Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, deutscher Bauernkrieg, Martin Luther und die Reformation
Die SuS arbeiten die Gründe für den Aufstand der Bauern heraus.
, deutscher Bauernkrieg, Martin Luther und die Reformation
Die SuS arbeiten die Gründe für den Aufstand der Bauern heraus.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Wormser Reichstag
Die SuS untersuchen die Verteidigungsrede Luthers zu Worms.
, Wormser Reichstag
Die SuS untersuchen die Verteidigungsrede Luthers zu Worms.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Martin Luther und die Reformation
Die SuS erläutern die Verbreitung der Lehre Martin Luthers und erklären, wieso Luther durch die Kirche als Feind angesehen wurde.
, Martin Luther und die Reformation
Die SuS erläutern die Verbreitung der Lehre Martin Luthers und erklären, wieso Luther durch die Kirche als Feind angesehen wurde.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Methode: Differenzierung, Rollenspiel, Bewertung - Arbeitszeit: 90 min
, Altes Ägypten, Das Leben der Bauern im Alten Ägypten, Differenzierung, Fantasiereise, Nil, Nilschwemme, Rollenspiel, Ägypten
Lehrprobe Die Lehrprobe zum Thema Altes Ägypten konzentriert sich auf die Stundenfrage, ob die Nilschwemme für die Ägypter ein Fluch oder Segen war. Der erste Teil stellt die Bewertung dar und im zweiten Teil soll ein Rollenspiel zur Vertiefung dienen.
, Altes Ägypten, Das Leben der Bauern im Alten Ägypten, Differenzierung, Fantasiereise, Nil, Nilschwemme, Rollenspiel, Ägypten
Lehrprobe Die Lehrprobe zum Thema Altes Ägypten konzentriert sich auf die Stundenfrage, ob die Nilschwemme für die Ägypter ein Fluch oder Segen war. Der erste Teil stellt die Bewertung dar und im zweiten Teil soll ein Rollenspiel zur Vertiefung dienen.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
178 KB
Methode: Partnerarbeit, Lernduett, Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Altes Ägypten, Der Schreiber, Gesellschaftslehre, Lernduett
Ein Lernduett zur Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Berufs des Schreibers im alten Ägypten und eines abschließen Rollenspiels. Die Arbeitsblätter und das Material passen zu den Quellen des Buches#Gesellschaftslehre, können aber angepasst werden.
, Altes Ägypten, Der Schreiber, Gesellschaftslehre, Lernduett
Ein Lernduett zur Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Berufs des Schreibers im alten Ägypten und eines abschließen Rollenspiels. Die Arbeitsblätter und das Material passen zu den Quellen des Buches#Gesellschaftslehre, können aber angepasst werden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Fanatasiereise - Arbeitszeit: 10 min
, Altes Ägypten, Das Leben am Nil, Einstieg, Fantasiereise, Geschichte, Gesellschaftslehre, Nilschwemme - Fluch oder Segen?
Die Fantasiereise kann insbesondere zum Thema Altes Ägypten - Das Leben am Nil genutzt werden und der Stundenfrage "Die Nilschwemme - Fluch oder Segen? kann damit entwickelt werden
, Altes Ägypten, Das Leben am Nil, Einstieg, Fantasiereise, Geschichte, Gesellschaftslehre, Nilschwemme - Fluch oder Segen?
Die Fantasiereise kann insbesondere zum Thema Altes Ägypten - Das Leben am Nil genutzt werden und der Stundenfrage "Die Nilschwemme - Fluch oder Segen? kann damit entwickelt werden
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, "Der Pharao - Gott oder König?, #Gesellschaftslehre, Internetrecherche Pharao, Klasse 5, Klasse 6, Steckbrief Pharao
Ein Arbeitsblatt zum erstellen eines Steckbriefes über den Pharao. Das Arbeitsblatt ist passend zu den Texten im Buch #Gesellschaftslehre kann aber auch mit einer Internetrecherche genutzt werden. Sieh auch: Thema "Der Pharao - Gott oder König?
, Altes Ägypten, "Der Pharao - Gott oder König?, #Gesellschaftslehre, Internetrecherche Pharao, Klasse 5, Klasse 6, Steckbrief Pharao
Ein Arbeitsblatt zum erstellen eines Steckbriefes über den Pharao. Das Arbeitsblatt ist passend zu den Texten im Buch #Gesellschaftslehre kann aber auch mit einer Internetrecherche genutzt werden. Sieh auch: Thema "Der Pharao - Gott oder König?
