Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
777 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: komplette Sequenzplanung - Arbeitszeit: 360 min
, Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition
Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus. Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10 (Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
, Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition
Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus. Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10 (Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
188 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Placemate Methode - Arbeitszeit: 45 min
, guter Mensch, Menschenbilder
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Der Mensch als moralisches Wesen" mit der Stundenfrage "Was ist ein guter Mensch?" und dem Vergleich zwischen Gutmensch und guter Mensch
, guter Mensch, Menschenbilder
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Der Mensch als moralisches Wesen" mit der Stundenfrage "Was ist ein guter Mensch?" und dem Vergleich zwischen Gutmensch und guter Mensch
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
302 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Anarchie, Gesellschaft, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe Planung inkl. Material etc. zum Thema "Anarchie". Gegenstand ist ein Text von Kropotkin, der als Partnerinterview erschlossen wird.
Lehrprobe Planung inkl. Material etc. zum Thema "Anarchie". Gegenstand ist ein Text von Kropotkin, der als Partnerinterview erschlossen wird.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
EF, Erkenntnistheorie, Lehrprobe, NRW, Philo, UB
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Darwin, Philosophie
Lehrprobe Aufgrund der aktuellen Lage mit Corona, waren in dieser Lerngruppe nur 11 SuS, und es konnten keine PA bzw. GA stattfinden.
, Anthropologie, Darwin, Philosophie
Lehrprobe Aufgrund der aktuellen Lage mit Corona, waren in dieser Lerngruppe nur 11 SuS, und es konnten keine PA bzw. GA stattfinden.
Ist jede kulturelle Praxis tolerabel? Kulturrelativismus vor dem Hintergrund der Mädchenbeschneidung
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Meinungslinie, Lerntempoduett
, Feyerabend, Kulturrelativismus, Kulturrelativismus Feyerabend Mädchenbeschneidung, Mädchenbeschneidung
Lehrprobe Stundenentwurf für eine Doppelstunde. Paul Feyerabends kulturrelativistische Position wird erst erarbeitet und schließlich am Beispiel der Mädchenbeschneidung diskutiert.
, Feyerabend, Kulturrelativismus, Kulturrelativismus Feyerabend Mädchenbeschneidung, Mädchenbeschneidung
Lehrprobe Stundenentwurf für eine Doppelstunde. Paul Feyerabends kulturrelativistische Position wird erst erarbeitet und schließlich am Beispiel der Mädchenbeschneidung diskutiert.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
379 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: think - pair - share
, Globales Lernen, Migration, Themenfeld: Werte und Handeln, Perspektiven einnehmen, Think-Pair-Share, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, „Heimat“ Heimatverlust
Lehrprobe Migration, Globales Lernen, Themenfeld: Werte und Handeln
, Globales Lernen, Migration, Themenfeld: Werte und Handeln, Perspektiven einnehmen, Think-Pair-Share, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, „Heimat“ Heimatverlust
Lehrprobe Migration, Globales Lernen, Themenfeld: Werte und Handeln
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,61 MB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Nachhaltigkeit, Smartphone, World-Café
Lehrprobe Das Herzstück des Unterrichts ist die Methode World-Café, die sich durch hohe Schüleraktivität und als schülerzentrierte Methode auszeichnet. Die SuS sollen Denkanstöße für die Benutzung ihres Smartphones gegeben werden.
