Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Antikes Griechenland, Athen, Attische Demokratie, Olympische Spiele, Sparta
Eine Leistungsüberprüfung für eine 5. Klasse einer Gesamtschule. Arbeitszeit ca. 15 Min.
Eine Leistungsüberprüfung für eine 5. Klasse einer Gesamtschule. Arbeitszeit ca. 15 Min.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,89 MB
Einzelarbeit, EU, Europa, Europäische Union, Gesellschaftslehre, Klasse 7, Lehrprobe, Partnerarbeit, Sicherung, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch im Fach Gesellschaftslehre Klasse 7. In der Reihe wurde die Lerngruppe auf die Juniorwahl zur Europawahl vorbereitet. Der UB beschäftigt sich mit dem Gegenstand der vier Grundfreiheiten in der EU. Es gibt zwei Erarbeitungsphasen
Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch im Fach Gesellschaftslehre Klasse 7. In der Reihe wurde die Lerngruppe auf die Juniorwahl zur Europawahl vorbereitet. Der UB beschäftigt sich mit dem Gegenstand der vier Grundfreiheiten in der EU. Es gibt zwei Erarbeitungsphasen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
507 KB
Methode: AB zu Video - Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Griechenland, Polis
AB zu Video von Simple Club über die Griechische Polis
, Antikes Griechenland, Polis
AB zu Video von Simple Club über die Griechische Polis
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Evolution, Gesellschaftslehre, Neandertaler, Steinzeit
Leistungsüberprüfung am Ende einer Unterrichtseinheit
Leistungsüberprüfung am Ende einer Unterrichtseinheit
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
183 KB
Methode: Leseverstehen
, Karolinger, Pippin, Salbung
AB für die Schnittstelle zwischen Chlodwig und Karl dem Großen. Beinhaltet den Pakt Pippins mit dem Papst. Einzubetten z.B. im Kontext des Zusammenhangs zwischen Herrschaft und Religion.
, Karolinger, Pippin, Salbung
AB für die Schnittstelle zwischen Chlodwig und Karl dem Großen. Beinhaltet den Pakt Pippins mit dem Papst. Einzubetten z.B. im Kontext des Zusammenhangs zwischen Herrschaft und Religion.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB
Atlas, Atlasarbeit
Die Su*S werden mit Hilfe des Arbeitsblattes in die Atlasarbeit eingeführt
Die Su*S werden mit Hilfe des Arbeitsblattes in die Atlasarbeit eingeführt
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Neulandgewinnung, Nordsee
Sinnvolle Reihenfolge der Neulandgewinnung an der Nordsee
, Neulandgewinnung, Nordsee
Sinnvolle Reihenfolge der Neulandgewinnung an der Nordsee
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 45 min
, Deichbau, Himmelsrichtungen, Nordsee, Nordseeküste, Orientierung
Orientierung Himmelsrichtungen, Lückentext zur Nordsee, Deiche und Wortspeicher
, Deichbau, Himmelsrichtungen, Nordsee, Nordseeküste, Orientierung
Orientierung Himmelsrichtungen, Lückentext zur Nordsee, Deiche und Wortspeicher
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 45 min
, Nordsee, Tourismus, Umweltschutz, Wirtschaft
Vorteile von Tourismus an der Nordsee (Urlauber, Bewohner und Region). Eine Mindmap zum ausfüllen.
, Nordsee, Tourismus, Umweltschutz, Wirtschaft
Vorteile von Tourismus an der Nordsee (Urlauber, Bewohner und Region). Eine Mindmap zum ausfüllen.
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Volksentscheide auf Bundesebene
Einseitige Darstellung Volksentscheide
, Volksentscheide auf Bundesebene
Einseitige Darstellung Volksentscheide
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,87 MB
artgerechte Tierhaltung, Bodenhaltung, Ökologische Landwirtschaft
Vergleich zwischen Bodenhaltung und ökologischer Haltung von Hühnern
Vergleich zwischen Bodenhaltung und ökologischer Haltung von Hühnern
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 3-Sektoren-Hypothese, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Es handelt sich um eine Klausur zur 1. Phase der Industrialisierung und zur 3-Sektoren-Hypothese.
, 3-Sektoren-Hypothese, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Es handelt sich um eine Klausur zur 1. Phase der Industrialisierung und zur 3-Sektoren-Hypothese.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Nil, Niljahr, Ägypten
Siehe Titel.
Siehe Titel.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
464 KB
Methode: Leseverstehen, Scaffolds
, Altsteinzeit, Paläolithikum, Ur- und Frühgeschichte, Zeitstrahl
Einführungstext in das Thema Steinzeit mit Fokus auf die Epochenunterteilung in Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit. Fokus auf Alsteinzeit. Verknüpfung mit vorherigem Thema Evolution des Menschen. Zeitstrahlarbeit.
, Altsteinzeit, Paläolithikum, Ur- und Frühgeschichte, Zeitstrahl
Einführungstext in das Thema Steinzeit mit Fokus auf die Epochenunterteilung in Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit. Fokus auf Alsteinzeit. Verknüpfung mit vorherigem Thema Evolution des Menschen. Zeitstrahlarbeit.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
952 KB
Methode: Leseverstehen, Scaffolds
, Konsul, Magistrat, Prätor, Quästor, Res publica, Römische Republik, Senat, Senatoren, Volkstribune, Ädil
Basistext für die Grundlagen des polit. Systems in der röm. Republik. Durch die Textabschnitte für Differenzierung nach Geschwindigkeit geeignet. Die Tabelle eignet sich für die Weiterarbeit mit Rollenkarten der wichtigsten römischen Magistrate.
, Konsul, Magistrat, Prätor, Quästor, Res publica, Römische Republik, Senat, Senatoren, Volkstribune, Ädil
Basistext für die Grundlagen des polit. Systems in der röm. Republik. Durch die Textabschnitte für Differenzierung nach Geschwindigkeit geeignet. Die Tabelle eignet sich für die Weiterarbeit mit Rollenkarten der wichtigsten römischen Magistrate.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Methode: Leseverstehen, Scaffolds
, Patrizier, Plebejer, Res publica, Ritter, Römische Republik, Sklaven
Aufgaben und Text zum Verständnis der röm.-republikanischen Gesellschaft mit Fokus auf wirtschaftliche und politische Macht.
, Patrizier, Plebejer, Res publica, Ritter, Römische Republik, Sklaven
Aufgaben und Text zum Verständnis der röm.-republikanischen Gesellschaft mit Fokus auf wirtschaftliche und politische Macht.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,94 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
460 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gegenwart, Nationalsozialismus, NS
, Gegenwart, Nationalsozialismus, NS
Gesellschaftslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
27 KB
Methode: Vertretungsstunde oder Einstieg in den Konflikt (Erklärvideo)
, Antisemitismus, Diskriminierung, Diskussion, Hintergründe, Islamfeindlichlichkeit, Israel, Nahostkonflikt, Palästina
Ausgehend von einem Ekrlärvideo werden die historischen Hintergründe zum Konflikt erarbeitet. Anschließend wird die Tragweite des Konfliktes, mit Blick auf Statements aus Europa und Begriffserklärungen, diskutiert.
, Antisemitismus, Diskriminierung, Diskussion, Hintergründe, Islamfeindlichlichkeit, Israel, Nahostkonflikt, Palästina
Ausgehend von einem Ekrlärvideo werden die historischen Hintergründe zum Konflikt erarbeitet. Anschließend wird die Tragweite des Konfliktes, mit Blick auf Statements aus Europa und Begriffserklärungen, diskutiert.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
234 KB
Konsum, Konsumgesellschaft, Konsumverhalten, Leitfrage, Problemorientierung
Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.
Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.