Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
Methode: Einführung Metalle: Experimentelle Feststellung der Eigenschaften von Metallen - Arbeitszeit: 45 min
, Metalleigenschaften
einfache Experimente
, Metalleigenschaften
einfache Experimente
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
457 KB
Methode: Einzelunterricht, Einzelarbeit
, Energieniveau, hybridisierter Zustand, Hybridisierung, Hybridorbitale, Orbital, Orbitalmodell
Hinleitung zu den Hybridorbitalen indem sich die Energieniveaus von Atomorbitalen betrachtet werden. Die Notwendigkeit von Hybridoritalen wird anhand des Moleküls Methan aufgezeigt.
, Energieniveau, hybridisierter Zustand, Hybridisierung, Hybridorbitale, Orbital, Orbitalmodell
Hinleitung zu den Hybridorbitalen indem sich die Energieniveaus von Atomorbitalen betrachtet werden. Die Notwendigkeit von Hybridoritalen wird anhand des Moleküls Methan aufgezeigt.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
366 KB
Elektrolytische Leitfähigkeit
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
441 KB
Rotkohlindikator Säuren Basen
Arbeitsblatt zu dem Experimentieren mit Rotkohlindikator
Arbeitsblatt zu dem Experimentieren mit Rotkohlindikator
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
17 KB
Methode: Flipped Classroom
, aufstellen, Reaktionsgleichung, Reaktionsgleichungen
Reaktionsgleichungen stellen für SuS immer eine besondere Hürde dar. Die Erarbeitung findet hier mit Hilfe von Erklärvideos statt. Besonders geeignet für den flipped classroom oder die Corona-Zeit.
, aufstellen, Reaktionsgleichung, Reaktionsgleichungen
Reaktionsgleichungen stellen für SuS immer eine besondere Hürde dar. Die Erarbeitung findet hier mit Hilfe von Erklärvideos statt. Besonders geeignet für den flipped classroom oder die Corona-Zeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Methode: Arbeitsblatt mit Erklärungstexten und weiterführenden Websites. Gut geeignet für digitalen Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Atomorbital, Elektronenkonfiguration, Molekülorbital, Orbital, Orbitalmodell
Aufgaben zur Überprüfung des Wissens zum Atomorbital (Elektronenkonfigurationen eintragen) und Exkurs über das Molekülorbital mit dazugehöriger Aufgabe
, Atomorbital, Elektronenkonfiguration, Molekülorbital, Orbital, Orbitalmodell
Aufgaben zur Überprüfung des Wissens zum Atomorbital (Elektronenkonfigurationen eintragen) und Exkurs über das Molekülorbital mit dazugehöriger Aufgabe
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
58 KB
Polykondensation Polyester Polyamid Polycarbonat Kunststoff Polymere
Einführung der Polykondensation anhand eines verlinkten Erklärvideos und Beispielreaktionen.
Einführung der Polykondensation anhand eines verlinkten Erklärvideos und Beispielreaktionen.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
753 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 10EF Chemieklausur, Gylcerin, Vom Traubensaft zum Alkohol, Wein
10EF Grundkurs Chemie Klausur zum Themenbereich "Vom Traubensaft zum Alkohol", 1. Aufgabe: Anwendungsbereiche von Alkoholen (Gylcerin), 2. Aufgabe: Ethanol und Methanol im Wein (Berechnungen) + EWH
, 10EF Chemieklausur, Gylcerin, Vom Traubensaft zum Alkohol, Wein
10EF Grundkurs Chemie Klausur zum Themenbereich "Vom Traubensaft zum Alkohol", 1. Aufgabe: Anwendungsbereiche von Alkoholen (Gylcerin), 2. Aufgabe: Ethanol und Methanol im Wein (Berechnungen) + EWH
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
740 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chemieklausur, Salicylsäureester, Veresterung, Vom Alkohol zum Aromastoff
Chemieklausur zum Thema vom Alkohol zum Aromastoff, 1. Aufgabe: Anwendungsbereiche von Salicylsäureestern, 2. Aufgabe: Herstellung eines Erdebeeraromas + EWH (lückenhaft, da Bilder rausgelassen wurden)
, Chemieklausur, Salicylsäureester, Veresterung, Vom Alkohol zum Aromastoff
Chemieklausur zum Thema vom Alkohol zum Aromastoff, 1. Aufgabe: Anwendungsbereiche von Salicylsäureestern, 2. Aufgabe: Herstellung eines Erdebeeraromas + EWH (lückenhaft, da Bilder rausgelassen wurden)
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
21 KB
Methode: Spielendes Lernen mit einem Memory - Arbeitszeit: 20 min
, Memory, Periodensystem, Periodensystem der Elemente, PSE, Spielendes Lernen
Spieleanleitung einschließlich der Abkürzungen und vorformatierte Karten (1 x mit Doppelrand und dahinter 1x mit einfachem Rand).
