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Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
1,15 MB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Bindungsarten, Methan, Nomenklatur Alkane, Säuren und Laugen
Nomenklatur der Alkane, Eigenschaften Säuren und Laugen, Bindungsarten
, Bindungsarten, Methan, Nomenklatur Alkane, Säuren und Laugen
Nomenklatur der Alkane, Eigenschaften Säuren und Laugen, Bindungsarten
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
951 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Unterrichtsprobe NaWi - Arbeitszeit: 90 min
, Flammenfärbung
Lehrprobe Chemischer Versuch Flammenfärbung im Naturwissenschaftlichen Unterricht
, Flammenfärbung
Lehrprobe Chemischer Versuch Flammenfärbung im Naturwissenschaftlichen Unterricht
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
147 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Titration
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
1,78 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gartechniken
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
422 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Badearten, Badepräparate, Badezusatz, Bäder, INCI, Inhaltsstoffe, Kosmetik, Tenside, Zusammensetzung
Die SuS informieren sich in einem Darstellungstext über die Zusammensetzung verschiedener Badezustätze sowie deren Wirkungen. Dazu sollen sie eine entsprechende Tabelle vervollständigen und zu ausgefalleneren Badearten wie Moorbädern recherchieren.
Die SuS informieren sich in einem Darstellungstext über die Zusammensetzung verschiedener Badezustätze sowie deren Wirkungen. Dazu sollen sie eine entsprechende Tabelle vervollständigen und zu ausgefalleneren Badearten wie Moorbädern recherchieren.
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
432 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Cleanser, Gesichtsreinigung, INCI, Kosmetik, Seife, Sulfate, Tensidarten, Tenside, Zuckertenside
Das AB behandelt verschiedene Tensidarten (anionisch und nicht-ionisch), die in der Kosmetik relevant sind inkl. INCI-Bezeichnungen und geht auf Vor- und Nachteile dieser ein. Die SuS sollen eine INCI-Tabelle anlegen.
Das AB behandelt verschiedene Tensidarten (anionisch und nicht-ionisch), die in der Kosmetik relevant sind inkl. INCI-Bezeichnungen und geht auf Vor- und Nachteile dieser ein. Die SuS sollen eine INCI-Tabelle anlegen.
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
128 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
chemisch-technische Assistenten, CTA, Komplex, Komplexchemie, Komplexe, Koordinationschemie, Liganden, Zentralatom
Dies Arbeitsblatt ermöglicht einen Einstieg in die Koordinationschemie. Es wird auf das Zentralteilchen, die Liganden und die jeweiligen möglichen Ladungen eingegangen. Weiterhin wird auch die koordinative Bindung behandelt.
Dies Arbeitsblatt ermöglicht einen Einstieg in die Koordinationschemie. Es wird auf das Zentralteilchen, die Liganden und die jeweiligen möglichen Ladungen eingegangen. Weiterhin wird auch die koordinative Bindung behandelt.
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
396 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Püfung mit konventionellen und programmierten Aufgaben - Arbeitszeit: 90 min
, Stoffmengen Massenanteil Grundlagen der Chemie
Abschluss-bzw Zwischenprüfung
, Stoffmengen Massenanteil Grundlagen der Chemie
Abschluss-bzw Zwischenprüfung
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
457 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Einzelunterricht, Einzelarbeit
, Energieniveau, hybridisierter Zustand, Hybridisierung, Hybridorbitale, Orbital, Orbitalmodell
Hinleitung zu den Hybridorbitalen indem sich die Energieniveaus von Atomorbitalen betrachtet werden. Die Notwendigkeit von Hybridoritalen wird anhand des Moleküls Methan aufgezeigt.
, Energieniveau, hybridisierter Zustand, Hybridisierung, Hybridorbitale, Orbital, Orbitalmodell
Hinleitung zu den Hybridorbitalen indem sich die Energieniveaus von Atomorbitalen betrachtet werden. Die Notwendigkeit von Hybridoritalen wird anhand des Moleküls Methan aufgezeigt.
