Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
446 KB
Religion
Lehrprobe Die S. erarbeiten in der Vorstunde die Funktionen von Religionen nach Kaufmann und ordnen sie dem Phänomen Fußball zu.
Lehrprobe Die S. erarbeiten in der Vorstunde die Funktionen von Religionen nach Kaufmann und ordnen sie dem Phänomen Fußball zu.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,44 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Epikur, Geissens, Hedonismus
Lehrprobe Sus beurteilen die Tragfähigkeit von Epikurs Ansichten zu einem gelingenden Leben, indem sie dessen Ideen von Lust und Selbstgenügsamkeit arbeitsteilig erarbeiten, auf moderne Beispiele und auf ihr eigenes Leben anwenden und kritisch reflektieren
, Epikur, Geissens, Hedonismus
Lehrprobe Sus beurteilen die Tragfähigkeit von Epikurs Ansichten zu einem gelingenden Leben, indem sie dessen Ideen von Lust und Selbstgenügsamkeit arbeitsteilig erarbeiten, auf moderne Beispiele und auf ihr eigenes Leben anwenden und kritisch reflektieren
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,81 MB
Methode: Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 60 min
, Determinismus, Existentialismus, Fallbeispiel, Freiheit und Determination, Freud, Freud Fallbeispiel, Gerichtsverhandlung, Indeterminismus, Sartre, Willensfreiheit
Lehrprobe Sus beurteilen die Rolle von Freiheit und Determinismus bei der Zuschreibung von Verantwortung und Schuld, indem sie in einer simulierten Gerichtsverhandlung die Argumente Freuds und Sartres ableiten, anwenden, abwägen und beurteilen
, Determinismus, Existentialismus, Fallbeispiel, Freiheit und Determination, Freud, Freud Fallbeispiel, Gerichtsverhandlung, Indeterminismus, Sartre, Willensfreiheit
Lehrprobe Sus beurteilen die Rolle von Freiheit und Determinismus bei der Zuschreibung von Verantwortung und Schuld, indem sie in einer simulierten Gerichtsverhandlung die Argumente Freuds und Sartres ableiten, anwenden, abwägen und beurteilen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, kulturelle aneignung, Kulturrelativismus
Lehrprobe Sus erörtern das Konzept der kulturellen Aneignung, indem sie in einer strukturierten Fishbowl-Diskussion Argumente und Gegenargumente darlegen und anschließend beurteilen.
, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, kulturelle aneignung, Kulturrelativismus
Lehrprobe Sus erörtern das Konzept der kulturellen Aneignung, indem sie in einer strukturierten Fishbowl-Diskussion Argumente und Gegenargumente darlegen und anschließend beurteilen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Anthropologie, anthropologische Differenz, Menschenbild
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Auffassungen Hararis zur anthropologischen Differenz, indem sie unter Angabe von relevanten Textpassagen in Kleingruppen ein aussagekräftiges Statement formulieren und erläutern.
, Anthropologie, anthropologische Differenz, Menschenbild
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Auffassungen Hararis zur anthropologischen Differenz, indem sie unter Angabe von relevanten Textpassagen in Kleingruppen ein aussagekräftiges Statement formulieren und erläutern.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
691 KB
Methode: Moraltheoretische Analyse; Dilemma - Arbeitszeit: 45 min
, daschner, Dilemma, Folter, Kant, Menschenrechte, Menschheitszweckformel, Utilitarismus
Lehrprobe 4. Lehrprobe im Fach Philosophie mit einem Grundkurs. Anhand des Daschner Falls (Folter) wird die Tragfähigkeit utilitaristischer und deontologischer Grundsätze geprüft
, daschner, Dilemma, Folter, Kant, Menschenrechte, Menschheitszweckformel, Utilitarismus
Lehrprobe 4. Lehrprobe im Fach Philosophie mit einem Grundkurs. Anhand des Daschner Falls (Folter) wird die Tragfähigkeit utilitaristischer und deontologischer Grundsätze geprüft
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
474 KB
Ethik, Pflichtethik, Philosophie, Straßenbahn-Dilemma, Trolley-Problem, UB, Utilitarismus
Lehrprobe Der UB wurde sehr gut bewertet.
Lehrprobe Der UB wurde sehr gut bewertet.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,38 MB
Methode: ein ethisches Dilemma (Gruppenarbeit) - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Ethik, Philosophie, Triage
Lehrprobe Nachdem die SuS sich in der vorherigen Unterrichtsstunde das Konzept Werte erschlossen haben, steht in der vorliegenden Unterrichtsstunde die Auseinandersetzung mit einem ethischen Dilemma im Vordergrund. -> Lehrprobe mit "gut" bestanden.
