Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Pädagogische Berufsfelder
Lehrprobe Die SuS ermitteln den Arbeitsalltag des Erzieher-Berufes und bewerten die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt.
Lehrprobe Die SuS ermitteln den Arbeitsalltag des Erzieher-Berufes und bewerten die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt.
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 46 min
, Anwendung, Kinderrechte, Korczak, Reformpädagogik, Unicef, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Mit "gut" bewerteter Unterrichtsbesuch. Die Sicherungsphase müsste evtl. gekürzt gestaltet werden, da die Zeit zu knapp war. Mit der Begründung des Vorhabens und der Aktualität war mein Fachleiter sehr zufrieden.
, Anwendung, Kinderrechte, Korczak, Reformpädagogik, Unicef, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Mit "gut" bewerteter Unterrichtsbesuch. Die Sicherungsphase müsste evtl. gekürzt gestaltet werden, da die Zeit zu knapp war. Mit der Begründung des Vorhabens und der Aktualität war mein Fachleiter sehr zufrieden.
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
557 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Janus, Korczak, Reformpädagogik
Lehrprobe Die dialogische Erziehung bei Janus Korczak als Grundlage für die Entwicklung konkreter pädagogischer Kriterien zur Förderung der dialogischen Erziehung nach Korczak
Lehrprobe Die dialogische Erziehung bei Janus Korczak als Grundlage für die Entwicklung konkreter pädagogischer Kriterien zur Förderung der dialogischen Erziehung nach Korczak
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
196 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
BDM, HJ, Identitätsbildung, identitätsfördernde Fähigkeiten, Jugendorganisationen, Krappmann, Nationalsozialismus, personale Identität, soziale Identität
Lehrprobe Stundenverlauf zum Thema: „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann
Lehrprobe Stundenverlauf zum Thema: „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Jugend, Jugendalter, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Lehrprobe Die als Doppelstunde konzipierte Einführung in das Modell Hurrelmanns dient als Annäherung des Themas "Jugend-/alter". Ausgehend von einem Zitat Sokrates werden die Merkmale des Jugendalters, letztlich auch entwicklungspsychologisch, bestimmt
Lehrprobe Die als Doppelstunde konzipierte Einführung in das Modell Hurrelmanns dient als Annäherung des Themas "Jugend-/alter". Ausgehend von einem Zitat Sokrates werden die Merkmale des Jugendalters, letztlich auch entwicklungspsychologisch, bestimmt
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
176 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: UPP
, Hurrelmann
Lehrprobe Erwachsenwerden – eine herausfordernde Aufgabe“ - Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben in der Lebensphase Jugend im Spannungsfeld vom Streben nach Autonomie und sozialer Verantwortlichkeit.
, Hurrelmann
Lehrprobe Erwachsenwerden – eine herausfordernde Aufgabe“ - Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben in der Lebensphase Jugend im Spannungsfeld vom Streben nach Autonomie und sozialer Verantwortlichkeit.
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
![Microsoft PowerPoint 2007 (.pptx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-powerpoint-pptx_16.png)
Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Reziprokes Lesen
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
304 KB
![Microsoft PowerPoint 2007 (.pptx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-powerpoint-pptx_16.png)
Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Reziprokes Lesen
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Reziprokes Lesen
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Reziprokes Lesen
Lehrprobe Erarbeitung der vier Gruppen von Entwicklungsaufgaben als Teilaspekt des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann mit Hilfe der Methode des reziproken Lesens.
Lehrprobe Erarbeitung der vier Gruppen von Entwicklungsaufgaben als Teilaspekt des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann mit Hilfe der Methode des reziproken Lesens.
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Chancen und Risiken der Nutzung sozialer Netzwerke, Hurellmann, Identitätsentwicklung, Identitätsentwicklung soziale Netzwerke, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Soziale Netzwerke, soziale Netzwerke Identitätsentwicklung
Lehrprobe „Ich will mehr Likes“ – Die Chancen und Risiken der Nutzung sozialer Netzwerke für die Identitätsentwicklung am Beispiel des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann.
