Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
433 KB
Lyrikanalyse
Hölderkin als Lyriker zwischen den Epochen
Hölderkin als Lyriker zwischen den Epochen
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
22 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, Populismus
Das Arbeitsblatt enthält einen Text dazu, was Populismus ausmacht. Das Gelernte soll direkt angewandt werden: Aussagen muss zugeordnet werden, welchem politischen Spektrum sie angehören und ob sie populistisch oder extremistisch sind.
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, Populismus
Das Arbeitsblatt enthält einen Text dazu, was Populismus ausmacht. Das Gelernte soll direkt angewandt werden: Aussagen muss zugeordnet werden, welchem politischen Spektrum sie angehören und ob sie populistisch oder extremistisch sind.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
94 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, redeanalyse, Sprache untersuchen
Das Arbeitsblatt enthält ein Text zu politischer Sprache. Er beleuchtet die Funktionen und Analyseebenen.
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, redeanalyse, Sprache untersuchen
Das Arbeitsblatt enthält ein Text zu politischer Sprache. Er beleuchtet die Funktionen und Analyseebenen.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 240 min
, "Unter der Drachenwand", Wiederholung von Abiturthemen
Wiederholung der Schwerpunkte zum Roman "Unter der Drachenwand" mit dem Ziel ein Handout und einen Vortrag zur Abiturwiederholung zu erstellen.
, "Unter der Drachenwand", Wiederholung von Abiturthemen
Wiederholung der Schwerpunkte zum Roman "Unter der Drachenwand" mit dem Ziel ein Handout und einen Vortrag zur Abiturwiederholung zu erstellen.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Klausurvorbereitung, Unter der Drachenwand, weiterführender Schreibauftrag
Die Schüler werden in kleinen Schritten zur Bearbeitung eines weiterführenden Auftrags (Zitat) geleitet
Die Schüler werden in kleinen Schritten zur Bearbeitung eines weiterführenden Auftrags (Zitat) geleitet
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Epilog, Nachbemerkungen, "Unter der Drachenwand"
Schüler befragen sich zu ihren Eindrücken nach dem Lesen der Nachbemerkungen von "Unter der Drachenwand"
Schüler befragen sich zu ihren Eindrücken nach dem Lesen der Nachbemerkungen von "Unter der Drachenwand"
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Epilog, Fiktion, Nachbemerkungen, Unter der Drachenwand
Wahrheit oder Fiktion?
Wahrheit oder Fiktion?
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
523 KB
Drachenwand, Leseerfahrungen, Lesen, Lesetypen, Roman, Trafikant
Aufgaben zum Einstieg in eine Romanlektüre: Lesetypen und Erfahrungen mit Lesen
Aufgaben zum Einstieg in eine Romanlektüre: Lesetypen und Erfahrungen mit Lesen
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Analyse von Sachtexten
Das Dokument zeigt SuS, in welchen Schritten argumentierende Sachtexte zu analysieren sind.
Das Dokument zeigt SuS, in welchen Schritten argumentierende Sachtexte zu analysieren sind.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Eichendorff, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Lyrik, Lyrik der Romantik, Lyrik Romantik, Reiselyrik, Romantik, Sehnsucht
Mit Hilfe einer Visualisierungshilfe analysieren die Schüler*innen Eichendorffs "Sehnsucht" im Hinblick auf die verschiedenen Ebenen der Rede des lyrischen Ichs sowie hinsichtlich zentraler Motive der romantischen Lyrik.
Mit Hilfe einer Visualisierungshilfe analysieren die Schüler*innen Eichendorffs "Sehnsucht" im Hinblick auf die verschiedenen Ebenen der Rede des lyrischen Ichs sowie hinsichtlich zentraler Motive der romantischen Lyrik.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Methode: Zuordnungspuzzle (arbeitsteilig) - Arbeitszeit: 45 min
, Erzählsituation Erzählperspektive Erzählverhalten Figurenrede Erzählerbericht
Die SuS erhalten (arbeitsteilig) die Tabelle als Puzzlestücke. Sie ordnen sie den Textpassagen zu und versuchen das Erzählverhalten nachzuvollziehen. Dann erklären sie es einem Partner. (Die Seitenangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe)
, Erzählsituation Erzählperspektive Erzählverhalten Figurenrede Erzählerbericht
Die SuS erhalten (arbeitsteilig) die Tabelle als Puzzlestücke. Sie ordnen sie den Textpassagen zu und versuchen das Erzählverhalten nachzuvollziehen. Dann erklären sie es einem Partner. (Die Seitenangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe)
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Gruppenpuzzle zu Annes Zerrissenheit, der Sprache der Novelle und dem Bibelvers Ap. 5,29 - Arbeitszeit: 90 min
, "nationalsozialistische Sprache" Todesstrafe Nationalsozialismus "Berliner Antigone", Novelle, Theodizee
Im Gruppenpuzzle sollen sich die SuS mit Annes Zerrissenheit, der Nazi-Sprache und dem Bibelvers Apost.5,29 beschäftigen. Sie gehen dann in die Expertenrunde, tauschen sich aus, tragen die Ergebnisse zurück in die Stammgruppe. Plenumsauswertung!
