Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
22 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, Populismus
Das Arbeitsblatt enthält einen Text dazu, was Populismus ausmacht. Das Gelernte soll direkt angewandt werden: Aussagen muss zugeordnet werden, welchem politischen Spektrum sie angehören und ob sie populistisch oder extremistisch sind.
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, Populismus
Das Arbeitsblatt enthält einen Text dazu, was Populismus ausmacht. Das Gelernte soll direkt angewandt werden: Aussagen muss zugeordnet werden, welchem politischen Spektrum sie angehören und ob sie populistisch oder extremistisch sind.
Gemeinschaftskunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
94 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, redeanalyse, Sprache untersuchen
Das Arbeitsblatt enthält ein Text zu politischer Sprache. Er beleuchtet die Funktionen und Analyseebenen.
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, redeanalyse, Sprache untersuchen
Das Arbeitsblatt enthält ein Text zu politischer Sprache. Er beleuchtet die Funktionen und Analyseebenen.
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
710 KB
Familie, Gemeinschaftskunde, Geschlechterrollen
Unterrichtet werden die Geschlechterrollen am Beispiel des Trends der "Tradwives" auf TikTok. Mögliche Leitfrage einer Stunde lautet: Ist die Rollenverteilung im Haushalt gerecht?
Unterrichtet werden die Geschlechterrollen am Beispiel des Trends der "Tradwives" auf TikTok. Mögliche Leitfrage einer Stunde lautet: Ist die Rollenverteilung im Haushalt gerecht?
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
402 KB
Methode: Internationale Beziehungen - Arbeitszeit: 90 min
, Frieden, International Relations, Internationale Beziehungen, Krieg
Klassenarbeit 1. Halbjahr, Oberstufe Gymnasium, 2-Stündig, Schwerpunktthema: Interationale Beziehungen
, Frieden, International Relations, Internationale Beziehungen, Krieg
Klassenarbeit 1. Halbjahr, Oberstufe Gymnasium, 2-Stündig, Schwerpunktthema: Interationale Beziehungen
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
639 KB
Methode: Einzelarbeit Parterarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Hufeisentheorie Extremismustheorie
SuS bearbeiten die Hueisentheorie und schauen sich an, ob diese noch valide ist
, Hufeisentheorie Extremismustheorie
SuS bearbeiten die Hueisentheorie und schauen sich an, ob diese noch valide ist
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
434 KB
Politische Parteien in Deutschland
Die 6 wichtigsten Parteien in Deutschland: Die rechte Spalte wird abgeschnitten, die Logos der Parteien ausgeschnitten und den Texten zugeordnet.
Die 6 wichtigsten Parteien in Deutschland: Die rechte Spalte wird abgeschnitten, die Logos der Parteien ausgeschnitten und den Texten zugeordnet.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,23 MB
Friedensmission
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
93 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lobbyismus Populismus
SuS arbeiten Aussagen zum Lobbyismus heraus und beurteilen, inwiefern Populismus eine Gefahr für die Demorkatie darstellt
, Lobbyismus Populismus
SuS arbeiten Aussagen zum Lobbyismus heraus und beurteilen, inwiefern Populismus eine Gefahr für die Demorkatie darstellt
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungshilfe, Entwicklungspolitik, Globalisierung
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde sollen die Schülerinnen und Schüler Maßnahmen und Ziele deutscher Entwicklungspolitik aus Schaubildern und einer Rede von Walter Scheel herausarbeiten und hinsichtlich ihrer Ergebnisse beurteilen.
, Entwicklungshilfe, Entwicklungspolitik, Globalisierung
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde sollen die Schülerinnen und Schüler Maßnahmen und Ziele deutscher Entwicklungspolitik aus Schaubildern und einer Rede von Walter Scheel herausarbeiten und hinsichtlich ihrer Ergebnisse beurteilen.
Gemeinschaftskunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
50 KB
Armut, Armut in Deutschland, Soziale Ungleichheit
Das Arbeitsblatt thematisiert die Reportage des hessischen Rundfunks "Armut in Deutschland - ausgegrenzt und abgestempelt?". Die Schüler erarbeiten mithilfe der Arbeitsaufträge verschiedene Erscheinungsformen von Armut, die die Reportage thematisiert
Das Arbeitsblatt thematisiert die Reportage des hessischen Rundfunks "Armut in Deutschland - ausgegrenzt und abgestempelt?". Die Schüler erarbeiten mithilfe der Arbeitsaufträge verschiedene Erscheinungsformen von Armut, die die Reportage thematisiert
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
37 KB
Familie, Gleichberechtigung, Rollenverteilung
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,83 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Beitrittsverfahren, Europäische Union, Kopenhagener Beitrittskriterien, Ukraine
Soll die Ukraine in die EU aufgenommen werden - eine Pro-Contra-Debatte. Einstieg war etwas zu überfordernd.
, Beitrittsverfahren, Europäische Union, Kopenhagener Beitrittskriterien, Ukraine
Soll die Ukraine in die EU aufgenommen werden - eine Pro-Contra-Debatte. Einstieg war etwas zu überfordernd.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
754 KB
politische Partizipation
Partizipationsmöglichkeiten Rollenspiel am Bsp Jugendgemeinderat
Partizipationsmöglichkeiten Rollenspiel am Bsp Jugendgemeinderat
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
25 KB
soziale Gerechtigkeit, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien
Die SuS erarbeiten sich anhand einer Grundgesetzrecherche die grundlegenden Ziele und Aufgaben des deutschen Sozialstaats.
Die SuS erarbeiten sich anhand einer Grundgesetzrecherche die grundlegenden Ziele und Aufgaben des deutschen Sozialstaats.
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
521 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Frieden Galtung Senghaas
Powerpoint zum Unterricht. Material Grundlage Mensch und Politik Texte zu Galtung und Senghaas
, Frieden Galtung Senghaas
Powerpoint zum Unterricht. Material Grundlage Mensch und Politik Texte zu Galtung und Senghaas
Gemeinschaftskunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
53 KB
Frauenquote
Die Frauenquote – ein sinnvoller politischer Ansatz zur Überwindung von Geschlechterbenachteiligungen?
Die Frauenquote – ein sinnvoller politischer Ansatz zur Überwindung von Geschlechterbenachteiligungen?
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
692 KB
Frieden, Menschenrechte, positiver - negativer Friedensbegriff
Das Arbeitsblatt beinhaltet den positiven und negativen Friedensbegriff ihr Zusammenhang mit der Einhaltung der Menschenrechte.
Das Arbeitsblatt beinhaltet den positiven und negativen Friedensbegriff ihr Zusammenhang mit der Einhaltung der Menschenrechte.
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,51 MB
China, Internationale Beziehungen, Krieg, Liberalismus, Realismus, USA
Lektüre zur Erarbeitung der Fragestellung, ob ein Krieg zwischen den USA und China wahrscheinlich ist.
Lektüre zur Erarbeitung der Fragestellung, ob ein Krieg zwischen den USA und China wahrscheinlich ist.
Gemeinschaftskunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
305 KB
Puting Angriffskrieg Konflikt Ukraine
SuS erarbeiten die Thesen zum Angriffskrieg von Russland und die daraus resultierenden Konsequenzen für Europa
SuS erarbeiten die Thesen zum Angriffskrieg von Russland und die daraus resultierenden Konsequenzen für Europa
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,77 MB
Methode: Methode zur Förderung von Urteilsbildung - Arbeitszeit: 90 min
, Methode, Politische Urteilsbildung, Urteilsbildung
IN einem Seminar haben wir uns Methoden zur Urteilsbildung angeschaut. Dies ist eine davon.
, Methode, Politische Urteilsbildung, Urteilsbildung
IN einem Seminar haben wir uns Methoden zur Urteilsbildung angeschaut. Dies ist eine davon.