Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
686 KB
Erziehung Grundlagen erzieherische Einflüsse Hurrelmann
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Reformpädagogik
Vergleich der Pädagogik von Ellen Key mit der Pädagogik von Janusz Korczak
Vergleich der Pädagogik von Ellen Key mit der Pädagogik von Janusz Korczak
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
157 KB
Methode: Lernen und Erziehen - Arbeitszeit: 90 min
, EF, Lernen und Erziehung, Operante Konditionierung, Pädagogik
Es geht um einen Forumsbeitrag, welcher analysiert werden soll. Anschließend sollen Handlungsoptionen entwickelt werden.
, EF, Lernen und Erziehung, Operante Konditionierung, Pädagogik
Es geht um einen Forumsbeitrag, welcher analysiert werden soll. Anschließend sollen Handlungsoptionen entwickelt werden.
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 300 min
, Fend, Klafki
Text von Rohlfs und Harring: Demokratisches Schulverständnis als Ausdruck von Schulqualität – Die Vermittlung demo-kratischer Haltungen als schulpädagogische Aufgabe
, Fend, Klafki
Text von Rohlfs und Harring: Demokratisches Schulverständnis als Ausdruck von Schulqualität – Die Vermittlung demo-kratischer Haltungen als schulpädagogische Aufgabe
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Bildung, Fend Funktionen von Schule
Themen: Institution Schule, Bildung, Bildungsgerechtigkeit
, Bildung, Fend Funktionen von Schule
Themen: Institution Schule, Bildung, Bildungsgerechtigkeit
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Erikson, Korczak
Abiturtext zum Verständnis der Kindheit - Theoriebezug zu Korczak und Erikson
Abiturtext zum Verständnis der Kindheit - Theoriebezug zu Korczak und Erikson
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
266 KB
Erziehungsauftrag, Mitbestimmung, NRW, Studie
Sinus Studie, Grafik, Bezug zur eigenen Schule , Erziehungsauftrag Schule NRW, Mitbestimmung
Sinus Studie, Grafik, Bezug zur eigenen Schule , Erziehungsauftrag Schule NRW, Mitbestimmung
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Bildung Klafki, Vorabiturklausur
Vorabiklausur anhand eines Sachtextes zum Gegenstand Bildungsverständnis nach Klafki
Vorabiklausur anhand eines Sachtextes zum Gegenstand Bildungsverständnis nach Klafki
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Fallbeispiel, Heitmeyer Gewalt, Interkulturelle Pädagogik, mündliche Abiturprüfung, Nieke, Sozialisation in der Kindheit
Mündliches Abitur: 1. Teil: Heitmeyer anhand eines Fallbeispiels; 2. Teil: Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit, Optional: Interkulturelle Pädagogik nach Nieke
Mündliches Abitur: 1. Teil: Heitmeyer anhand eines Fallbeispiels; 2. Teil: Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit, Optional: Interkulturelle Pädagogik nach Nieke
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Jugendphase, Kohlberg, Mead, Moralentwicklung, mündliche Abiturprüfung
Mündliche Prüfung: 1 Teil: Sozialisation in der Kindheit nach Mead; 2. Prüfungsteil: Entwicklung und Sozialisation in der Jugendphase ; Optional: Erziehung und Sozialisation im Nationalsozialismus und Moralentwicklung nach Kohlberg
Mündliche Prüfung: 1 Teil: Sozialisation in der Kindheit nach Mead; 2. Prüfungsteil: Entwicklung und Sozialisation in der Jugendphase ; Optional: Erziehung und Sozialisation im Nationalsozialismus und Moralentwicklung nach Kohlberg
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
hurrelmann Entwicklungsaufgaben, Identität, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, soziale Medien
Sachtext zum Thema soziale Medien und Persönlichkeitsentwicklung. Hier am Beispiel der Theorie: Hurrelmann produktive Realitätsverarbeitung
Sachtext zum Thema soziale Medien und Persönlichkeitsentwicklung. Hier am Beispiel der Theorie: Hurrelmann produktive Realitätsverarbeitung
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Fallbeispiel, Heitmeyer Gewalt, Rechtsextremismus
Klausur anhand eines Fallbeispiels zum Gegenstand: Rechtsextremismus und Heitmeyer: Gewalt Verunsicherungs-Gewaltkonzept
Klausur anhand eines Fallbeispiels zum Gegenstand: Rechtsextremismus und Heitmeyer: Gewalt Verunsicherungs-Gewaltkonzept
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
247 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Freud, Hurrelmann, Just Community
Abiturprüfung (Hurrelmann – NS, Freud, Just Community)
Abiturprüfung (Hurrelmann – NS, Freud, Just Community)
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
400 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Janusz Korczak
Das Arbeitsblatt enthält Zitate von Janusz Korczak, über die die SchülerInnen einen ersten Zugang zu Janusz Korczaks Pädagogik der Achtung erhalten sollen.
, Janusz Korczak
Das Arbeitsblatt enthält Zitate von Janusz Korczak, über die die SchülerInnen einen ersten Zugang zu Janusz Korczaks Pädagogik der Achtung erhalten sollen.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Hurrelmann, Jugendalter
Das Belastungs-Bewältigungsmodell soll auf ein Fallbeispiel angewendet werden. Zudem sollen aus dem Modell Strategien pädagogischen Handelns abgeleitet werden.
, Hurrelmann, Jugendalter
Das Belastungs-Bewältigungsmodell soll auf ein Fallbeispiel angewendet werden. Zudem sollen aus dem Modell Strategien pädagogischen Handelns abgeleitet werden.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB
Definition, Desintegration, Gewalt, Heitmeyer, Lehrprobe
Lehrprobe Die SuS erarbeiten eine Definition von Gewalt, indem sie ihre eigenen Vorstellungen von Gewalt auf Grundlage von kurzen Handlungsbeschreibungen ableiten und sie mit wissenschaftlichen Definitionen mithilfe der Placemat-Methode abgleichen.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten eine Definition von Gewalt, indem sie ihre eigenen Vorstellungen von Gewalt auf Grundlage von kurzen Handlungsbeschreibungen ableiten und sie mit wissenschaftlichen Definitionen mithilfe der Placemat-Methode abgleichen.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Lernen
Lernen, ein Thema der EF, mit drei Aufgabenstellugen
, Lernen
Lernen, ein Thema der EF, mit drei Aufgabenstellugen
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Erziehungsbedeutung, Erziehungsfähigkeit
Muss Erziehung sein? Die Bedeutung und Auseinandersetzung mit der Erziehungsbedürftigkeit und -fähigkeit und Bedingungen gelingender Erziehung
Muss Erziehung sein? Die Bedeutung und Auseinandersetzung mit der Erziehungsbedürftigkeit und -fähigkeit und Bedingungen gelingender Erziehung
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
BNE; Mündigkeit
Fachklausur zum Thema BNE und Mündigkeit
Fachklausur zum Thema BNE und Mündigkeit
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Desintegration, Fallbeispiel, Gewalt, Heitmeyer
Fallbeispiel Tim
Fallbeispiel Tim
4253 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- weiter »