Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,80 MB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Klima Tropen, Oasenwirtschaft, Wüstenarten
Die Stationsarbeit besteht aus 8 Stationen rund um das Leben in der Wüste. Beginnend mit Topographie weltweit, Oasenwirtschaft, Klima, Anpassung von Tieren und Pflanzen bis zu Erscheinungsformen und Wüstentypen.
, Klima Tropen, Oasenwirtschaft, Wüstenarten
Die Stationsarbeit besteht aus 8 Stationen rund um das Leben in der Wüste. Beginnend mit Topographie weltweit, Oasenwirtschaft, Klima, Anpassung von Tieren und Pflanzen bis zu Erscheinungsformen und Wüstentypen.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
366 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben, Erdbebenprävention, Plattentektonik, Vulnerabilität
Abschließend zur Unterrichtsreihe "Leben mit endogenen Kräften" wird die exponierte Lage Taiwans auf zwei Plattengrenzen zum Ausgangspunkt der Beurteilung der Vulnerabilität der Region genommen.
, Erdbeben, Erdbebenprävention, Plattentektonik, Vulnerabilität
Abschließend zur Unterrichtsreihe "Leben mit endogenen Kräften" wird die exponierte Lage Taiwans auf zwei Plattengrenzen zum Ausgangspunkt der Beurteilung der Vulnerabilität der Region genommen.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Atlasarbeit, Atlasrallye, Übersicht
Wiederholung zur Atlasarbeit; Atlasrallye
Wiederholung zur Atlasarbeit; Atlasrallye
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Arbeitszeit: 90 min
, fossile Energieträger, Fracking, Fracking fossile Energieträger, gymnasium, Klausur, Nachhaltigkeit, North Dakota, NRW, USA
Teilaufgaben 1. Lokalisieren Sie North Dakota und nennen Sie mithilfe der vorgegebenen Atlaskarten wesentliche Charakteristika zur Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur des Raumbeispiels. 2. Erläutern Sie die Entwicklung und Bedeutung des Frackings
, fossile Energieträger, Fracking, Fracking fossile Energieträger, gymnasium, Klausur, Nachhaltigkeit, North Dakota, NRW, USA
Teilaufgaben 1. Lokalisieren Sie North Dakota und nennen Sie mithilfe der vorgegebenen Atlaskarten wesentliche Charakteristika zur Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur des Raumbeispiels. 2. Erläutern Sie die Entwicklung und Bedeutung des Frackings
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
86 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Merapi, Naturkatastrophen, Rollenspiel, Vulnerabilität
Rollenspiel/Streitgespräch aus unterschiedlichen Perspektiven zur Vulnerabilität der Bewohner am Vulkan Merapi
, Merapi, Naturkatastrophen, Rollenspiel, Vulnerabilität
Rollenspiel/Streitgespräch aus unterschiedlichen Perspektiven zur Vulnerabilität der Bewohner am Vulkan Merapi
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Aralsee, Desertifikation, Wassermangel
Erste Klausur in der EF zum Thema Wassermangel und Wasserüberschuss, Autrocknung des Aralsee
, Aralsee, Desertifikation, Wassermangel
Erste Klausur in der EF zum Thema Wassermangel und Wasserüberschuss, Autrocknung des Aralsee
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
Methode: Videoprotokoll
, China, Regenerative Energien, Wasserkraftwerke
, China, Regenerative Energien, Wasserkraftwerke
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
542 KB
Klima, Topographischer Überblick, Naturgefahren
Auswertung von Klimadiagrammen und regionale Zuordnung
Auswertung von Klimadiagrammen und regionale Zuordnung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,73 MB
Kontinentalverschiebung, Plattentektonik, Schalenaufbau der Atomhülle, Schalenaufbau der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,17 MB
Tsunami
Entstehung und Gefahr von Tsunami
Entstehung und Gefahr von Tsunami
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
292 KB
Methode: GUB - Entwurf - Arbeitszeit: 45 min
, Erdöl, Erdölförderung, Nicht-konventionelle Ölförderung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenmanagement, Ölsandförderung, Ölsandförderung in Alberta
Lehrprobe Ressourcenmanagement verschiedener Energieträger als Aspekt der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Ölsandförderung in Alberta
, Erdöl, Erdölförderung, Nicht-konventionelle Ölförderung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenmanagement, Ölsandförderung, Ölsandförderung in Alberta
Lehrprobe Ressourcenmanagement verschiedener Energieträger als Aspekt der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Ölsandförderung in Alberta
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,95 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 30 min
, Aralsee, Wirkungsgefüge
, Aralsee, Wirkungsgefüge
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
137 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Demographischer Wandel, Strukturwandel
Demographischer Wandel, Strukturwandel, Bevölkerungspyramiden, Wirtschaftssektoren
, Demographischer Wandel, Strukturwandel
Demographischer Wandel, Strukturwandel, Bevölkerungspyramiden, Wirtschaftssektoren
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Las Vegas, Wasserkonflikt, Wassermangel
Ein Materialmix, um die Wassernutzungskonflikte in Las Vegas darzustellen. Welche Maßnahmen werden ergriffen und welche Akteure verbrauchen am meisten Wasser?
, Las Vegas, Wasserkonflikt, Wassermangel
Ein Materialmix, um die Wassernutzungskonflikte in Las Vegas darzustellen. Welche Maßnahmen werden ergriffen und welche Akteure verbrauchen am meisten Wasser?
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
319 KB
Russland, Transsib, Transsibirische Eisenbahn
Russlandkarte zur Themeneinführung zum Intragen wochtiger Städte, Flüsse, Seen etc, Fahrzeit- und strece zum Berechnen, Infotext,
Russlandkarte zur Themeneinführung zum Intragen wochtiger Städte, Flüsse, Seen etc, Fahrzeit- und strece zum Berechnen, Infotext,
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,69 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle
Braunkohle
, Braunkohle
Braunkohle
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Braunkohleförderung, Energieträger, fossile Energieträger, Greifenhain, Gräbendorf, Lausitzer Revier, Rekultivierung, Renaturierung
Lokalisierung, Erläuterung der Entwicklung, Beurteilung der Rekultivierungs- und Renaturierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit
, Braunkohle, Braunkohleförderung, Energieträger, fossile Energieträger, Greifenhain, Gräbendorf, Lausitzer Revier, Rekultivierung, Renaturierung
Lokalisierung, Erläuterung der Entwicklung, Beurteilung der Rekultivierungs- und Renaturierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Energieversorgung, fossile Rohstoffe
Klassische Klausur zur Bedeutung und Zukunft des Braunkohleabbaus
, Braunkohle, Energieversorgung, fossile Rohstoffe
Klassische Klausur zur Bedeutung und Zukunft des Braunkohleabbaus
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
648 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Alberta, EF, Energie, Erdkunde, Erwartungshorizont, fossile Energieträger, Kanada, Klausur, Nachhaltigkeit, Ölsanabbau, Ölsand
, Alberta, EF, Energie, Erdkunde, Erwartungshorizont, fossile Energieträger, Kanada, Klausur, Nachhaltigkeit, Ölsanabbau, Ölsand
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdöl, Erdölwirtschaft, fossile Energieträger, Nachhaltigkeit
3. Klausur in der EF in Erdkunde zum Thema "Fossile Energieträger"
, Erdöl, Erdölwirtschaft, fossile Energieträger, Nachhaltigkeit
3. Klausur in der EF in Erdkunde zum Thema "Fossile Energieträger"