hat den Kindern in der 4. Klasse noch sehr viel Spaß gemacht, allerdings sehr einfach, daher auch gut für die 3. Klasse.
Aufsatz, Fortsetzungsgeschichte Lehrprobe Thema: Verbalisierung von Gefühlen und Gedanken mit Hilfe dreier Bildimpulse. Schwerpunkt Kreatives Schreiben.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Revisionsstunde. Ganz gut gelaufen. Frühlingsgedichte werden im Rahmen der Reihe betrachtet und zunehmend selbstständiger "verfremdet". In der Stunde wurden mit unserem gesammelten Wortmaterial zu Postkartenbildern Elfchen und Rondelle geschrieben.
Erzählen zu Bildern Sachanalyse, didaktische Analyse, Unterrichtsplanung zur BUV zum Thema wir erzählen Indianergeschichten- orientiert an Claus Claussen. Ist sehr gut gelaufen
Besondere Unterrichtsvorbereitung: Was leisten unsere Ohren?
u.a. Experimente zu verschiedenen Leistungen des Ohrs (z.B. Richtungshören, Entfernungshören…)
Erzählen zu Bildern, Fortsetzungsgeschichte Lehrprobe Lehrprobe: Thema der U-Stunde: "Hase und Igel", UE "Fabeln". Das Mat. ist fast vollständig. Die Schattenfiguren können bei: http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=350&titelid=2298#in bestellt werden. Das Mat. von labbe kann ich nur empfehlen!!!