Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Augustinus, confessiones
Inhalt: Augustinus erscheint als ein Ruheloser, der von einem inneren Bedürfnis angetrieben wird, aber nicht auf dem richtigen Weg sucht (Gott, Innerlichkeit), sondern stattdessen in äußeren Sinngenüssen Erfüllung sucht, was ihn unglücklich macht.
Inhalt: Augustinus erscheint als ein Ruheloser, der von einem inneren Bedürfnis angetrieben wird, aber nicht auf dem richtigen Weg sucht (Gott, Innerlichkeit), sondern stattdessen in äußeren Sinngenüssen Erfüllung sucht, was ihn unglücklich macht.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
356 KB
staatsphilosophische Entwürfe, antike Philosophenschulen, Bedeutung der Philosophie, Frage nach dem Glück, Cicero, Epikur. Epicurus, Stoa, Stoiker
Beziehung zu Epikur: Cicero schildert dessen Philosophie, zeigt ihre Nachteile auf. Was ist aber Sache? Vgl. mit der antiken Stoa!
Beziehung zu Epikur: Cicero schildert dessen Philosophie, zeigt ihre Nachteile auf. Was ist aber Sache? Vgl. mit der antiken Stoa!
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Menschenmenge, Philosophie, Ratschlag, Seneca, turba
Die Arbeitsaufträge beinhalten eine Erschließung und anteilige Interpretation des Verhältnisses von dem Individuum zur Menschenmenge
Die Arbeitsaufträge beinhalten eine Erschließung und anteilige Interpretation des Verhältnisses von dem Individuum zur Menschenmenge
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Beeinflussung, Menschenmenge, Philosophie, Ratschlag, Seneca
Textblatt mit vorgegebenen Vokabeln und einer tabellarischen Paraphrase mit Angabe eines Ratschlags (passend zu einer Sammlung von senecanischen Ratschlägen)
Textblatt mit vorgegebenen Vokabeln und einer tabellarischen Paraphrase mit Angabe eines Ratschlags (passend zu einer Sammlung von senecanischen Ratschlägen)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Güter, Materielles, Philosophie, Ratschlag, Seneca, Vorerschließung
Erschließung und Übersetzung des Textes mit Aufgaben zur Interpretation
Erschließung und Übersetzung des Textes mit Aufgaben zur Interpretation
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Methode: kooperative Vorerschließung - Arbeitszeit: 45 min
, Epistel, Interpretation, Ratschläge, Seneca, Vorerschließung
Mit diesen kooperativ angelegten Arbeitsaufträgen kann Senecas erste Epistel zum Thema Zeit/Lebenszeit/Tod erschlossen und anteilig interpretiert werden.
, Epistel, Interpretation, Ratschläge, Seneca, Vorerschließung
Mit diesen kooperativ angelegten Arbeitsaufträgen kann Senecas erste Epistel zum Thema Zeit/Lebenszeit/Tod erschlossen und anteilig interpretiert werden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Epistel, Seneca, Text, Zeit
Mit diesen Textteilen kann in arbeitsteiligen Gruppen die Vorstellung Senecas erarbeitet werden, wie flüchtig und bedeutsam die Zeit ist. Hier spielt auch die erste Vorstellung hinein, wie der Tod nach senecanischer Auffassung aussieht.
Mit diesen Textteilen kann in arbeitsteiligen Gruppen die Vorstellung Senecas erarbeitet werden, wie flüchtig und bedeutsam die Zeit ist. Hier spielt auch die erste Vorstellung hinein, wie der Tod nach senecanischer Auffassung aussieht.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Augustinus
, Augustinus Film
Kurzinfo Film
, Augustinus Film
Kurzinfo Film
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
629 KB
Methode: Differenziertes Arbeitsblatt (Gruppe A und B) zur Übersetzung der Nervierschlacht (Caesar de bello gallico Buch 2) - Arbeitszeit: 45 min
, Bello Gallico, Caesar, Differenzierung, Gerundium, Grundkurs, latein
Die SuS übersetzen welche Vorkehrungen Caesar bezüglich des Überfalls der Nervier auf das Lager der Römer hätte treffen können. Zwei Niveaustufen (Gruppe A - übersetzt den ganzen Text - Gruppe B übersetzt nur die Gerundien
, Bello Gallico, Caesar, Differenzierung, Gerundium, Grundkurs, latein
Die SuS übersetzen welche Vorkehrungen Caesar bezüglich des Überfalls der Nervier auf das Lager der Römer hätte treffen können. Zwei Niveaustufen (Gruppe A - übersetzt den ganzen Text - Gruppe B übersetzt nur die Gerundien
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
Seneca, philosophische Werke, Spiele
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Übersicht über die Regeln des Hexameters mit Tipps zur Vorgehensweise beim Skandieren
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
368 KB
Vergilius, Aeneis
Die Jupiter-Prophezeiung, 'Wer soll Herrscher sein?' - Bezug ist Aurea aetas, Seite 54-55, Zeile 25-43. Bitte ausfüllen: Herrscherpersönlichkeit (Aen., Ascan., Romulus), Leistungen und Jahresangabe(n)
Die Jupiter-Prophezeiung, 'Wer soll Herrscher sein?' - Bezug ist Aurea aetas, Seite 54-55, Zeile 25-43. Bitte ausfüllen: Herrscherpersönlichkeit (Aen., Ascan., Romulus), Leistungen und Jahresangabe(n)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
840 KB
politische Perspektiven , augusteische Zeit, Titus Livius, Ab urbe condita
Der Schwur des Hannibal in Anwesenheit des Vaters Hamilkar: die Einrückmethode, ein probates Mittel, um lange Sätze zu analysieren und zu übersetzen!
Der Schwur des Hannibal in Anwesenheit des Vaters Hamilkar: die Einrückmethode, ein probates Mittel, um lange Sätze zu analysieren und zu übersetzen!
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
322 KB
Römische Geschichte, Cicero, De re publica
Marcus Tullius Cicero; seine vita! Die SuS dürfen ein Arbeitsblatt für den Lebenslauf dieses Genies selbst ausfüllen; der Stoff ist für jede JahrggSt. wichtig!
Marcus Tullius Cicero; seine vita! Die SuS dürfen ein Arbeitsblatt für den Lebenslauf dieses Genies selbst ausfüllen; der Stoff ist für jede JahrggSt. wichtig!
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
98 KB
Titus Livius: Leben und Werk, Titus Livius, Ab urbe condita
Very important people bei T. Livius: röm. Helden und Frauengestalten u. ihre Rezeption als Vorbilder in der europäischen Kunst
Very important people bei T. Livius: röm. Helden und Frauengestalten u. ihre Rezeption als Vorbilder in der europäischen Kunst
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
357 KB
Cicero, De re publica
Textüberlieferung der Schrift vom Staat des Cicero: de re publica; Angelo Mai; Macrobius; Bimsstein, Zitate; Originaltext; Mittelalter; Augustinus; Hieronymus
Textüberlieferung der Schrift vom Staat des Cicero: de re publica; Angelo Mai; Macrobius; Bimsstein, Zitate; Originaltext; Mittelalter; Augustinus; Hieronymus
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
301 KB
Epos, Heldensage
Charakteristika des Heldenepos, Beispiele
Charakteristika des Heldenepos, Beispiele
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
423 KB
Cicero, De re publica
Cicero, de re publica, 3,23: Staatsformen - Arbeitsblatt unter dem Gesichtspunkt der Gerechtigkeit
Cicero, de re publica, 3,23: Staatsformen - Arbeitsblatt unter dem Gesichtspunkt der Gerechtigkeit
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
214 KB
Titus Livius: Leben und Werk, Titus Livius, Ab urbe condita
Die Merkmale und Kennzeichen der livianischen Geschichtsschreibung anhand der Praefatio zum Geschichtswerk im Mindmap zusammengestellt
Die Merkmale und Kennzeichen der livianischen Geschichtsschreibung anhand der Praefatio zum Geschichtswerk im Mindmap zusammengestellt
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
27 KB
Titus Livius, Ab urbe condita
Cloelia, A. u. c., 2. Buch, Kapitel 13; Porsinna (Porsenna)
Cloelia, A. u. c., 2. Buch, Kapitel 13; Porsinna (Porsenna)