Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, d`Holbach, kulturwesen, Mensch als Maschine, Philosophie
Problemstellung, zentrale These und Gedankengang rekonstruieren, Vergleich mit Position von Gehlen und abschließende Beurteilung
, Anthropologie, Arnold Gehlen, d`Holbach, kulturwesen, Mensch als Maschine, Philosophie
Problemstellung, zentrale These und Gedankengang rekonstruieren, Vergleich mit Position von Gehlen und abschließende Beurteilung
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Methode: Erörterung eines philosophischen Problems; Klausurtyp II - Arbeitszeit: 240 min
, Camus, Erörterung, Existentialismus, Freiheit und Determinismus, Klausurtyp II, Sartre, Verantwortung
Klausurtyp II; Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitates; Albert Camus: Brot und Freiheit. Ansprache vom 10. Mai 1953 an der Arbeitsbörse von St-Etienne.
, Camus, Erörterung, Existentialismus, Freiheit und Determinismus, Klausurtyp II, Sartre, Verantwortung
Klausurtyp II; Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitates; Albert Camus: Brot und Freiheit. Ansprache vom 10. Mai 1953 an der Arbeitsbörse von St-Etienne.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB
Methode: Vorabiturklausur; Klausurtyp I; Analyse eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung - Arbeitszeit: 240 min
, Erkenntnistheorie, Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung, Hume, Klausurtyp I, Leibniz, Philosophie Grundkurs
Klausurtyp I: Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung; Vorabiturklausur (konzipiert für 240 Minuten inklusive Auswahlzeit); Textgrundlage: Gottfried Wilhelm Leibniz: Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand
, Erkenntnistheorie, Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung, Hume, Klausurtyp I, Leibniz, Philosophie Grundkurs
Klausurtyp I: Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung; Vorabiturklausur (konzipiert für 240 Minuten inklusive Auswahlzeit); Textgrundlage: Gottfried Wilhelm Leibniz: Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min
, Determinismus, Freier Wille, Hospers, Kompatibilismus, Peter Bieri
Klausur inkl. Erwartungshorizont
, Determinismus, Freier Wille, Hospers, Kompatibilismus, Peter Bieri
Klausur inkl. Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min
, Aristoteles, Aristoteles Epikur gelingendes Leben Glück, Epikur, Ethik, gelingendes leben, Glück
Klausur inkl. Erwartungshorizont
, Aristoteles, Aristoteles Epikur gelingendes Leben Glück, Epikur, Ethik, gelingendes leben, Glück
Klausur inkl. Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Klausur
Die SuS erarbeiten die Kritikpunkte von Simone de Beauvoir an Freuds Psychoanalyse und vergleichen die Positionen des Existentialismus und der Psychoanalyse
Die SuS erarbeiten die Kritikpunkte von Simone de Beauvoir an Freuds Psychoanalyse und vergleichen die Positionen des Existentialismus und der Psychoanalyse
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
kontraktualistische Staatstheorien
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,30 MB
Bentham, Höffe, Utilitarismus
Utilitarismus Klausur, Kritik Höffes an Bentham
Utilitarismus Klausur, Kritik Höffes an Bentham
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Fallbeispiel, Kant, Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Funktionalismus, Qualia
Erörterungsaufgabe (Klausurtyp 2) Die Schüler erörtern das philosophische Problem aus einer Szene aus dem Film A.I. und vergleichen verschiedene philosophische Positionen zur Beschaffenheit des menschlichen Geistes
Erörterungsaufgabe (Klausurtyp 2) Die Schüler erörtern das philosophische Problem aus einer Szene aus dem Film A.I. und vergleichen verschiedene philosophische Positionen zur Beschaffenheit des menschlichen Geistes
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
210 KB
Arbeitszeit: 90 min
, David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Hume, John Locke
Hier wird klassisch erkenntnistheoretisch Humes Empirismus mit dem von Locke in Beziehung gesetzt.
, David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Hume, John Locke
Hier wird klassisch erkenntnistheoretisch Humes Empirismus mit dem von Locke in Beziehung gesetzt.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
mündliche Abiturprüfung
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
35 KB
Hans Jonas, Technik, Verantwortung der Wissenschaft
Vergleich und Anwendung mit Jonas, Küppers, Mittelstraß
Vergleich und Anwendung mit Jonas, Küppers, Mittelstraß
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke, Kant
Klausur zum Thema Erkenntnistheorie Vergleich zwischen Kant und Locke
Klausur zum Thema Erkenntnistheorie Vergleich zwischen Kant und Locke
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Demokratietheorie, Schumpeter, Willy Brandt
Aufgabentyp IIB Erörterung auf Grundlage eines Zitats zur Demokratie (Willy Brandt) mit Bezug zu Schumpeters Demokratietheorie
Aufgabentyp IIB Erörterung auf Grundlage eines Zitats zur Demokratie (Willy Brandt) mit Bezug zu Schumpeters Demokratietheorie
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
13 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Epiktet, Epikur, Glück, Lebenssinn, Sinne
Textgrundlage ist Epiktet. Epikur muss vorher behandelt werden.
, Epiktet, Epikur, Glück, Lebenssinn, Sinne
Textgrundlage ist Epiktet. Epikur muss vorher behandelt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: vergleichende Textanalyse - Arbeitszeit: 135 min
, Hobbes, kontrakualistische Staatsmodelle, Montesquieu, philosophische Textanalyse, Rousseau, Staatsphilosophie
Dieser Klausurtext ist hier bereits zu finden, jedoch mit einem (für mich) unzureichenden Erwartungshorizont. Auch die Aufgabenstellung von Nr. 2 und 3 wurde angepasst.
, Hobbes, kontrakualistische Staatsmodelle, Montesquieu, philosophische Textanalyse, Rousseau, Staatsphilosophie
Dieser Klausurtext ist hier bereits zu finden, jedoch mit einem (für mich) unzureichenden Erwartungshorizont. Auch die Aufgabenstellung von Nr. 2 und 3 wurde angepasst.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
27 KB
Erkenntnistheorie, Skeptizismus
Klausur über Was heißt Wissen? - Erkenntnistheorien
Klausur über Was heißt Wissen? - Erkenntnistheorien
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
38 KB
Berliner Mauer, hans kelsen, mauerschützen, mauerschützenprozesse, Positives Recht, Rechtspositivismus
Anwendung des Konzeptsa des Rechtspositivismus nach Hans Kelsen auf die Mauerschützenprozesse 1991
Anwendung des Konzeptsa des Rechtspositivismus nach Hans Kelsen auf die Mauerschützenprozesse 1991
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Gehlen Antrhopologie Mittelstraß
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie