Examen, Figur, Graf F..., Marquise von O... Lehrprobe Der Graf F… – Engel und Teufel zugleich? – Eine exemplarische Erarbeitung der Figur des Grafen F… in Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O…“ anhand ausgewählter Textpassagen
Methode: Prozessorientiertes Schreiben: Überarbeitung von Texten - Arbeitszeit: 45 min , Berichte, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Berichte korrigieren – Die exemplarische kriterienorientierte Überarbeitung eines Berichts als letzter Schritt des prozessorientierten Schreibens im Deutschunterricht der Klasse 7
Fabel, Lehre, Äsop Lehrprobe Was lernen wir daraus? – Erschließen und Bewerten der Lehre einer Fabel durch die exemplarische textimmanente Auseinandersetzung mit „Dem Hasen und der Schildkröte“ von Äsop
Methode: Einführung einer Übersetzungsmethode - Arbeitszeit: 45 min , induktiv, latein, Pendelmethode Lehrprobe Mit vollem Schwung zum Prädikat – Die Einführung und Anwendung der Pendelmethode als eine Übersetzungsmethode in der Klasse 6. Die Schüler erarbeiten induktiv die Pendelmethode und wenden diese an.
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , Ehevertrag, Futur I, induktive Grammatikeinführung, Zukunft Lehrprobe Induktive Einführung in das lateinische Futur in Funktion, Form und Übersetzung. Dabei beschäftigen sich die SuS mit Flavias Ehevertrag.
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , integrativer Grammatikunterricht Aktiv Passiv Zaubertricks Anleitung Lehrprobe Anwendung und Reflexion von Passiv-Ersatzformen einer Anleitung zur Durchführung eines Zaubertricks im Rahmen des integrativen Grammatikunterrichts
Methode: Kooperatives Lernen , Arbeiter am Weinberg, Bibelarbeit, Gerechtigkeit, Gleichnisse, Leistungsgerechtigkeit Anhand des Gleichnisses Arbeiter im Weinberg wird die Gerechtigkeitsvorstellung im Reich Gottes mit dem Prinzip der Leistungsgerechtigkeit verglichen.
Methode: Give and Go (Doppelpass im Basketball) - Arbeitszeit: 45 min , Basketball, give and go, Sport, Sportunterricht Lehrprobe Die Lehrprobe bezieht sich auf eine Unterrichtseinheit die im Basketball Give and Go und im Fußball auch "Konter" genannt wird.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
103 KB
11. Klasse, Geschichte, gymnasium, Klasse 11, Spanischer Kolonialismus Das Arbeitsblatt bietet Aufgaben für eine Partnerarbeit mit zwei Quellentexte. In den Texten geht es um die Umsetzung des Encomienda-Systems in den spanischen Kolonien.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
172 KB
Geschichte, Spanischer Kolonialismus Lehrprobe Es handelt sich hierbei um meinen sechsten Unterrichtsbesuch in Geschichte zum Thema Spanischer Kolonialismus. Die Schülerinnen und Schüler mussten am Ende Stellung nehmen zum Encomienda-System.
Methode: praktische Arbeit - Arbeitszeit: 60 min , Farbenlehre, Komplementärfarben, Neutralgrau Die Lernenden erproben mit Deckfarben, aus den Grundfarben neutrales Schwarz zu ermischen. Im 2. Schritt versuchen sie aus zwei Farben des Farbkreises neutrale Grautöne zu ermischen. Im 3. Schritt erarbeiten sie die zugrundeliegende Gesetzmäßigkeit.
Arbeitszeit: 60 min , Abdunkeln, Aufhellen, Brechung, Farbdämpfung, Farbenlehre, Farbwirkung, Grautrübung Am Beispiel einer selbstgewählten Farbe erproben die Lernenden mit Deckfarben die unterschiedlichen Möglichkeiten der Farbdämpfung (Aufhellen, Abdunkeln, Trüben, Brechen) und deren Wirkungen.
Arbeitszeit: 20 min , Grammatikunterricht, Relativpronomen Das AB dient zur Erarbeitung der Deklination von Relativpronomen. Durch eine einfache Einsetzübung wird deutlich, dass sein Genus und Numerus vom Bezugswortes im übergeordneten Satz abhängen und sein Kasus von seiner Funktion im Relativsatz.