Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
17 KB
Bewegungserziehung
SuS sollen eine Bewegungsstunde planen und anschließend Fragen beantworten.
SuS sollen eine Bewegungsstunde planen und anschließend Fragen beantworten.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
20 KB
Bedürfnisse, Lernsituation, Tagesablauf
SuS schildern den Tagesablauf ihrer Praxiseinrichtung und überlegen sich, welche Veränderungen sie gerne vornhemen würden. Anschließend entwerfen die SuS einen Tagesablauf nach den Bedürfnissen der Kinder.
SuS schildern den Tagesablauf ihrer Praxiseinrichtung und überlegen sich, welche Veränderungen sie gerne vornhemen würden. Anschließend entwerfen die SuS einen Tagesablauf nach den Bedürfnissen der Kinder.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Extinktion, Gegenkonditionierung
Grundlagen der Klassischen Konditionierung und Gegenkonditionierung
Grundlagen der Klassischen Konditionierung und Gegenkonditionierung
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
221 KB
Methode: Unterrichtsstunde mit Kleingruppenarbeit
, Einstellungsänderung, Festinger, kognitive Dissonanz
, Einstellungsänderung, Festinger, kognitive Dissonanz
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Bayern
130 KB
Anlage, Entwicklung, Selbststeuerung, Umwelt
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
49 KB
Erziehung
Einen Expertenrat zu einer Erziehungsfrage geben, Einzelarbeit oder Kleingruppenarbeit
Einen Expertenrat zu einer Erziehungsfrage geben, Einzelarbeit oder Kleingruppenarbeit
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Bayern
200 KB
Inklusion
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
277 KB
Sigmund Freud
Sinnlos
Sinnlos
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Thüringen
42 KB
Merkmale der Erziehung
Anhand dieses Fallbeispiels können die im Vorfeld besprochenen Merkmale der Erziehung angewendet werden.
Anhand dieses Fallbeispiels können die im Vorfeld besprochenen Merkmale der Erziehung angewendet werden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Thüringen
1,03 MB
Anlagen Umwelt aktive Selbststeuerung Einflussfaktoren der Entwicklung
Dieses Arbeitsblatt eignet sich sehr gut zur Anwendung, Fertigung und Vertiefung der Lerninhalte zum Thema Anlagen, Umwelt, aktive Selbststeuerung
Dieses Arbeitsblatt eignet sich sehr gut zur Anwendung, Fertigung und Vertiefung der Lerninhalte zum Thema Anlagen, Umwelt, aktive Selbststeuerung
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Thüringen
370 KB
Trimino Erziehungsstile Erziehungsmaßnahmen
Das Trimino kann gut am Ende als Zusammenfassung eingesetzt werden. Es handelt sich um ein Puzzle, welches am Ende die Form einer Pyramide ergibt.
Das Trimino kann gut am Ende als Zusammenfassung eingesetzt werden. Es handelt sich um ein Puzzle, welches am Ende die Form einer Pyramide ergibt.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
48 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Kinderpflege, Lernen durch Nachahmung, Stegreifaufgabe
Lernen durch Nachahmung wird durch eine Handlungssituation abgefragt
, Kinderpflege, Lernen durch Nachahmung, Stegreifaufgabe
Lernen durch Nachahmung wird durch eine Handlungssituation abgefragt
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
94 KB
Partnerinterview Deutsch
Als Einstieg in eine neue Klasse gedacht. Bestenfalls kennen sich die SuS auch noch nicht.
Als Einstieg in eine neue Klasse gedacht. Bestenfalls kennen sich die SuS auch noch nicht.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
62 KB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Berufsfachschule, Gesprächstechnik, Ich-Botschaften
Nachteile Du-Botschaft Vorteile Ich-Botschaft Formulierung Ich-Botschaft
, Arbeitsblatt, Berufsfachschule, Gesprächstechnik, Ich-Botschaften
Nachteile Du-Botschaft Vorteile Ich-Botschaft Formulierung Ich-Botschaft
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Bayern
49 KB
Behaviorismus, Forschungsprozess, Gütekriterien, Wahrnehmung, Wissenschaftliche Psychologie
Einführung, Der psychologische Forschungsprozess, Wahrnehmung
Einführung, Der psychologische Forschungsprozess, Wahrnehmung
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bremen
211 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Autonomiephase, Emotionale Entwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung, Trotzphase, Wut
Lehrprobe Das Gefühl der Wut und die Bedeutung der Autonomiephase für die kindliche Entwicklung beurteilen und Handlungsmöglichkeiten gestalten. Note 1,4
, Autonomiephase, Emotionale Entwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung, Trotzphase, Wut
Lehrprobe Das Gefühl der Wut und die Bedeutung der Autonomiephase für die kindliche Entwicklung beurteilen und Handlungsmöglichkeiten gestalten. Note 1,4
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bremen
119 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse
Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse
Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
834 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ainsworth
Lehrprobe „Ich will zu meiner Mama!“ Ohne Beziehung keine Erziehung – Erarbeitung der vier Bindungstypen nach Mary Ainsworth und deren pädagogische Relevanz für die Praxis.
, Ainsworth
Lehrprobe „Ich will zu meiner Mama!“ Ohne Beziehung keine Erziehung – Erarbeitung der vier Bindungstypen nach Mary Ainsworth und deren pädagogische Relevanz für die Praxis.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
392 KB
Beobachtungsfehler
In der Tabelle sollen SuS die Beobachtungsfehler zunächst definieren und dann Beispiele aus der Praxis formulieren.
In der Tabelle sollen SuS die Beobachtungsfehler zunächst definieren und dann Beispiele aus der Praxis formulieren.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,74 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehungsgewalt, gesellschaftliche Meinung, Haltung, Kindeswohl, Statistik
Lehrprobe Einstellungen zu Erziehungsgewalt in der deutschen Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Kindeswohl und die professionelle Haltung als Erzieher*in.
, Erziehungsgewalt, gesellschaftliche Meinung, Haltung, Kindeswohl, Statistik
Lehrprobe Einstellungen zu Erziehungsgewalt in der deutschen Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Kindeswohl und die professionelle Haltung als Erzieher*in.