Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
891 KB
1917, Erster Weltkrieg, George Norris, Kriegseintritt USA, Multiperspektivität, Woodrow Wilson
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertete Lehrpobe zum Kriegseintritt der USA 1917. Die Su*S erarbeiten anhand der Reden Wilsons und Norris' verschiedene Positionen zum Kriegseintritt der USA und beurteilen anschließend, inwiefern dies demokratisierend gewirkt hat.
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertete Lehrpobe zum Kriegseintritt der USA 1917. Die Su*S erarbeiten anhand der Reden Wilsons und Norris' verschiedene Positionen zum Kriegseintritt der USA und beurteilen anschließend, inwiefern dies demokratisierend gewirkt hat.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
760 KB
Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Kriegsangst, Kriegsausbruch, Kriegsbegeisterung, Multiperspektivität, Quellenarbeit
Die Su*S analysieren in arbeitsteiliger Gruppenarbeit anhand von Tagebucheinträgen und Zeitungsberichten wie Menschen 1914 das Augusterlebnis wahrnehmen und bewerten.
Die Su*S analysieren in arbeitsteiliger Gruppenarbeit anhand von Tagebucheinträgen und Zeitungsberichten wie Menschen 1914 das Augusterlebnis wahrnehmen und bewerten.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Weimarer Republik
Analyse eines Wahlplakates
, Die Weimarer Republik
Analyse eines Wahlplakates
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
597 KB
Appeasement, Außenplitik, Außenpolitik, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Realschule, Brandenburg
83 KB
Arbeitszeit: 15 min
, NS-Diktatur
Der Text zeigt anhand ausgewählter Beispiele, wie die Demokratie abgebaut und somit die NS-Diktatur ermöglicht werden konnte. Er eignet sich für lernschwache und langsame Schülerinnen und Schüler und wurde in einer 10. Klasse (Gesamtschule) erprobt.
, NS-Diktatur
Der Text zeigt anhand ausgewählter Beispiele, wie die Demokratie abgebaut und somit die NS-Diktatur ermöglicht werden konnte. Er eignet sich für lernschwache und langsame Schülerinnen und Schüler und wurde in einer 10. Klasse (Gesamtschule) erprobt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
467 KB
Bourgeoisie, Manifest der Kommunistischen Partei, Marxismus, Proletariat
In dieser Stunde zum Marxismus erarbeiten sich die SuS die politischen Ziele und Leitgedanken des Marxismus und beurteilen diese in einem abschließenden Schritt.
In dieser Stunde zum Marxismus erarbeiten sich die SuS die politischen Ziele und Leitgedanken des Marxismus und beurteilen diese in einem abschließenden Schritt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Hakenkreuz
Wie lebten die Jugendlichen unter Hitler
Wie lebten die Jugendlichen unter Hitler
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
698 KB
Machtetablierung, Nationalsozialismus
Nationalsozialismus 1933-1936; Machtetablierung inklusiver Kurzanalyse eines Plakats
Nationalsozialismus 1933-1936; Machtetablierung inklusiver Kurzanalyse eines Plakats
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB
Machtetablierung, Nationalsozialismus
Nationalsozialismus 1933-1936; Machtetablierung; inklusiver kurzer Plakatanalyse
Nationalsozialismus 1933-1936; Machtetablierung; inklusiver kurzer Plakatanalyse
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
233 KB
Machtetablierung, Nationalsozialismus
1933-1936 als Jahre der Machtetablierung; Test inklusive einer Kurzanalayse eines Plakats
1933-1936 als Jahre der Machtetablierung; Test inklusive einer Kurzanalayse eines Plakats
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus
Fragenkatalog zum Jahr 1933 (Wahlkampf, Propaganda, Reichtstagsbrand, Gleichschaltung) basierend auf der Dokumentation "Spiegel TV-1933 – Hitlers Machtergreifung"
Fragenkatalog zum Jahr 1933 (Wahlkampf, Propaganda, Reichtstagsbrand, Gleichschaltung) basierend auf der Dokumentation "Spiegel TV-1933 – Hitlers Machtergreifung"
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
288 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fremdwahrnehmung, Juden, Christen und Muslime, Kreuzzüge
Wahrnehmung der Christen seitens der Muslime, Aufruf zum Kreuzzug Papst Urban, Eroberung Jerusalems, Verwendung des Begriffs "Kreuzzug" heute Quellen, die nur benannt und nicht abgedruckt sind: Geschichte und Geschehen, Klett
, Fremdwahrnehmung, Juden, Christen und Muslime, Kreuzzüge
Wahrnehmung der Christen seitens der Muslime, Aufruf zum Kreuzzug Papst Urban, Eroberung Jerusalems, Verwendung des Begriffs "Kreuzzug" heute Quellen, die nur benannt und nicht abgedruckt sind: Geschichte und Geschehen, Klett
Geschichte Kl. 10, Realschule, Hessen
19 KB
Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Fehleranalyse, Fehlerbilder, Speerwurf, Videotraining
Lehrprobe Durch eine Videoanalyse sollen Fehlerbilder erkannt werden. Die zusätzlichen ABs dienen zum weiteren Training.
, Fehleranalyse, Fehlerbilder, Speerwurf, Videotraining
Lehrprobe Durch eine Videoanalyse sollen Fehlerbilder erkannt werden. Die zusätzlichen ABs dienen zum weiteren Training.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
192 KB
Hiroshima, Nagasaki, Zweiter Weltkrieg
Mithilfe der Leitfrage, ob der Zweck die Mittel heiligt, erörtern die SuS die Atombombenabwüfe in Japan. Zusätzlich zu den geschichtlichen Diskurs, gehen die SuS anhand dieses Beispiels also auch einer allgemeinen philosophischen Frage auf den Grund
Mithilfe der Leitfrage, ob der Zweck die Mittel heiligt, erörtern die SuS die Atombombenabwüfe in Japan. Zusätzlich zu den geschichtlichen Diskurs, gehen die SuS anhand dieses Beispiels also auch einer allgemeinen philosophischen Frage auf den Grund
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
17 KB
Methode: Goebbels Sportpalastrede
, Sportpalastrede Goebbels Totaler Krieg
Sportpalastrede Goebbels
, Sportpalastrede Goebbels Totaler Krieg
Sportpalastrede Goebbels
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
49 KB
Geschichte, KdF, Nationalsozialismus, Unterrichtsentwurf, Volksgemeinschaft
Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wichtig, in der Sicherung eng an den Quellen zu arbeiten und SuS in der Urteilsphase zu lenken.
Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wichtig, in der Sicherung eng an den Quellen zu arbeiten und SuS in der Urteilsphase zu lenken.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,84 MB
Methode: Aufnehmen eines Podcasts
, Podcast, Sek I, Sek II
, Podcast, Sek I, Sek II
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
104 KB
Arbeitszeit: 90 min
, BRD, Italien, Migration, Wirtschaftswunder
Italienischer "Gastarbeiter" berichtet von seinen Erfahrungen in der BRD der 60iger Jahre.
, BRD, Italien, Migration, Wirtschaftswunder
Italienischer "Gastarbeiter" berichtet von seinen Erfahrungen in der BRD der 60iger Jahre.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Italien, Migration, Wirtschaftswunder
Einstiegsklausur für die EF zur Migration in die BRD am Beispiel der italienischen Migration.
, Italien, Migration, Wirtschaftswunder
Einstiegsklausur für die EF zur Migration in die BRD am Beispiel der italienischen Migration.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
3945 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- weiter »