Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Eigenschaften des Montessori Material am Material selber erfahren. - Arbeitszeit: 45 min
, Maria Montessori, Montessori, Montessori Entwicklungsmaterial, Montessori Material, Montessori-Pädagogik
Lehrprobe Ziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die fünf Eigenschaften des Entwicklungsmaterials von Montessori und können sie im Material wiederfinden.
, Maria Montessori, Montessori, Montessori Entwicklungsmaterial, Montessori Material, Montessori-Pädagogik
Lehrprobe Ziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die fünf Eigenschaften des Entwicklungsmaterials von Montessori und können sie im Material wiederfinden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
485 KB
Methode: Kennenlernen und Anwenden der didaktischen Prinzipien nach Georg Zeissner und Rainer Jaszus am Beispiel des Obsttellers - Arbeitszeit: 45 min
, Didaktische Prinzipien, Erzieher, Erzieherausbildung, ErzieherInnen, Jaszus, Zeissner
Lehrprobe Kennenlernen und Anwenden der didaktischen Prinzipien nach Georg Zeissner und Rainer Jaszus am Beispiel des Obsttellers
, Didaktische Prinzipien, Erzieher, Erzieherausbildung, ErzieherInnen, Jaszus, Zeissner
Lehrprobe Kennenlernen und Anwenden der didaktischen Prinzipien nach Georg Zeissner und Rainer Jaszus am Beispiel des Obsttellers
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,39 MB
Methode: Zurodnen von Personengruppen zu Distanzzonen und Anwenden von Distanzzonen in Fallbeispielen. - Arbeitszeit: 45 min
, Distanz, Distanzzonen, Edward T. Hall, Heilerziehungspflege, Nähe, Nähe und Distanz, Sozialassistenz
Lehrprobe Die Schüler*innen kennen räumliche Distanzzonen und prüfen Fallbeispiele hinsichtlich der Wahrung von angemessener Nähe und Distanz.
, Distanz, Distanzzonen, Edward T. Hall, Heilerziehungspflege, Nähe, Nähe und Distanz, Sozialassistenz
Lehrprobe Die Schüler*innen kennen räumliche Distanzzonen und prüfen Fallbeispiele hinsichtlich der Wahrung von angemessener Nähe und Distanz.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Halo-Effekt, Selbsterfüllende Prophezeiung, selffulfilling Prophecy, Soziale Wahrnehmung, Stereotyp, Vorurteil
Die Klausur aus der Themenreihe "soziale Wahrnehmung" fragt nach dem Halo-Effekt und der Selffulfilling Prophecy und enthält eine Anwendungsaufgabe zur Differenzierung von Stereotypen und Vorurteilen (Fallsbeispiel)
, Halo-Effekt, Selbsterfüllende Prophezeiung, selffulfilling Prophecy, Soziale Wahrnehmung, Stereotyp, Vorurteil
Die Klausur aus der Themenreihe "soziale Wahrnehmung" fragt nach dem Halo-Effekt und der Selffulfilling Prophecy und enthält eine Anwendungsaufgabe zur Differenzierung von Stereotypen und Vorurteilen (Fallsbeispiel)
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
256 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Autoritär, demokratische Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, kurt lewin, laissez-faire
Lehrprobe Autoritär, demokratisch oder laissez-faire? Das typologische Konzept nach Kurt Lewin als Einstieg in die Erziehungsstilforschung. Ein Unterrichtsentwurf zu einer Einstiegsstunde ins Thema Erziehungsstile anhand von Rollenspielen/ szenischen Dialogen.
, Autoritär, demokratische Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, kurt lewin, laissez-faire
Lehrprobe Autoritär, demokratisch oder laissez-faire? Das typologische Konzept nach Kurt Lewin als Einstieg in die Erziehungsstilforschung. Ein Unterrichtsentwurf zu einer Einstiegsstunde ins Thema Erziehungsstile anhand von Rollenspielen/ szenischen Dialogen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*in für Waldorf-Förderschule in München (m/w/d)
Parzival-Schule 80797 München
Förderschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
37 KB
Jugendalter, Menschliche Entwicklung, Pubertät, Sozialpflege
Einführung in die Differenzierung der Pubertät versus Adoleszenz
Einführung in die Differenzierung der Pubertät versus Adoleszenz
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Klausurvorbereitung
Tipps als Vorbereitung zur Klausur
Tipps als Vorbereitung zur Klausur
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Sachsen
249 KB
Medien, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Soziale Frage, soziales Lernen, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Sozialisationsinstanz Medien - Einfluss der Medien auf die Sozialisation
Sozialisationsinstanz Medien - Einfluss der Medien auf die Sozialisation
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
13 KB
Biographiearbeit, Erziehungsbiographie
Das AB ist ein Einstieg in die Betrachtung der eigenen Erziehungsbiographie durch bewusste Erinnerungsarbeit.