, Memory, Periodensystem, Periodensystem der Elemente, PSE, Spielendes Lernen
Spieleanleitung einschließlich der Abkürzungen und vorformatierte Karten (1 x mit Doppelrand und dahinter 1x mit einfachem Rand).
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
Kollisionstheorie, Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit Stoßtheorie Kollisionstheorie, Stoßtheorie
Erklärungen zum wirksamen Stoß und seinen Einfluss und Reaktionsgeschwindigkeiten
Erklärungen zum wirksamen Stoß und seinen Einfluss und Reaktionsgeschwindigkeiten
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,82 MB
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 60 min
, Kochsalz, Märchen, Salz, Sand, Steinsalz, Stofftrennung, Trennung, Versuch
Lehrprobe Die Trennung des Sand/Salz-Gemisches erfolgt im Kontext eines Märchens "Die Salzprinzessin". Die SuS wählen aus 3 Versuchsdurchführungen eine aus, führen diese durch und notieren & präsentieren ihre Beobachtung. Die Stunde erhielt ein super Feedback.
, Kochsalz, Märchen, Salz, Sand, Steinsalz, Stofftrennung, Trennung, Versuch
Lehrprobe Die Trennung des Sand/Salz-Gemisches erfolgt im Kontext eines Märchens "Die Salzprinzessin". Die SuS wählen aus 3 Versuchsdurchführungen eine aus, führen diese durch und notieren & präsentieren ihre Beobachtung. Die Stunde erhielt ein super Feedback.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
124 KB
Kunststoff, Polyester, Polykondensation
Es geht um eine verschiedene Aufgaben um die Herstellungsmethoden der Kunststoffe einzuführen. Es handelt sich um Polykondensation von Bernsteinsäure und Ethylenglykol zu Polyester.
Es geht um eine verschiedene Aufgaben um die Herstellungsmethoden der Kunststoffe einzuführen. Es handelt sich um Polykondensation von Bernsteinsäure und Ethylenglykol zu Polyester.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
472 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Chemische Reaktion, Reaktionsgleichung
Lehrprobe
, Chemische Reaktion, Reaktionsgleichung
Lehrprobe
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
64 KB
Ester, Fette, Fettsäuren, Seifen
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
90 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aldehyd, Alkohol, Aminosäure, Carbonsäure, Keton
, Aldehyd, Alkohol, Aminosäure, Carbonsäure, Keton
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
509 KB
Methode: Einzel-/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstante
Arbeitsblatt zur zusammenfassenden Wiederholung von Übungen rund um das chemische Gleichgewicht (v.a. Beeinflussung des chemischen Gleichgewichts und Berechnung der Gleichgewichtskonstante)
, Chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstante
Arbeitsblatt zur zusammenfassenden Wiederholung von Übungen rund um das chemische Gleichgewicht (v.a. Beeinflussung des chemischen Gleichgewichts und Berechnung der Gleichgewichtskonstante)
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
97 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Alkane, contergan, Isomerie
Mithilfe eines problemorientierten Einstiegs wird die isomerie erklärt und anschließend geübt. dazu gibt es noch eine anwendungsaufgabe zu contergan
, Alkane, contergan, Isomerie
Mithilfe eines problemorientierten Einstiegs wird die isomerie erklärt und anschließend geübt. dazu gibt es noch eine anwendungsaufgabe zu contergan
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
55 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Base, bauwerke, Salze, saurer regen, schäden, Säuren, waldschaden, wasserhärte
Die SuS sollen mit Hilfe eines Einstiegsartikels das Thema saurer Regen bearbeiten
, Base, bauwerke, Salze, saurer regen, schäden, Säuren, waldschaden, wasserhärte
Die SuS sollen mit Hilfe eines Einstiegsartikels das Thema saurer Regen bearbeiten
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
128 KB
Arbeitszeit: 30 min
, eigenschaften von salzen, metallionen, Salz, salzbenennung, Salzbildung, säurerestionen, verhältnis
Aus Säure-Rest-Ionen und Metall-Ionen werden Salze gebildet (in tabellarischer Form). Die SuS sollen dabei das richtige Verhältnis üben.
, eigenschaften von salzen, metallionen, Salz, salzbenennung, Salzbildung, säurerestionen, verhältnis
Aus Säure-Rest-Ionen und Metall-Ionen werden Salze gebildet (in tabellarischer Form). Die SuS sollen dabei das richtige Verhältnis üben.
4193 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- weiter »