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Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 8, Realschule, Bayern
627 KB
Verkauf
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
16 KB
Einkommensarten
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 8, Realschule, Bayern
136 KB
Werkstoffe
Die SuS bilden Buchungssätze zu Geschäftsvorfällen.
Die SuS bilden Buchungssätze zu Geschäftsvorfällen.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 8, Realschule, Bayern
184 KB
Werkstoffe
Die SuS analysieren eine Rechnung und formulieren den Geschäftsfall und den Buchungssatz. Zudem tragen sie die Buchung in T-Konten ein.
Die SuS analysieren eine Rechnung und formulieren den Geschäftsfall und den Buchungssatz. Zudem tragen sie die Buchung in T-Konten ein.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
146 KB
Bilanz
Die SuS setzen sich mit den formalen Richtlinien im HGB auseinander und erstellen eine Bilanz.
Die SuS setzen sich mit den formalen Richtlinien im HGB auseinander und erstellen eine Bilanz.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
178 KB
Ausgaben, Einkaufen
Die SuS sollen Informationen von zwei Produkten analysieren, vergleichen und eine Kaufentscheidung treffen. Dazu verwenden sie eine Scoring-Tabelle.
Die SuS sollen Informationen von zwei Produkten analysieren, vergleichen und eine Kaufentscheidung treffen. Dazu verwenden sie eine Scoring-Tabelle.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
215 KB
Ausgaben
Aufgaben zur Scoring-Tabelle und Infografiken
Aufgaben zur Scoring-Tabelle und Infografiken
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
357 KB
Methode: Schülerzentriert, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
Inventar
Die SuS: - definieren den Begriff „Inventar“ - bestimmen, wann ein Inventar erstellt werden muss - erstellen ein Inventar.
Inventar
Die SuS: - definieren den Begriff „Inventar“ - bestimmen, wann ein Inventar erstellt werden muss - erstellen ein Inventar.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 8, Realschule, Bayern
106 KB
Kalkulation, Verkauf
Die Schüler/innen lösen einen kurzen Lückentext und fürhen dann eigenständig eine Rückwärtskalkulation durch.
Die Schüler/innen lösen einen kurzen Lückentext und fürhen dann eigenständig eine Rückwärtskalkulation durch.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 8, Realschule, Bayern
118 KB
Kalkulation, Verkauf
Die Schüler/innen
Die Schüler/innen
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 8, Realschule, Bayern
141 KB
Verkauf
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten zunächst eine Korrekturaufgabe, in der sie Aussagen überprüfen müssen. Anschließend erfolgt eine Verkaufs- und Rückwärtskalkulation. Am Ende verbuchen die Schülerinnen ind Schüler zwei Geschäftsvorfälle.
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten zunächst eine Korrekturaufgabe, in der sie Aussagen überprüfen müssen. Anschließend erfolgt eine Verkaufs- und Rückwärtskalkulation. Am Ende verbuchen die Schülerinnen ind Schüler zwei Geschäftsvorfälle.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
99 KB
Buchungssätze, Buchungssätze
Die Schülerinnen und Schüler lösen Geschäftsvorfälle und formulieren zu Buchungssätzen entsprechende Geschäftsvorfälle.
Die Schülerinnen und Schüler lösen Geschäftsvorfälle und formulieren zu Buchungssätzen entsprechende Geschäftsvorfälle.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
161 KB
Buchungssätze, Buchungssatz, Einkaufen, Werkstoffe
Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden zunächst Werkstoffe und verbuchen anschließend Geschäftsvorfälle.
Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden zunächst Werkstoffe und verbuchen anschließend Geschäftsvorfälle.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
131 KB
Bilanzveränderungen
Vier unterschiedliche Geschäftsfälle und ihre Auswirkung auf die Bilanz
Vier unterschiedliche Geschäftsfälle und ihre Auswirkung auf die Bilanz
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
77 KB
Ausgaben
Arbeitsblatt mit Freiraum
Arbeitsblatt mit Freiraum
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
163 KB
Inventar
Die Schülerinnen und Schüler tragen die ermittelten Werte einer Inventur in ein leeres Inventarverzeichnis ein.
Die Schülerinnen und Schüler tragen die ermittelten Werte einer Inventur in ein leeres Inventarverzeichnis ein.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
88 KB
Buchungssätze
Die Schülerinnen und Schüler verbuchen Geschäftsvorfälle und übertragen anschließend die Buchungssätze in T-Konten.
Die Schülerinnen und Schüler verbuchen Geschäftsvorfälle und übertragen anschließend die Buchungssätze in T-Konten.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
86 KB
Umsatzsteuer, Buchungssätze, Vorsteuer
Die SuS berechnen zunächst Nettobeträge, Bruttobeträge und Vorsteuerbeträge. Anschließend erstellen die SuS Buchungssätze zu bestimmten Geschäftsvorfällen.
Die SuS berechnen zunächst Nettobeträge, Bruttobeträge und Vorsteuerbeträge. Anschließend erstellen die SuS Buchungssätze zu bestimmten Geschäftsvorfällen.
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 7, Realschule, Bayern
42 KB
Unternehmensgründung
weiche und harte Standortfaktoren und Ihre Differenzierung
weiche und harte Standortfaktoren und Ihre Differenzierung
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen Kl. 8, Realschule, Bayern
126 KB
Buchungskreislauf
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Bilanz und lösen diese in T-Konten auf. Zudem nehmen sie Eröffnungsbuchungen vor und bilden Buchungssätze zu Geschäftsvorfällen. Diese tragen sie abschließend in die Bestandskonten ein.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Bilanz und lösen diese in T-Konten auf. Zudem nehmen sie Eröffnungsbuchungen vor und bilden Buchungssätze zu Geschäftsvorfällen. Diese tragen sie abschließend in die Bestandskonten ein.