Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Asyl-und Einwanderungspolitik, EU, Europäische Union, Migration
Die Europäische Union – Strategien und Maßnahmen europäischer Krisenbewältigung
Die Europäische Union – Strategien und Maßnahmen europäischer Krisenbewältigung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
446 KB
Methode: Klausur Vorabitur
, Europäische Union, Klausur
Vorabiturklausur zum Thema europäische Union
, Europäische Union, Klausur
Vorabiturklausur zum Thema europäische Union
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Bildung, soziale un, Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 180 min
, UN-Sicherheitsrat
Zusammensetzung und Aufgaben des Sicherheitsrates Analyse eines Textes zur Reform des Sicherheitsrates Erörterung einer Neuausrichtung des Sicherheitrates
, UN-Sicherheitsrat
Zusammensetzung und Aufgaben des Sicherheitsrates Analyse eines Textes zur Reform des Sicherheitsrates Erörterung einer Neuausrichtung des Sicherheitrates
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
10 KB
Methode: Kurztest zu EU Theorien
, EU, Integration, Szenarien, Test, Theorien
Zu welcher Integrationstheorie gehören die folgenden Aussagen? Nenne die im Unterricht besprochenen fünf möglichen Szenarien für die Zukunft der EU. Nenne das jeweils passende Grundmodell der europäischen Integration.
, EU, Integration, Szenarien, Test, Theorien
Zu welcher Integrationstheorie gehören die folgenden Aussagen? Nenne die im Unterricht besprochenen fünf möglichen Szenarien für die Zukunft der EU. Nenne das jeweils passende Grundmodell der europäischen Integration.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Arbeitgeber, Arbeitgeberverbände, Arbeitskampf, Arbeitsniederlegung, Gewerkschaft, Gewerkschaften, Klassenkampf, Streik, Streikrecht, Streikrechtsreform
Darstellung - Analyse - Erörterung am Beispiel Streik im öffentlichen Dienst, Erörterung von Reformvorschlag im Streikrecht
, Arbeitgeber, Arbeitgeberverbände, Arbeitskampf, Arbeitsniederlegung, Gewerkschaft, Gewerkschaften, Klassenkampf, Streik, Streikrecht, Streikrechtsreform
Darstellung - Analyse - Erörterung am Beispiel Streik im öffentlichen Dienst, Erörterung von Reformvorschlag im Streikrecht
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
schuldenbremse, Staatsverschuldung
Schadet die Schuldenbremse der Wirtschaft? Rechtliche Bestimmungen, Funktionsweise, Textanalyse, Diskussion
Schadet die Schuldenbremse der Wirtschaft? Rechtliche Bestimmungen, Funktionsweise, Textanalyse, Diskussion
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Zukunft EU
EU Zukunft
EU Zukunft
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
232 KB
Methode: Klausur EU Rede Macron zur Zukunft Europas
, EU Europa Zukunft Macron Rede Analyse Klausur Sowi Europäische Integration
1. Stationen des europäischen Integrationsprozesses 2.Analysiere im Hinblick auf die Position des Redners zur derzeitigen und zur künftigen Gestaltung der EU 3. Erörterung Zukunftsfähigkeit und Herausforderungen der EU
, EU Europa Zukunft Macron Rede Analyse Klausur Sowi Europäische Integration
1. Stationen des europäischen Integrationsprozesses 2.Analysiere im Hinblick auf die Position des Redners zur derzeitigen und zur künftigen Gestaltung der EU 3. Erörterung Zukunftsfähigkeit und Herausforderungen der EU
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Angebotsorientierung
Die Klausur greift das Thema der pandemiebedingten Instrumente angebotsorientierter Wirtschaftspolitik auf.
Die Klausur greift das Thema der pandemiebedingten Instrumente angebotsorientierter Wirtschaftspolitik auf.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Armut, Auflösungsthese, Generationengerechtigkeit, Sinus-Milieus, Soziale Ungleichheit, Steuerpolitik
Soziale Ungleichheit, Steuerpolitik, Generationengerechtigkeit
Soziale Ungleichheit, Steuerpolitik, Generationengerechtigkeit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Bildungssystem, Soziale Ungleichheit
Soziale Ungleichheit, Bildungssystem
Soziale Ungleichheit, Bildungssystem
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
245 KB
Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Wohlfahrtsstaat
Klausur zu einer möglichen Reaktion des Sozialstaats auf die folgen der Corona-Krise
Klausur zu einer möglichen Reaktion des Sozialstaats auf die folgen der Corona-Krise
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 210 min
, globale Strukturen, Globale Strukturen und Prozesse, Institutionalismus, Klimakonferenz, Klimapolitik
Aufgabe 2 kann natürlich durch eine Karikatur ergänzt werden.
, globale Strukturen, Globale Strukturen und Prozesse, Institutionalismus, Klimakonferenz, Klimapolitik
Aufgabe 2 kann natürlich durch eine Karikatur ergänzt werden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Menschenrechte
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 180 min
, EU, Eu Organe, Europäische Union, Integration
Die Schüler sollen den Aufbau und die Geschichte darstellen, eine Rede analysieren und final selbst eine schreiben.
, EU, Eu Organe, Europäische Union, Integration
Die Schüler sollen den Aufbau und die Geschichte darstellen, eine Rede analysieren und final selbst eine schreiben.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Sicherheitspolitik, Sicherheitsrat, Struktur und Ziele der UNO, UNO, UN-Sicherheitsrat
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
EU-Osterweiterung Erweiterung der EU
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Institutionen der EU, Europäische Integrationsmodelle, Gestaltungsaufgabe: Redebeitrag
Leistungskursklausur zum Themenfeld: Die Europäische Union in der Krise? Grundstrukturen, politische Handlungsmuster und Zukunftsperspektiven
, Institutionen der EU, Europäische Integrationsmodelle, Gestaltungsaufgabe: Redebeitrag
Leistungskursklausur zum Themenfeld: Die Europäische Union in der Krise? Grundstrukturen, politische Handlungsmuster und Zukunftsperspektiven
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Friedenssicherung, Internationale Beziehungen, Sicherheitspolitik, Ukraine, Zivilisatorisches Hexagon