, Dilemma, Ethik, Philosophie, Triage
Lehrprobe Nachdem die SuS sich in der vorherigen Unterrichtsstunde das Konzept Werte erschlossen haben, steht in der vorliegenden Unterrichtsstunde die Auseinandersetzung mit einem ethischen Dilemma im Vordergrund. -> Lehrprobe mit "gut" bestanden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
145 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Stoa, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Stundenverlaufsplan und Materialen zum Erarbeiten der stoischen Philosophie. Reihe: Antike Glücksvorstellungen
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Stoa, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Stundenverlaufsplan und Materialen zum Erarbeiten der stoischen Philosophie. Reihe: Antike Glücksvorstellungen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,42 MB
Bestimmungsglaube, Islam
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
45 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Feuerbach, Freud Instanzenmodell, Karl Marx, Nietzsche, Religionskritik
Gruppenarbeit mit Diskussion und Bewertung Freud, Nietzsche, Marx, Feuerbach
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Feuerbach, Freud Instanzenmodell, Karl Marx, Nietzsche, Religionskritik
Gruppenarbeit mit Diskussion und Bewertung Freud, Nietzsche, Marx, Feuerbach
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Methode: Lernaufgaben - Arbeitszeit: 90 min
, Jean-Jacques Rousseau, Q2, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Vergesellschaftung Individualisierung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (2. UB) / Kritik: zu viel für eine Stunde, am Ende zu wenig offene Aufgabenstellungen, eine Aufteilung (1. Mitleid vs Vernunft / 2. Entstehung und Konsequenzen von Eigentum & Arbeit)
, Jean-Jacques Rousseau, Q2, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Vergesellschaftung Individualisierung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf (2. UB) / Kritik: zu viel für eine Stunde, am Ende zu wenig offene Aufgabenstellungen, eine Aufteilung (1. Mitleid vs Vernunft / 2. Entstehung und Konsequenzen von Eigentum & Arbeit)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
179 KB
Konsum, Moral
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
250 KB
Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Lehrprobe Lehrprobe zur Leitfrage, ob man die PID verbieten sollte, bewertet mit der Note 1,0.
Lehrprobe Lehrprobe zur Leitfrage, ob man die PID verbieten sollte, bewertet mit der Note 1,0.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
376 KB
Arbeitszeit: 90 min
Epikur
Glück bei Epikur mit kurzem U-Verlauf, Arbeitsblatt, Übungsblatt und Lernübersicht
Epikur
Glück bei Epikur mit kurzem U-Verlauf, Arbeitsblatt, Übungsblatt und Lernübersicht
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
54 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Glück, glückliches Leben, Sinne
Die vorliegende Stunde soll in die Unterrichtsreihe Glück und Sinn einführen und dabei primär das subjektive Konzept der S* zum Thema Glück öffnen. Hierzu gehe ich den Umweg über das glückliche Leben, da dieses konzeptuell weniger abstrakt ist...
, Glück, glückliches Leben, Sinne
Die vorliegende Stunde soll in die Unterrichtsreihe Glück und Sinn einführen und dabei primär das subjektive Konzept der S* zum Thema Glück öffnen. Hierzu gehe ich den Umweg über das glückliche Leben, da dieses konzeptuell weniger abstrakt ist...
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,27 MB
Gehlen, Mensch mängelwesen, Mängelwesen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler kommen zu einer möglichen anthropologischen Deutung des Menschenbildes als Natur- und Kulturwesen und setzen sich kritisch damit auseinander
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler kommen zu einer möglichen anthropologischen Deutung des Menschenbildes als Natur- und Kulturwesen und setzen sich kritisch damit auseinander
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
503 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Philosophie, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe Stunde zu Thomas Hobbes' Leviathan
, Philosophie, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe Stunde zu Thomas Hobbes' Leviathan
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
607 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dualismus, Physikalismus, Thomas Nagel
Lehrprobe Kann der Physikalismus alles erklären?
, Dualismus, Physikalismus, Thomas Nagel
Lehrprobe Kann der Physikalismus alles erklären?
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
313 KB
Determinismus, Einstieg, Reiheneinstieg, Willensfreiheit
Lehrprobe Der UB ist sehr gut gelaufen.
Lehrprobe Der UB ist sehr gut gelaufen.