Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
741 KB
Methode: aufgebend-erarbeitend - Arbeitszeit: 45 min
, Dürre, Dürreindex, Kalifornien, Kalifornisches Längstal
Lehrprobe Unterrichtseinheit Kalifornien (speziell Landwirtschaft im kalifornischen Längstal), unterrichtet mithilfe des Terra-Schulbuches und eigens erstellter Materialien, Stunde zu Auswirkungen der Dürre 22/23 in Kalifornien
, Dürre, Dürreindex, Kalifornien, Kalifornisches Längstal
Lehrprobe Unterrichtseinheit Kalifornien (speziell Landwirtschaft im kalifornischen Längstal), unterrichtet mithilfe des Terra-Schulbuches und eigens erstellter Materialien, Stunde zu Auswirkungen der Dürre 22/23 in Kalifornien
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
815 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Essen, Kartenarbeit, Sozialräumliche Gliederung
Lehrprobe Erarbeitung der sozialräumlichen Gliederung europäischer Städte am Raumbeispiel Essen durch den Vergleich von zwei Essener Stadtteilen
, Essen, Kartenarbeit, Sozialräumliche Gliederung
Lehrprobe Erarbeitung der sozialräumlichen Gliederung europäischer Städte am Raumbeispiel Essen durch den Vergleich von zwei Essener Stadtteilen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
374 KB
Handelsketten, Smartphones
Lehrprobe Weil Smartphones nicht auf Bäumen wachsen! – Exemplarische Erarbeitung der Produktionsstufen eines Smartphones und Entdeckung der damit verbundenen Abhängigkeiten und Problematiken anhand der Gestaltung einer "erzählenden Weltkarte“
Lehrprobe Weil Smartphones nicht auf Bäumen wachsen! – Exemplarische Erarbeitung der Produktionsstufen eines Smartphones und Entdeckung der damit verbundenen Abhängigkeiten und Problematiken anhand der Gestaltung einer "erzählenden Weltkarte“
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
266 KB
Abholzung, Tropischer Regenwald
Lehrprobe „Abgeholzt ist schnell, aber dann…“ – Erarbeitung verschiedener Ursachen der Zerstörung tropischer Regenwälder anhand kontinuierlicher Texte im Rahmen der kooperativen Methode des wechselseitigen Lesens und Erklärens zur Förderung der Lesekompetenz.
Lehrprobe „Abgeholzt ist schnell, aber dann…“ – Erarbeitung verschiedener Ursachen der Zerstörung tropischer Regenwälder anhand kontinuierlicher Texte im Rahmen der kooperativen Methode des wechselseitigen Lesens und Erklärens zur Förderung der Lesekompetenz.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,71 MB
Methode: Think-Phare-Share
, menschengerechte Stadt, nachhaltige Stadtentwicklung, Stadtentwicklung
Lehrprobe Quo vadis Bochum-Nord? Anwendung unterschiedlicher Stadtentwicklungskonzepte auf die Stadt Bochum-Nord mittels Kartenarbeit
, menschengerechte Stadt, nachhaltige Stadtentwicklung, Stadtentwicklung
Lehrprobe Quo vadis Bochum-Nord? Anwendung unterschiedlicher Stadtentwicklungskonzepte auf die Stadt Bochum-Nord mittels Kartenarbeit
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,17 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 90 min
, Erdöl, Geographie, Südamerika, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wirkungsgefüge zum Erdölabbau in Südamerika.
, Erdöl, Geographie, Südamerika, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wirkungsgefüge zum Erdölabbau in Südamerika.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Anden, Plattentektonik, Subduktion, Unterrichtsbesuch
Unterrichtsbesuch zu genanntem Thema in Klasse 9. Subduktionszone ozeanische und kontinentale Lithosphärenplatte. Mit Erwartungshorizont und Gipfelstürmer-Aufgabe.
, Anden, Plattentektonik, Subduktion, Unterrichtsbesuch
Unterrichtsbesuch zu genanntem Thema in Klasse 9. Subduktionszone ozeanische und kontinentale Lithosphärenplatte. Mit Erwartungshorizont und Gipfelstürmer-Aufgabe.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Kohleausstieg, Lützerath, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Protest, Tagebau
Lehrprobe Examens-/ UPP-Stunde. Der Entwurf wurde mit einer 2, die Stunde mit einer 1 bewertet. Analyse der Nachhaltigkeit des Tagebaus in Lützerath.
, Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Kohleausstieg, Lützerath, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Protest, Tagebau
Lehrprobe Examens-/ UPP-Stunde. Der Entwurf wurde mit einer 2, die Stunde mit einer 1 bewertet. Analyse der Nachhaltigkeit des Tagebaus in Lützerath.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,25 MB
Methode: Plane und Entscheide - Arbeitszeit: 45 min
, Dharavi, Entwicklungsstrategien, Plane und Entscheide, Slum, Städtische Lebenswelten
Lehrprobe Die SuS entwickeln und diskutieren Entwicklungsstrategien für den Slum Dharavi und übertragen die Merkmale der Methode auf Alltagssituationen.
, Dharavi, Entwicklungsstrategien, Plane und Entscheide, Slum, Städtische Lebenswelten
Lehrprobe Die SuS entwickeln und diskutieren Entwicklungsstrategien für den Slum Dharavi und übertragen die Merkmale der Methode auf Alltagssituationen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
741 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fracking, Schiefergas, Umgang mit Ressourcen
Lehrprobe Diskussion mithilfe der Regenbogen-Vierer-Methode (Vorbereitung der farbigen Karten in der vorherigen Stunde), anschließende Urteilsbildung mithilfe einer großen Argumentationswippe
, Fracking, Schiefergas, Umgang mit Ressourcen
Lehrprobe Diskussion mithilfe der Regenbogen-Vierer-Methode (Vorbereitung der farbigen Karten in der vorherigen Stunde), anschließende Urteilsbildung mithilfe einer großen Argumentationswippe
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,61 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Almería, Campo de Dalias, El Ejido, Gemüseanbau, Nachhaltigkeitsdreieck, Treibhausanbau, Winterfeuchte Subtropen
Lehrprobe Bewerten des intensiven Treibhausanbau in El Ejido als Maßnahme zu Überwindung natürlicher Nutzungsgrenzen unter ökologischen,ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten durch arbeitsteilige Erarbeitung u Gewichtung der Vor-u Nachteile der Nachhaltigke
, Almería, Campo de Dalias, El Ejido, Gemüseanbau, Nachhaltigkeitsdreieck, Treibhausanbau, Winterfeuchte Subtropen
Lehrprobe Bewerten des intensiven Treibhausanbau in El Ejido als Maßnahme zu Überwindung natürlicher Nutzungsgrenzen unter ökologischen,ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten durch arbeitsteilige Erarbeitung u Gewichtung der Vor-u Nachteile der Nachhaltigke
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
803 KB
Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Politische Strukturen, Standortfaktoren, Wandel der Arbeitswelt
Lehrprobe Die Welt wächst zusammen“- Globalisierung- Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung- Veränderung des Standortgefüges im Zuge weltweiter Arbeitsteilung
Lehrprobe Die Welt wächst zusammen“- Globalisierung- Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung- Veränderung des Standortgefüges im Zuge weltweiter Arbeitsteilung
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
321 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erdplatten, Kontinentalplatten, Plattentektonik, Wegener
, Erdplatten, Kontinentalplatten, Plattentektonik, Wegener
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
896 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Tornado, USA
Lehrprobe Entstehung und Aufbau von Tornados in den USA mit Transfer auf Hamburg / Deutschland
, Tornado, USA
Lehrprobe Entstehung und Aufbau von Tornados in den USA mit Transfer auf Hamburg / Deutschland
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
930 KB
Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Was sind die Ursachen für das rasante Wachstum von Mexiko-Stadt? - Erarbeitung von Push- und Pull-Faktoren als Gründe für das Wachstum zur Megacity
Lehrprobe Was sind die Ursachen für das rasante Wachstum von Mexiko-Stadt? - Erarbeitung von Push- und Pull-Faktoren als Gründe für das Wachstum zur Megacity
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,56 MB
Landwirtschaft Globalisierung Fleischkonsum
Lehrprobe Revisionsstunde im Zuge der zweiten dienstlichen Beurteilung Eine Bewertung der (fiktiven) Tönnies-Vergrößerung unter Nachhaltigkeitsaspekten
Lehrprobe Revisionsstunde im Zuge der zweiten dienstlichen Beurteilung Eine Bewertung der (fiktiven) Tönnies-Vergrößerung unter Nachhaltigkeitsaspekten
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Klimawandel
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
353 KB
Methode: Analysespinne - Arbeitszeit: 60 min
, Migration, Migrationsursachen
Lehrprobe Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Erarbeitung von Fluchtursachen gesellschaftlich, wirtschaftlich und klimatisch bedingter Migration anhand einer Analysespinne zur Förderung der Sachkompetenz
, Migration, Migrationsursachen
Lehrprobe Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Erarbeitung von Fluchtursachen gesellschaftlich, wirtschaftlich und klimatisch bedingter Migration anhand einer Analysespinne zur Förderung der Sachkompetenz
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Fracking Energien North Dakota
Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Folgen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht für Williston, North Dakota
Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Folgen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht für Williston, North Dakota
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
39 KB
Merkmale Russlands, Topographie Russland
mit Hilfe von DalliKlick werden SuS in die neue Thematik Russlands eingeführt
mit Hilfe von DalliKlick werden SuS in die neue Thematik Russlands eingeführt