, "nationalsozialistische Sprache" Todesstrafe Nationalsozialismus "Berliner Antigone", Novelle, Theodizee
Im Gruppenpuzzle sollen sich die SuS mit Annes Zerrissenheit, der Nazi-Sprache und dem Bibelvers Apost.5,29 beschäftigen. Sie gehen dann in die Expertenrunde, tauschen sich aus, tragen die Ergebnisse zurück in die Stammgruppe. Plenumsauswertung!
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
17 KB
Denken und Sprache, Kreatives Schreiben, Sapir-Whorf-Hypothese
Die SuS sollen einen fiktiven Dialog zwischen Zimmer und Whorf verfassen zum Thema Sapir-Whorf-Hypothese
Die SuS sollen einen fiktiven Dialog zwischen Zimmer und Whorf verfassen zum Thema Sapir-Whorf-Hypothese
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
28 KB
chatGPT, herder, Kommentar, Sprachursprung
Ein aktuelle Kommentar von Jürgen Trabant aus dem Tagesspiegel soll erschlossen und auf Herders Abhandlung bezogen werden, mit Bezug auf KI.
Ein aktuelle Kommentar von Jürgen Trabant aus dem Tagesspiegel soll erschlossen und auf Herders Abhandlung bezogen werden, mit Bezug auf KI.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Sprachursprung, Ursprache
Vorgestellt werden mehrere Theorien, wie die Sprache entstanden sein könnte, welche es zu vergleichen und zu beurteilen gilt.
Vorgestellt werden mehrere Theorien, wie die Sprache entstanden sein könnte, welche es zu vergleichen und zu beurteilen gilt.
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,43 MB
Bahnwärter Thiel, Epik, Figurenanalyse, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle
Die SuS charakterisieren die Beziehungen Thiels zu Lene und Minna, indem sie diese untereinander vergleichen, auch hinsichtlich ihrer räumlichen Struktur, und mit ihren eigenen Vorstellungen zum Konzept der Ehe in Beziehung setzen.
Die SuS charakterisieren die Beziehungen Thiels zu Lene und Minna, indem sie diese untereinander vergleichen, auch hinsichtlich ihrer räumlichen Struktur, und mit ihren eigenen Vorstellungen zum Konzept der Ehe in Beziehung setzen.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitsblatt, Deutsch LK, Figurencharakterisierung, Unter der Drachenwand
Arbeitsblatt mit Anweisungen und Untersuchungsaspekten zum Erstellen von Figurenportraits zu den Figuren aus "Unter der Drachenwand"
Arbeitsblatt mit Anweisungen und Untersuchungsaspekten zum Erstellen von Figurenportraits zu den Figuren aus "Unter der Drachenwand"
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Friedrich Schiller, Georg Büchner, Literatur des Vormärz, Literaturauffassungen, Literaturunterricht, Offenes Drama, Soziales Drama, Woyzeck
Die Schüler*innen vergleichen mit Hilfe des Begleitmaterials zu Büchners "Woyzeck" (EinFach Deutsch) die Literaturauffassungen Schillers und Büchners und konkretisieren diese anhand ihrer Kenntnisse zu Büchners "Woyzeck".
Die Schüler*innen vergleichen mit Hilfe des Begleitmaterials zu Büchners "Woyzeck" (EinFach Deutsch) die Literaturauffassungen Schillers und Büchners und konkretisieren diese anhand ihrer Kenntnisse zu Büchners "Woyzeck".
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Konzert für Buchenwald, Rebecca Horn
Die SuS sollen vorgegebene Gestaltungsmittel der Installation in einer Tabelle analysieren, deren Wirkung beschreiben und in einer zweiten Aufgabe das Werk interpretieren.
Die SuS sollen vorgegebene Gestaltungsmittel der Installation in einer Tabelle analysieren, deren Wirkung beschreiben und in einer zweiten Aufgabe das Werk interpretieren.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
0,97 MB
Roman, Ruhm, Schulaufgabe
verschiedene Aufgaben, um die Geschichte zu erschließen und zu analysieren
verschiedene Aufgaben, um die Geschichte zu erschließen und zu analysieren
Anzeige lehrer.biz
Grund- und Mittelschullehrer*in
Montessori-Schule Günzlhofen 82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch