Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,54 MB
Tierethik
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 45 min
, Erfolg um jeden Preis, Moral und Erfolg
Zum Zitat Stellung nehmen, Arguemnte sammeln, Faktoren für das Erreichen eines Ziels herausarbeiten. Heilsversprechen des Erfolgs als Lebensziel reflektieren. Karriere über alles? Moral egal?
, Erfolg um jeden Preis, Moral und Erfolg
Zum Zitat Stellung nehmen, Arguemnte sammeln, Faktoren für das Erreichen eines Ziels herausarbeiten. Heilsversprechen des Erfolgs als Lebensziel reflektieren. Karriere über alles? Moral egal?
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,89 MB
Methode: Gednakenblasen füllen, Monolog - Arbeitszeit: 45 min
, Erfolg, Misserfolg, Obdachlosigkeit, Scheitern
Ist Erfolg stets äußerlich anzusehen? Kognitive Dissonanz wird geschaffen durch das Zeigen des Bildes (wie wirkt die Situation?) und dem Lebenslauf. Wie kommt es zum Bruch? Gedankenblasen fördern Empathie und Verständnis.
, Erfolg, Misserfolg, Obdachlosigkeit, Scheitern
Ist Erfolg stets äußerlich anzusehen? Kognitive Dissonanz wird geschaffen durch das Zeigen des Bildes (wie wirkt die Situation?) und dem Lebenslauf. Wie kommt es zum Bruch? Gedankenblasen fördern Empathie und Verständnis.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
822 KB
Methode: Die U-einheit zum Thema "Das Gewissen" hat mit einer Einführung in ein Dilemma begonnen, anhand dessen die SuS zunächst lernten, was ein Dilemma ist.
, Dilemma, Ethik, Gewissen, Klasse 5, Lebensbezug
Eine gekürzte Dilemmasituation, die aufgrund der Freundschaft kleiner Jungs einen gewissen Lebensbezug herstellen. Die Textlänge eignet sich für die 5. Klasse gut
, Dilemma, Ethik, Gewissen, Klasse 5, Lebensbezug
Eine gekürzte Dilemmasituation, die aufgrund der Freundschaft kleiner Jungs einen gewissen Lebensbezug herstellen. Die Textlänge eignet sich für die 5. Klasse gut
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
717 KB
Die Goldene Regel, Ethik
Erarbeitung der goldenen Regel anhand eines Arbeitsblattes
Erarbeitung der goldenen Regel anhand eines Arbeitsblattes
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Hessen
749 KB
Glück
Durch das Definieren von dem persönlichen "Glück", dem erstellen eines Lapbooks zum Thema und das Entwickeln eines Glückswürfels, beschäftigen die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig mit ihrem eigenen Verständnis von Glück.
Durch das Definieren von dem persönlichen "Glück", dem erstellen eines Lapbooks zum Thema und das Entwickeln eines Glückswürfels, beschäftigen die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig mit ihrem eigenen Verständnis von Glück.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
68 KB
Empathie, Ethik, Konflikt
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, was ein Konflikt ist wie Konflikte zustande kommen.
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, was ein Konflikt ist wie Konflikte zustande kommen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
421 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Freundschaft, Gemeinschaft, Ich und die anderen, Mensch und Gemeinschaft
, Aristoteles, Freundschaft, Gemeinschaft, Ich und die anderen, Mensch und Gemeinschaft
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Hessen
2,49 MB
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit L
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit Lernzielkontrolle Checkliste für die Lernkontro
Sind Gefangene frei? Songtext Freiheit Was ist Freiheit für dich? Sinnverwandte Wörter Ein Lernplakat gestalten Arten der Freiheit Positive und negative Freiheit Spielräume und Grenzen der Freiheit Lernzielkontrolle Checkliste für die Lernkontro
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Schönheit
ddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd
ddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
381 KB
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum
Schöpfungsmythen Lückentext und Rechercheauftrag
Schöpfungsmythen Lückentext und Rechercheauftrag
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
610 KB
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Kaschrut, Speisevorschriften
AB über Kaschrut - Lückentext und multiple choice
AB über Kaschrut - Lückentext und multiple choice
Ethik / Philosophie Kl. 6, Hauptschule, Bayern
63 KB
Methode: Lesen
Jesus von Nazareth, Jesus von Nazareth, Neues Testament, Zachäus, Zöllner
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Zachäus-Geschichte. Unterstützend wurden die Bilder des Kamishibais vom Don Bosco Verlag zu Zachäus für ein Bodenbild verwendet. Diese sind aus Urheberrechtsgründen nicht enthalten.
Jesus von Nazareth, Jesus von Nazareth, Neues Testament, Zachäus, Zöllner
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Zachäus-Geschichte. Unterstützend wurden die Bilder des Kamishibais vom Don Bosco Verlag zu Zachäus für ein Bodenbild verwendet. Diese sind aus Urheberrechtsgründen nicht enthalten.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Saarland
49 KB
Methode: deutsche und englische Version
, Nachdenken über sich selbst, Pläne, Wünsche, Ziele, Zukunft
Die Schüler denken anhand von Leitfragen über Wünsche und Vorstellungen für die eigene Zukunft nach. Vertiefung erfolgt anhand der Beschäftigung mit Zitaten zum Thema. Abschluss: Die Schüler schreiben einen Brief an ihr zukünftiges Ich Sprache: de/en
, Nachdenken über sich selbst, Pläne, Wünsche, Ziele, Zukunft
Die Schüler denken anhand von Leitfragen über Wünsche und Vorstellungen für die eigene Zukunft nach. Vertiefung erfolgt anhand der Beschäftigung mit Zitaten zum Thema. Abschluss: Die Schüler schreiben einen Brief an ihr zukünftiges Ich Sprache: de/en
Ethik / Philosophie Kl. 5, Wirtschaftsschule, Bayern
13 KB
Spiel
Entwicklung eines eigenen Spiels
Entwicklung eines eigenen Spiels
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
205 KB
Medienkompetenz, Mediennutzung
Die SuS reflektieren ihre eigene Mediennutzung und erörtern Vor- und Nachteile
Die SuS reflektieren ihre eigene Mediennutzung und erörtern Vor- und Nachteile
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
ADHS
Die Bogen "Wahrnehmung des Lehrers und Selbstreflexion" bereiten gemeinsame Gespräche vor.
Die Bogen "Wahrnehmung des Lehrers und Selbstreflexion" bereiten gemeinsame Gespräche vor.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
82 KB
Achtsamkeit
Im Rahmen der Selbstreflexion im Ethik Unterricht führen wir zu Abwechslung auch kleine Achtsamkeitsübungen aus. Das Arbeitsbaltt gehört zur Reihe "Ich und die Anderen" und wurde zum Thema Freundschaft behandelt.
Im Rahmen der Selbstreflexion im Ethik Unterricht führen wir zu Abwechslung auch kleine Achtsamkeitsübungen aus. Das Arbeitsbaltt gehört zur Reihe "Ich und die Anderen" und wurde zum Thema Freundschaft behandelt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
260 KB
Methode: Dilemmadiskussion
, Dilemma, Freundschaft, Ich und die anderen
DIese Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit dem Thema "Freundschaft" aus den Themenbereich "Ich und die Anderen". Zuerst erarebiten wir anhand von Interviews was FReundschaft für die SuS bedeutet. Die Reihe endet mit einer Dilemmadiskussion.
, Dilemma, Freundschaft, Ich und die anderen
DIese Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit dem Thema "Freundschaft" aus den Themenbereich "Ich und die Anderen". Zuerst erarebiten wir anhand von Interviews was FReundschaft für die SuS bedeutet. Die Reihe endet mit einer Dilemmadiskussion.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 15 min
, Feste und Bräuche, Partnerinterview, Traditionen, Weltreligionen im Alltag
Die Schüler*innen interviewen ihre Mitschüler*innen zu ihren Lieblingsfesten und dessen Besonderheiten (Zeitpunkt, typische Speisen etc,)
, Feste und Bräuche, Partnerinterview, Traditionen, Weltreligionen im Alltag
Die Schüler*innen interviewen ihre Mitschüler*innen zu ihren Lieblingsfesten und dessen Besonderheiten (Zeitpunkt, typische Speisen etc,)