Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
648 KB
Demographischer Wandel, Gleichstellung, Migration
Migration, Gleichstellung von Mann und Frau
Migration, Gleichstellung von Mann und Frau
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Bayern
961 KB
Bundestag, Wahlen, Wahlsystem, Wahlsystem Bundestagswahl
Beidseitig bedrucktes Arbeitsblatt mit Informationen zur Erst- (eine Seite) und Zweitstimme (Rückseite), die die SuS in ein Arbeitsblatt eintragen. Zuerst jeder seine Seite, danach tausche die SuS die Informationen aus.
Beidseitig bedrucktes Arbeitsblatt mit Informationen zur Erst- (eine Seite) und Zweitstimme (Rückseite), die die SuS in ein Arbeitsblatt eintragen. Zuerst jeder seine Seite, danach tausche die SuS die Informationen aus.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
32 KB
Europa
Vor- und Nachteile von Europa, historische Schritte und Verträge zu Europa, Kritik an Europa
Vor- und Nachteile von Europa, historische Schritte und Verträge zu Europa, Kritik an Europa
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
56 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Adoptionsrecht Familienwandel Homosexualität
Die SuS erabreiten sich die Vor- und Nachteile von Adoptionsrechten für homosexuelle Paare
, Adoptionsrecht Familienwandel Homosexualität
Die SuS erabreiten sich die Vor- und Nachteile von Adoptionsrechten für homosexuelle Paare
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
118 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Extremismus Linksextremismus Rechtsextremismus
SuS bearbeiten Gruppenweise die Merkmale extremistischer Parteien
, Extremismus Linksextremismus Rechtsextremismus
SuS bearbeiten Gruppenweise die Merkmale extremistischer Parteien
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
252 KB
Berufsschule, Medien, Medienfunktionen, Mediennutzung, zahnmedizinische Fachangestellte
Die Stunde wurde für eine Berufsschulklasse im 1. Lehrjahr entwickelt, in der viele SuS Deutsch als Zweitsprache sprechen. Ziel ist es, verschiedene Funktionen der Medien zu erarbeiten und die eigene Mediennutzung zu reflektieren.
Die Stunde wurde für eine Berufsschulklasse im 1. Lehrjahr entwickelt, in der viele SuS Deutsch als Zweitsprache sprechen. Ziel ist es, verschiedene Funktionen der Medien zu erarbeiten und die eigene Mediennutzung zu reflektieren.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
1,93 MB
Nationalsozialismus
PPT - NS
PPT - NS
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
30 KB
Sozialisation
Was macht den Menschen zu einem sozialen Wesen?
Was macht den Menschen zu einem sozialen Wesen?
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
20 KB
Generation Z
Was macht Generation Z aus? Mit Arbeitsauftrag.
Was macht Generation Z aus? Mit Arbeitsauftrag.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Berlin
41 KB
Globalisierung
Vor- und Nachteile der Globalisierung
Vor- und Nachteile der Globalisierung
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
793 KB
Methode: 6-3-5 Methode - Arbeitszeit: 60 min
, Gesellschaft, Gruppenarbeit, Normen und Werte, Politik, Werte
Man sollte vorab bereits geklärt haben, was man unter „Werte und Normen“ versteht oder dies den SuS nochmals erklären.
, Gesellschaft, Gruppenarbeit, Normen und Werte, Politik, Werte
Man sollte vorab bereits geklärt haben, was man unter „Werte und Normen“ versteht oder dies den SuS nochmals erklären.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
527 KB
Frauenquote Feminismus
Frauenquote -Argumente, die dafür und dagegen sprechen
Frauenquote -Argumente, die dafür und dagegen sprechen
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Berlin
38 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min
, Bundesstaatlichkeit - Föderalismus
Thematisiert werden die Aufgaben und die Zusammensetzung des Bundesrates. Das Dokument muss für die Nutzung in verschiedenen Bundesländern angepasst werden.
, Bundesstaatlichkeit - Föderalismus
Thematisiert werden die Aufgaben und die Zusammensetzung des Bundesrates. Das Dokument muss für die Nutzung in verschiedenen Bundesländern angepasst werden.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
38 KB
Methode: Wie funktioniert eine Suchmaschine? - Arbeitszeit: 10 min
, Berufsintegrationsklassen / Berufsvorbereitungsjahr
Wie funktioniert eine Suchmaschine? Die SUS kennen relevante Fachbegriffe und wie eine Suchmaschine arbeitet. Außerdem kennen sie verschiedene Suchmaschinen und müssen diese benennen.