Lehrprobe Das Herzstück des Unterrichts ist die Methode World-Café, die sich durch hohe Schüleraktivität und als schülerzentrierte Methode auszeichnet. Die SuS sollen Denkanstöße für die Benutzung ihres Smartphones gegeben werden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
210 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Thomas Hobbes
Lehrprobe Lehrprobe zu Hobbes' Naturzustand
Lehrprobe Lehrprobe zu Hobbes' Naturzustand
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
168 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Aggression, Bandura, Lorenz
Lehrprobe Für die Klasse 9 am Gym. Bawü, Untersuchung der Aggressionstheorien unter der Fragestellung, ob diese angelernt oder angeboren sind
Lehrprobe Für die Klasse 9 am Gym. Bawü, Untersuchung der Aggressionstheorien unter der Fragestellung, ob diese angelernt oder angeboren sind
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
781 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Annemarie Pieper, differenziertes material, Praktische Philosophie, Wissenschaft, wissenschaft als chance und risiko, Wissenschaft und Verantwortung
Lehrprobe 4. UB in einer 10. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule, erarbeitet wurde, in wieweit Forscher moralischen Rahmenbedingungen unterliegen nach Annemarie Pieper, differenziertes Material (Texte in einfachem Deutsch) zusätzlich, mit möglichen Antworten
, Annemarie Pieper, differenziertes material, Praktische Philosophie, Wissenschaft, wissenschaft als chance und risiko, Wissenschaft und Verantwortung
Lehrprobe 4. UB in einer 10. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule, erarbeitet wurde, in wieweit Forscher moralischen Rahmenbedingungen unterliegen nach Annemarie Pieper, differenziertes Material (Texte in einfachem Deutsch) zusätzlich, mit möglichen Antworten
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
303 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Think-Pair-Share
, angeborenes oder anerzogenes Gewissen, Gewissen, Kant, Nietzsche
Lehrprobe Die Frage nach dem guten Handeln in PP. Der UB war sehr gut.
, angeborenes oder anerzogenes Gewissen, Gewissen, Kant, Nietzsche
Lehrprobe Die Frage nach dem guten Handeln in PP. Der UB war sehr gut.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
934 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Aktive Sterbehilfe, Fragen zur Sterbehilfe, Pro und Contra, Sterbehilfe
Lehrprobe Entwickeln eine Meinung hinsichtlich der gesellschaftlichen Diskussion zur aktiven Sterbehilfe, indem sie mithilfe eines Textes und im Austausch Pro- und Contra-Argumente herausarbeiten und diese auf Basis ihrer persönlichen Gedanken.
, Aktive Sterbehilfe, Fragen zur Sterbehilfe, Pro und Contra, Sterbehilfe
Lehrprobe Entwickeln eine Meinung hinsichtlich der gesellschaftlichen Diskussion zur aktiven Sterbehilfe, indem sie mithilfe eines Textes und im Austausch Pro- und Contra-Argumente herausarbeiten und diese auf Basis ihrer persönlichen Gedanken.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
188 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Auge um Auge, Bergpredigt, Gewissen, Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Talionsrecht
Lehrprobe Einerseits geht es um die Entwicklung der Blutrache hin zum Talionsrecht - Schadensausgleich, andererseits geht es um die Hinführung zum Thema Gewissen.
Lehrprobe Einerseits geht es um die Entwicklung der Blutrache hin zum Talionsrecht - Schadensausgleich, andererseits geht es um die Hinführung zum Thema Gewissen.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Podiumsdiskussion, Strafe, Straftheorien, Urteilskompetenz, Vergeltungstheorie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Texte zur Vergeltungstheorie, rekonstruieren Argumente für und gegen diese, führen eine Podiumsdiskussion durch und fällen abschließend ein persönliches Urteil im Sinne der Leitfrage
, Podiumsdiskussion, Strafe, Straftheorien, Urteilskompetenz, Vergeltungstheorie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Texte zur Vergeltungstheorie, rekonstruieren Argumente für und gegen diese, führen eine Podiumsdiskussion durch und fällen abschließend ein persönliches Urteil im Sinne der Leitfrage
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, christian wolff, Folgenethik, Kant, Pflichtethik
Lehrprobe Ist lügen ethisch vertretbar?
, christian wolff, Folgenethik, Kant, Pflichtethik
Lehrprobe Ist lügen ethisch vertretbar?
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
174 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Rousseau
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung des Naturrechts im Kontext der Aufklärung
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung des Naturrechts im Kontext der Aufklärung
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Frieden, Kant
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
, Frieden, Kant
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Budhhismus, Weltreligionen, Buddhismus, Weltreligionen
- Herausarbeiten der Merkmale der Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus - Detailliertes erarbeiten der Merkmale des Buddhismuses
- Herausarbeiten der Merkmale der Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus - Detailliertes erarbeiten der Merkmale des Buddhismuses
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie