Klasse 6, Lehrprobe, Mathematik Lehrprobe Wurde als "sehr gute" Stunde betitelt. In der LP Stunde wurde erstmals Symmetrie als Abbildungsvorschrift betrachtet.
Material und Stunde wurden sehr gelobt, der Entwurf und die Ziele waren allerdings nicht so gut.
Albert Bandura, Anwendung, Bandura, Effekte, Effekte des sozial-kognitiven Lernens Anhand von Beispielen die Effekte nach Albert Bandura verstehen und anwenden
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
667 KB
Historikerurteil, Spanischer Kolonialismus Lehrprobe Auf der Grundlage der Historikerurteile beurteilen die SuS die spanische Kolonisierung im Hinblick auf den zelebrierten Columbus Day.
gap year, India Are you experienced - nicht fiktionaler Text zu India/Globalisierung, summary, Analyse stylistischer Mittel, letter of motivation gap year India
Methode: Lesebegleitung, Aufgaben für ein Portfolio , Lesebegleitung, Marquise von O..., Portfolio Die SuS erhalten einen groben Überblick, indem sie die Aufgaben bearbeiten.
Methode: Portfolio-Arbeit, Lesebegleitung , Lesebegleitung, Marquise von O..., Teil 1 Die SuS bearbeiten die Aufgaben und erhalten dadurch erste Anknüpfungspunkte für Interpretationen.
Examen, Figur, Graf F..., Marquise von O... Lehrprobe Der Graf F… – Engel und Teufel zugleich? – Eine exemplarische Erarbeitung der Figur des Grafen F… in Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O…“ anhand ausgewählter Textpassagen
Methode: Prozessorientiertes Schreiben: Überarbeitung von Texten - Arbeitszeit: 45 min , Berichte, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Berichte korrigieren – Die exemplarische kriterienorientierte Überarbeitung eines Berichts als letzter Schritt des prozessorientierten Schreibens im Deutschunterricht der Klasse 7
Fabel, Lehre, Äsop Lehrprobe Was lernen wir daraus? – Erschließen und Bewerten der Lehre einer Fabel durch die exemplarische textimmanente Auseinandersetzung mit „Dem Hasen und der Schildkröte“ von Äsop
Methode: Einführung einer Übersetzungsmethode - Arbeitszeit: 45 min , induktiv, latein, Pendelmethode Lehrprobe Mit vollem Schwung zum Prädikat – Die Einführung und Anwendung der Pendelmethode als eine Übersetzungsmethode in der Klasse 6. Die Schüler erarbeiten induktiv die Pendelmethode und wenden diese an.
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , Ehevertrag, Futur I, induktive Grammatikeinführung, Zukunft Lehrprobe Induktive Einführung in das lateinische Futur in Funktion, Form und Übersetzung. Dabei beschäftigen sich die SuS mit Flavias Ehevertrag.
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , integrativer Grammatikunterricht Aktiv Passiv Zaubertricks Anleitung Lehrprobe Anwendung und Reflexion von Passiv-Ersatzformen einer Anleitung zur Durchführung eines Zaubertricks im Rahmen des integrativen Grammatikunterrichts
Methode: Kooperatives Lernen , Arbeiter am Weinberg, Bibelarbeit, Gerechtigkeit, Gleichnisse, Leistungsgerechtigkeit Anhand des Gleichnisses Arbeiter im Weinberg wird die Gerechtigkeitsvorstellung im Reich Gottes mit dem Prinzip der Leistungsgerechtigkeit verglichen.