Das AB ist ein Einstieg in die Betrachtung der eigenen Erziehungsbiographie durch bewusste Erinnerungsarbeit.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
270 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung, Erziehungsbedürftigkeit, Pädagogik
Erziehung und Erziehungsbedürftigkeit
, Erziehung, Erziehungsbedürftigkeit, Pädagogik
Erziehung und Erziehungsbedürftigkeit
Anzeige lehrer.biz
Glückliche und stabile Menschen gesucht!
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
874 KB
Autorität und Gehorsam, Erzieher
kurze Selbstreflexion, Unterscheidung zwischen Autorität und autoritär, blindem Gehorsam und einsichtigem Gehorsam
kurze Selbstreflexion, Unterscheidung zwischen Autorität und autoritär, blindem Gehorsam und einsichtigem Gehorsam
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
824 KB
Methode: Lernspirale - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehungsstile, Lewin
Verlaufsplanung Erziehungsstile Typologienkonzept Kurz Lewin; methodisch mit Lernspirale
, Erziehungsstile, Lewin
Verlaufsplanung Erziehungsstile Typologienkonzept Kurz Lewin; methodisch mit Lernspirale
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Sachsen
128 KB
SächsKitaG
Fragenkatalog mit Musterlösung zum SächsKitaG
Fragenkatalog mit Musterlösung zum SächsKitaG
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Thüringen
97 KB
Arbeitsblatt, motorische Entwicklung
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
419 KB
Bedeutung der Erziehung, Bedingungen der Erziehung, Begünstigende Faktoren der Erziehbarkeit, ErzieherInnen, Erziehung, Fachkraft für Grundschulkindbetreuung
Dieses Skript beschreibt den Erziehungsprozess an sich, dessen Bedeutung, Einflussfaktoren sowie einschränkende und begünstigende Faktoren
Dieses Skript beschreibt den Erziehungsprozess an sich, dessen Bedeutung, Einflussfaktoren sowie einschränkende und begünstigende Faktoren
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
20 KB
Methode: Selbsterarbeitungsauftrag
, Beobachtung, ErzieherInnen, Fachkraft für Grundschulkindbetreuung, Hort, Kognition, kognitive Entwicklung, Piaget
"Ein Tag im Hort" beschreibt eine kurze Beobachtung anhand derer den Kindern Phasen der kognitiven Entwicklung nach Piaget zugeordnet werden sollen.
, Beobachtung, ErzieherInnen, Fachkraft für Grundschulkindbetreuung, Hort, Kognition, kognitive Entwicklung, Piaget
"Ein Tag im Hort" beschreibt eine kurze Beobachtung anhand derer den Kindern Phasen der kognitiven Entwicklung nach Piaget zugeordnet werden sollen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
94 KB
Der Fall Genie, Entwicklungspsychologie, Psychologie, Sprachentwicklung, Spracherwerb bei extremer Deprivation, Spracherwerb unter atypischen Bedingungen, Spracherwerbstheorien
Lehrprobe Entwicklung der Sprache; Spracherwerbstheorien; Spracherwerb unter atypischen Bedingungen; Spracherwerb bei extremer Deprivation
Lehrprobe Entwicklung der Sprache; Spracherwerbstheorien; Spracherwerb unter atypischen Bedingungen; Spracherwerb bei extremer Deprivation
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
241 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Früherziehung Spiel Spielerziehung U3 Kinderpflege Sinneswahrnehmung Material, Frühkindlich, Kinderpflege, Materialien, Sinneswahrnehmung, Spiel, Spielerziehung, U3
Lehrprobe Dies war ein erster UB, somit kein vollständiger Entwurf Wurde nicht benotet, es fehlte der konkrete Lernertrag. Allerdings findet man schöne Anregungen und Materialien. Digitale Medien (Videobeispiel) wurden eingesetzt.
, Früherziehung Spiel Spielerziehung U3 Kinderpflege Sinneswahrnehmung Material, Frühkindlich, Kinderpflege, Materialien, Sinneswahrnehmung, Spiel, Spielerziehung, U3
Lehrprobe Dies war ein erster UB, somit kein vollständiger Entwurf Wurde nicht benotet, es fehlte der konkrete Lernertrag. Allerdings findet man schöne Anregungen und Materialien. Digitale Medien (Videobeispiel) wurden eingesetzt.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
555 KB
Befragung, Beobachtung, Beobachtungsfehler, Methoden, Psychologie
Wissenschaftliche Methoden: Beobachtung, Befragung, Experiment, psychologische Testverfahren; typische Beobachtungsfehler; schriftliche und mündliche Befragungen; Vor- und Nachteile offener vs. geschlossener Fragen
Wissenschaftliche Methoden: Beobachtung, Befragung, Experiment, psychologische Testverfahren; typische Beobachtungsfehler; schriftliche und mündliche Befragungen; Vor- und Nachteile offener vs. geschlossener Fragen
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
508 KB
Methode: doppelter pädagogischer Bezug
, Kindergarten, Kita, Morgenkreis, Praxis, Rituale, Sozialpädagogik
Lehrprobe Rituale in der Kita
, Kindergarten, Kita, Morgenkreis, Praxis, Rituale, Sozialpädagogik
Lehrprobe Rituale in der Kita