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Diskriminierung
Lehrprobe Formen und Ursachen von Fremdenfeindlichkeit
Lehrprobe Formen und Ursachen von Fremdenfeindlichkeit
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
606 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Handel, Römisches Reich, Straßennetz
Lehrprobe
, Handel, Römisches Reich, Straßennetz
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Absolutismus und Aufklärung, Epochen, Französische Revolution, Frühe Neuzeit, Mittelalter, Moderne, Renaissance
Exemplarische Untersuchung des Menschenbildes in den Epochen: Mittelalter, Frühe Neuzeit, Absolutismus/Aufklärung, Französische Revolution und Moderne. Ergänzend erhalten die SuS jeweils einen berühmten Vertreter der Epoche (z.B. Darwin/ Hobbes)
Exemplarische Untersuchung des Menschenbildes in den Epochen: Mittelalter, Frühe Neuzeit, Absolutismus/Aufklärung, Französische Revolution und Moderne. Ergänzend erhalten die SuS jeweils einen berühmten Vertreter der Epoche (z.B. Darwin/ Hobbes)
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Gesetze, Regeln
Vorgang von der Entstehung von Gesetzen als Textarbeit
Vorgang von der Entstehung von Gesetzen als Textarbeit
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Alt- und Jungsteinzeit, Sesshaftigkeit
Vom J ger und Sammler zum Ackerbauern und Viehzüchter – War das Leben in der Jungsteinzeit leichter als in der Altsteinzeit? Erarbeitung der Veränderung der Lebensweise der Menschen durch die Sesshaftigkeit.
, Alt- und Jungsteinzeit, Sesshaftigkeit
Vom J ger und Sammler zum Ackerbauern und Viehzüchter – War das Leben in der Jungsteinzeit leichter als in der Altsteinzeit? Erarbeitung der Veränderung der Lebensweise der Menschen durch die Sesshaftigkeit.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
208 KB
Methode: Politikzyklus - Arbeitszeit: 90 min
, Cannabislegalisierungsdebatte, Politikzyklus
, Cannabislegalisierungsdebatte, Politikzyklus
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,30 MB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Seefahrer
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie sich in die Perspektive eines Seefahrers versetzen und sich mit den Problemen auf der Entdeckungsfahrt auseinandersetzen.
, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Seefahrer
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie sich in die Perspektive eines Seefahrers versetzen und sich mit den Problemen auf der Entdeckungsfahrt auseinandersetzen.
Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,47 MB
Menschenrechte
Lehrprobe Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit Verletzungen der Menschenrechte weltweit Erarbeitung verschiedener Menschenrechte und die Anbahnung von verantwortungsvollen Handeln
Lehrprobe Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit Verletzungen der Menschenrechte weltweit Erarbeitung verschiedener Menschenrechte und die Anbahnung von verantwortungsvollen Handeln
Gesellschaftslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
237 KB
Methode: Economics
, Bilingualer Unterricht, Economics
Klausur Economics: ECB policy
, Bilingualer Unterricht, Economics
Klausur Economics: ECB policy
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Arbeitszeit: 45 min
, pater familias, Rom, Römische Familia, Römische Geschichte, Vergleich
Lehrprobe
, pater familias, Rom, Römische Familia, Römische Geschichte, Vergleich
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
73 KB
Arbeitszeit: 45 min
, koloniale Vergangenheit, Kolonialismus
Lehrprobe „Sollen Straßen mit kolonialer Vergangenheit in Hamburg umbenannt werden?“
, koloniale Vergangenheit, Kolonialismus
Lehrprobe „Sollen Straßen mit kolonialer Vergangenheit in Hamburg umbenannt werden?“
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
506 KB
Methode: Diskussion/ begründete Stellungnahme - Arbeitszeit: 60 min
, Anwendung, Begründete Stellungnahme, Ethik, Kultur, Kulturrelativismus, Kulturuniversalismus, weibliche Genitalverstümmelung
Lehrprobe Auf der Grundlage der bereits bekannten (und vorausgesetzten ) Positionen des Kulturrelativismus und des Kulturuniversalismus beziehen die SuS begründet Stellung zu der Frage nach der Vertretbarkeit der weiblichen Genitalverstümmelung
, Anwendung, Begründete Stellungnahme, Ethik, Kultur, Kulturrelativismus, Kulturuniversalismus, weibliche Genitalverstümmelung
Lehrprobe Auf der Grundlage der bereits bekannten (und vorausgesetzten ) Positionen des Kulturrelativismus und des Kulturuniversalismus beziehen die SuS begründet Stellung zu der Frage nach der Vertretbarkeit der weiblichen Genitalverstümmelung
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
Germanen, Rom
Lehrprobe
Lehrprobe