Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 20 min
Enzyklika, Enzyklika, Mit Brennender Sorge, Papst Pius XII
Der Aufbau der Enyzklika "Mit Brennender Sorge" wird aufgeschlüsselt und wenstliche Zitate aus derselben präsdentiert. Die Schüler sollen dieselben Inhaltlich erfassen und erkennen, gegen welchen Baustein der NS-Ideologie sie implizit Stellung bezieh
Enzyklika, Enzyklika, Mit Brennender Sorge, Papst Pius XII
Der Aufbau der Enyzklika "Mit Brennender Sorge" wird aufgeschlüsselt und wenstliche Zitate aus derselben präsdentiert. Die Schüler sollen dieselben Inhaltlich erfassen und erkennen, gegen welchen Baustein der NS-Ideologie sie implizit Stellung bezieh
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
153 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Bild Betrachtung mit Gebet - Arbeitszeit: 10 min
Bekennende Kirche, Kirche während der NS-Zeit, Kirche
Bild von Jesus ohne Arme. Dazu Gebt aus dem 14 Jhr. Anschlussfragen zu Ziel und Zweck der Kirche / ihrer Bedeutung heute.
Bekennende Kirche, Kirche während der NS-Zeit, Kirche
Bild von Jesus ohne Arme. Dazu Gebt aus dem 14 Jhr. Anschlussfragen zu Ziel und Zweck der Kirche / ihrer Bedeutung heute.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
132 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Textarbeit (vergleichsweise anspruchsvoll) - Arbeitszeit: 45 min
Israel in Ägypten, Exodus, Historische Rekonstruktion
Fragen zum im Religionunsbruch "Vernetzt" enthaltenen Text "Ich habe das Elend meines Volkes gesehen."
Israel in Ägypten, Exodus, Historische Rekonstruktion
Fragen zum im Religionunsbruch "Vernetzt" enthaltenen Text "Ich habe das Elend meines Volkes gesehen."
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Quiz zur Weihnachtszeit
, Allgemeinwissen, christliche Welt, quiz, Weihnachten
Viele Quizfragen zum Allgemeinwissen rund um Weihnachten
, Allgemeinwissen, christliche Welt, quiz, Weihnachten
Viele Quizfragen zum Allgemeinwissen rund um Weihnachten
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 30 min
, Kirche im Nationalsozialismus, Widerstand Nationalsozialismus
Die SuS erarbeiten die Absicht der Enzyklika "Mit brennender Sorge" und ordnen die Enzyklika als Widerstandshandlung des Papstes Pius XI. gegen den NS-Kirchenkampf ein.
, Kirche im Nationalsozialismus, Widerstand Nationalsozialismus
Die SuS erarbeiten die Absicht der Enzyklika "Mit brennender Sorge" und ordnen die Enzyklika als Widerstandshandlung des Papstes Pius XI. gegen den NS-Kirchenkampf ein.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
20 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Ethik, Moral, Normen, Werte
Zentrale Begriffe der Ethik werden kurz für die SchülerInnen erläutert.
Zentrale Begriffe der Ethik werden kurz für die SchülerInnen erläutert.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Österreich
490 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 20 min
, Königreich der Himmel
Die folgenden Arbeitsaufträge können während des Films oder anschließend als Sicherung von den Schülern bearbeitet werden
, Königreich der Himmel
Die folgenden Arbeitsaufträge können während des Films oder anschließend als Sicherung von den Schülern bearbeitet werden
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
14 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 10 min
, Bibel, Geschlechterrollen, Gottesbild, Vater
Die Schüler und Schülerinnen markieren in ausgewählten Bibelstellen, wo eher „väterliche“ und wo eher „mütterliche“ Eigenschaften Gottes zum Ausdruck kommen! In der anschließenden Diskussion kann darüber gesprochen werden, ob Stereotype sinnvoll sind
, Bibel, Geschlechterrollen, Gottesbild, Vater
Die Schüler und Schülerinnen markieren in ausgewählten Bibelstellen, wo eher „väterliche“ und wo eher „mütterliche“ Eigenschaften Gottes zum Ausdruck kommen! In der anschließenden Diskussion kann darüber gesprochen werden, ob Stereotype sinnvoll sind
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
345 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Alltagsbezug, Selbstreflexion, Vorbilder
Die SchülerInnen sehen verschiedene Personen, die ihnen auch in ihrer Alltagswelt begegnen können und fragen sich, was für sie ein Vorbild ausmacht. Die persönliche Reflexion soll zeigen, dass ein Vorbild nicht immer "berühmt" o.ä. sein muss.
Die SchülerInnen sehen verschiedene Personen, die ihnen auch in ihrer Alltagswelt begegnen können und fragen sich, was für sie ein Vorbild ausmacht. Die persönliche Reflexion soll zeigen, dass ein Vorbild nicht immer "berühmt" o.ä. sein muss.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 15 min
, Prophet Jeremia Gerechtigkeit
Es geht hierbei um den Prophet Jeremia und sein Leben zur Zeit Jesu. Zu Beginn einer Reihe zum Thema "Propheten" und "Gerechtigkeit".
, Prophet Jeremia Gerechtigkeit
Es geht hierbei um den Prophet Jeremia und sein Leben zur Zeit Jesu. Zu Beginn einer Reihe zum Thema "Propheten" und "Gerechtigkeit".
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Buddhismus, Fernöstliche Religionen, Hinduismus, Nostra Aetate
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus und Buddhismus
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus und Buddhismus
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Hinduismus
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus. Der Weg zur Erlösung.
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Hinduismus. Der Weg zur Erlösung.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Wirtschaftsethik
Die Prinzipien der katholischen Soziallehre: Personalität, Solidarität, Gemeinwohl, Subsidiarität, Retinität
Die Prinzipien der katholischen Soziallehre: Personalität, Solidarität, Gemeinwohl, Subsidiarität, Retinität
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Wirtschaftsethik
Die Prinzipien der katholischen Soziallehre: Personalität, Solidarität, Gemeinwohl, Subsidiarität, Retinität
Die Prinzipien der katholischen Soziallehre: Personalität, Solidarität, Gemeinwohl, Subsidiarität, Retinität
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
280 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Jugend, Religionslehre, Satansismus
Jugendsatanismus als gesellschaftliches Phänomen
, EF, Jugend, Religionslehre, Satansismus
Jugendsatanismus als gesellschaftliches Phänomen
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Schutz des ungeborenen Lebens
Professionelle Hilfsangebote - Schwangerschaftsabbruch
Professionelle Hilfsangebote - Schwangerschaftsabbruch
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bergpredigt, Abba
Der Dekalog – Aufbau und Umsetzung im alten Testament
Der Dekalog – Aufbau und Umsetzung im alten Testament
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Dekalog
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Präimplantationsdiagnostik
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Organspende