, Berufsintegrationsklassen / Berufsvorbereitungsjahr
Wie funktioniert eine Suchmaschine? Die SUS kennen relevante Fachbegriffe und wie eine Suchmaschine arbeitet. Außerdem kennen sie verschiedene Suchmaschinen und müssen diese benennen.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
7,84 MB
Methode: Politische Urteilsbildung
, Bedürfnisse, Fachabitur, Höhere Berufsfachschule, Politische Urteilsbildung, Pro-Contra-Diskussion, Werbeverbot
Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde im Rahmen des Themas Bedürfnisse die politische Urteilskompetenz einer Höheren Berufsfachschule am Beispiel des Werbeverbots für ungesunde Lebensmittel mittels einer Pro-Contra-Diskussion gefördert.
, Bedürfnisse, Fachabitur, Höhere Berufsfachschule, Politische Urteilsbildung, Pro-Contra-Diskussion, Werbeverbot
Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde im Rahmen des Themas Bedürfnisse die politische Urteilskompetenz einer Höheren Berufsfachschule am Beispiel des Werbeverbots für ungesunde Lebensmittel mittels einer Pro-Contra-Diskussion gefördert.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
4,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungshilfe, Entwicklungspolitik, Globalisierung
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde sollen die Schülerinnen und Schüler Maßnahmen und Ziele deutscher Entwicklungspolitik aus Schaubildern und einer Rede von Walter Scheel herausarbeiten und hinsichtlich ihrer Ergebnisse beurteilen.
, Entwicklungshilfe, Entwicklungspolitik, Globalisierung
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde sollen die Schülerinnen und Schüler Maßnahmen und Ziele deutscher Entwicklungspolitik aus Schaubildern und einer Rede von Walter Scheel herausarbeiten und hinsichtlich ihrer Ergebnisse beurteilen.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Das Thema des Unterrichtsvorhabens lautet: „Zu viele Kinder, zu wenige Fachkräfte – wie kann ich als Kinderpflegerin gegen diesen Notstand politisch aktiv werden?“ Erarbeitung und Bewertung verschiede - Arbeitszeit: 45 min
, Fachpersonalmangel, Kinderpflege, Kita, Notstand, partizipation, Partizipationsformen, Politik
Lehrprobe „Zu viele Kinder, zu wenige Fachkräfte – wie kann ich als Kinderpflegerin gegen diesen Notstand politisch aktiv werden?“ Erarbeitung und Bewertung verschiedener Partizipationsformen zur Beeinflussung politischer Entscheidungsprozesse.
, Fachpersonalmangel, Kinderpflege, Kita, Notstand, partizipation, Partizipationsformen, Politik
Lehrprobe „Zu viele Kinder, zu wenige Fachkräfte – wie kann ich als Kinderpflegerin gegen diesen Notstand politisch aktiv werden?“ Erarbeitung und Bewertung verschiedener Partizipationsformen zur Beeinflussung politischer Entscheidungsprozesse.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
894 KB
Methode: Gruppenarbeit differenziert nach Leistungsniveau
, Extremismus, Konfliktlinien, Politik
Lehrprobe Zweidimensionales Konfliktlinienmodell "Bereich pol. Positionen" genannt. Erarbeitet und anschließend verschiedene Positionen dem Modell zugeordnet. Zwei Beispiele für (teils) extremistische Positionen dabei (Antifa & Dritter Weg).
, Extremismus, Konfliktlinien, Politik
Lehrprobe Zweidimensionales Konfliktlinienmodell "Bereich pol. Positionen" genannt. Erarbeitet und anschließend verschiedene Positionen dem Modell zugeordnet. Zwei Beispiele für (teils) extremistische Positionen dabei (Antifa & Dritter Weg).
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
842 KB
Methode: Gruppenarbeit, Referate - Arbeitszeit: 180 min
, Arbeitsblatt, EU, Referate
- Themen für Referate zur EU in Gruppenarbeit - Hinweise zu inhaltlichen Aspekten - Hinweise zur Foliengestaltung in PowerPoint - Hinweise zur Vortragsweise
, Arbeitsblatt, EU, Referate
- Themen für Referate zur EU in Gruppenarbeit - Hinweise zu inhaltlichen Aspekten - Hinweise zur Foliengestaltung in PowerPoint - Hinweise zur Vortragsweise
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
33 KB
Methode: Nachrichten-HÜ - Arbeitszeit: 10 min
, Aktualität, HÜ, Medienerziehung, Nachrichten
HÜ auf der Grundlage von ARD-Tagesschau der letzen Tage 2.-4.2.2023)
, Aktualität, HÜ, Medienerziehung, Nachrichten
HÜ auf der Grundlage von ARD-Tagesschau der letzen Tage 2.-4.2.2023)