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
173 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Arbeitsblatt mit Erklärungstexten und weiterführenden Websites. Gut geeignet für digitalen Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Atomorbital, Elektronenkonfiguration, Molekülorbital, Orbital, Orbitalmodell
Aufgaben zur Überprüfung des Wissens zum Atomorbital (Elektronenkonfigurationen eintragen) und Exkurs über das Molekülorbital mit dazugehöriger Aufgabe
, Atomorbital, Elektronenkonfiguration, Molekülorbital, Orbital, Orbitalmodell
Aufgaben zur Überprüfung des Wissens zum Atomorbital (Elektronenkonfigurationen eintragen) und Exkurs über das Molekülorbital mit dazugehöriger Aufgabe
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
208 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Kollisionstheorie, Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit Stoßtheorie Kollisionstheorie, Stoßtheorie
Erklärungen zum wirksamen Stoß und seinen Einfluss und Reaktionsgeschwindigkeiten
Erklärungen zum wirksamen Stoß und seinen Einfluss und Reaktionsgeschwindigkeiten
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
37 KB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Allgemeine Chemie, Atommodell
KA zum Atommodell und allgemeiner Chemie
KA zum Atommodell und allgemeiner Chemie
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
5,75 MB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Säuren und Laugen
Buchseiten (gescannt) inklusive Fragestellung
Buchseiten (gescannt) inklusive Fragestellung
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
59 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Säuren und Laugen
Übung mit Lösungen
Übung mit Lösungen
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
1,99 MB
![Microsoft Powerpoint Datei (.ppt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-powerpoint-pptx_16.png)
Säuren und Laugen
Skript als ppx Datei
Skript als ppx Datei
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
25 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Arbeitsblatt, Außenelektronen, Bohr, Bohrsches Atommodell, Elektronenkonfiguration, Elektronenverteilung, Elementfamilie, Elementfamilien, Mendeleev, Mendelejew, Periodensystem, Periodensystem der Elemente, Schalenmodell, Valenzelektronen
Die SuS müssen bereits die Regeln zur Elektronenverteilung im Schalenmodell kennen. Sie geben die Elektronenverteilung innerhalb ausgewählter Elemente versch. Elementfamilien an & entdecken dieselbe Zahl an Außenelektronen als Ursache für Ähnlichkeit
, Arbeitsblatt, Außenelektronen, Bohr, Bohrsches Atommodell, Elektronenkonfiguration, Elektronenverteilung, Elementfamilie, Elementfamilien, Mendeleev, Mendelejew, Periodensystem, Periodensystem der Elemente, Schalenmodell, Valenzelektronen
Die SuS müssen bereits die Regeln zur Elektronenverteilung im Schalenmodell kennen. Sie geben die Elektronenverteilung innerhalb ausgewählter Elemente versch. Elementfamilien an & entdecken dieselbe Zahl an Außenelektronen als Ursache für Ähnlichkeit
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
589 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Austauschrunde Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Atombau, Atomhülle, Atomkern, Bohr, Bohrsches Atommodell, Elektronenkonfiguration, Elektronenverteilung, Neutronen, Protonen, Rutherford, Schalenmodell
Das AB begleitet die Austauschrunde der verschiedenen Experten (vgl. anderes Dokument).
, Atombau, Atomhülle, Atomkern, Bohr, Bohrsches Atommodell, Elektronenkonfiguration, Elektronenverteilung, Neutronen, Protonen, Rutherford, Schalenmodell
Das AB begleitet die Austauschrunde der verschiedenen Experten (vgl. anderes Dokument).
Chemie Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
33 KB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Oberflächenbeschichter Aerosole Entstehung Entfernung
Lehrprobe
Lehrprobe
Chemie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
311 KB
![Microsoft PowerPoint 2007 (.pptx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-powerpoint-pptx_16.png)
Chemisch Technischer Assistent, Einführung, funktionelle Gruppen, Organische Chemie, Powerpoint
Eingesetzt im BiGa CTA als Überblick zu den funktionellen Gruppen in der Organischen Chemie
Eingesetzt im BiGa CTA als Überblick zu den funktionellen Gruppen in der Organischen Chemie
Chemie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
310 KB
![Microsoft PowerPoint 2007 (.pptx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-powerpoint-pptx_16.png)
Chemisch Technischer Assistent, CTA, Nomenklatur, Organische Verbindungen
Sehr ausführliche PPT zur Nomenklatur nach IUPAC Regeln, eingesetzt im CTA Bildungsgang.
Sehr ausführliche PPT zur Nomenklatur nach IUPAC Regeln, eingesetzt im CTA Bildungsgang.