, analyse, Chancen und Risiken der Nutzung sozialer Netzwerke, Hurellmann, Identitätsentwicklung, Identitätsentwicklung soziale Netzwerke, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Soziale Netzwerke, soziale Netzwerke Identitätsentwicklung
Lehrprobe „Ich will mehr Likes“ – Die Chancen und Risiken der Nutzung sozialer Netzwerke für die Identitätsentwicklung am Beispiel des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann.
Erörterung der Unberechenbarkeit von Gewalteskalationen als Auswirkung von Kontrollverlust Heitmeyer
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
587 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Concept-Map; Schlagworttechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt, Gewaltentstehung, Gewalteskalation, Heitmeyer, Heitmeyer Gewalt, Kontrollverlust
Lehrprobe
, Gewalt, Gewaltentstehung, Gewalteskalation, Heitmeyer, Heitmeyer Gewalt, Kontrollverlust
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Bandura, Bandura UB
Lehrprobe Theorie von Bandura UB
Lehrprobe Theorie von Bandura UB
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Unterrichtseinstiege für den Distanzunterricht
, Distanzlernen, Distanzunterricht
Unterrichtseinstiege im Zusammenhang mit dem Distanzunterricht
, Distanzlernen, Distanzunterricht
Unterrichtseinstiege im Zusammenhang mit dem Distanzunterricht
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
169 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Revisionsprüfung Thema Gewaltprävention - Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt Heitmeyer Rauchfleisch
Lehrprobe Die Schülerinnen beurteilen kriterienorientiert die Umsetzbarkeit des Olweus-Programms gegen Mobbing und antisoziales Verhalten, als schulische Prä- und Interventionsmaßnahmen gegen schulische Gewalt.
, Gewalt Heitmeyer Rauchfleisch
Lehrprobe Die Schülerinnen beurteilen kriterienorientiert die Umsetzbarkeit des Olweus-Programms gegen Mobbing und antisoziales Verhalten, als schulische Prä- und Interventionsmaßnahmen gegen schulische Gewalt.
3. UB im Fach Pädagogik: Handlungsoptionen im Rahmen interkultureller Erziehung an der eigenen Schul
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
862 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Handlungsoptionen, Interkulturelle Pädagogik, Lehrprobe
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erziehungsvorstellung, Korczak, kritische Würdigung, Rollenkarten
Lehrprobe Die Lernenden sollten die Ansätze und Ideen der Pädagogik von Korczak kritisch reflektieren und dabei die Chancen und Grenzen seiner Pädagogik mit der autoritären Erziehung vergleichen
Lehrprobe Die Lernenden sollten die Ansätze und Ideen der Pädagogik von Korczak kritisch reflektieren und dabei die Chancen und Grenzen seiner Pädagogik mit der autoritären Erziehung vergleichen
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Examensprüfung, Note: 1.0 - Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Examen, Fallbeispiel, Heitmeyer, Lehrprobe, rechte Szene, Rechtsextremismus, UPP
Lehrprobe Der Fall Philip Schlaffer – Warum wenden Jugendliche sich der rechten Szene zu? Ein soziologischer Erklärungsversuch Eingebettet in die Reihe: Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten
, Erziehung im Nationalsozialismus, Examen, Fallbeispiel, Heitmeyer, Lehrprobe, rechte Szene, Rechtsextremismus, UPP
Lehrprobe Der Fall Philip Schlaffer – Warum wenden Jugendliche sich der rechten Szene zu? Ein soziologischer Erklärungsversuch Eingebettet in die Reihe: Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Hitlerjugend BDM
Lehrprobe mit gut bewerteter Entwurf und Stunde
, Hitlerjugend BDM
Lehrprobe mit gut bewerteter Entwurf und Stunde
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
658 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Bildung, Erziehung, interkulturelle, Migration, migrationssensible schule, Nieke, Wolfgang Nieke, Ziele, ziele interkultureller erziehung und bildung
Lehrprobe Simulation einer Expertentagung zum Thema "Schule migrationssensibel gestalten" in Anlehnung an Niekes Konzept der interkulturellen Bildung und Erziehung
Lehrprobe Simulation einer Expertentagung zum Thema "Schule migrationssensibel gestalten" in Anlehnung an Niekes Konzept der interkulturellen Bildung und Erziehung