Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Realschule, Hessen
1,53 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: SOL, Projektarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Freiarbeit, Industrialisierung, Projekt, SOL, Soziale Frage, wissenschaftliches Arbeiten
Lehrprobe In der Einheit sollen die SuS selbstständig verschiedene Aspekte zur Industrialisierung erarbeiten. Dabei sollen sie insbesondere die Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen.
, Freiarbeit, Industrialisierung, Projekt, SOL, Soziale Frage, wissenschaftliches Arbeiten
Lehrprobe In der Einheit sollen die SuS selbstständig verschiedene Aspekte zur Industrialisierung erarbeiten. Dabei sollen sie insbesondere die Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen.
Geschichte Kl. 10, Realschule, Bayern
889 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Konferenz von Potsdam, Potsdamer Konferenz - Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg - 5 D´s
Geschichte Kl. 10, Realschule, Hessen
731 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Besatzungszonen, Entnazifizierung, Nachkriegszeit
Lehrprobe Lehrprobe mit differenzierten Materialien
Lehrprobe Lehrprobe mit differenzierten Materialien
Geschichte Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
28 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: weiß nicht - Arbeitszeit: 50 min
, Geschichte, napoleon steckbrief
es ist ein steckbrief über napoleon
, Geschichte, napoleon steckbrief
es ist ein steckbrief über napoleon
Geschichte Kl. 6, Realschule, Hamburg
78 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Mittelalter
Arbeitsplan mit Lernzielen zum Thema Mittelalter
Arbeitsplan mit Lernzielen zum Thema Mittelalter
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Realschule, Rheinland-Pfalz
20 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Altes Rom, Legionär, Limes, Sage
Entstehung und Verortung des Römischen Reiches, Leben als Legionär, Limes
Entstehung und Verortung des Römischen Reiches, Leben als Legionär, Limes
Geschichte Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
300 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
de las casas, Entdeckung Amerikas, Eroberung Amerikas, Gerechtigkeit, Kolonialisierung, Kolonialismus, Neue Welt, Sepulveda, Spanien und das spanische Kolonialreich
Tandembogen (mit Lösungshorizont) zur Frage, inwieweit Kolonialkriege in der "Neuen Welt" zu rechtfertigen sind. Urteilsphase wird vorbereitet, indem S*S mit zwei konträren Einschätzungen konfrontiert werden und die Argumente gegenüberstellen.
Tandembogen (mit Lösungshorizont) zur Frage, inwieweit Kolonialkriege in der "Neuen Welt" zu rechtfertigen sind. Urteilsphase wird vorbereitet, indem S*S mit zwei konträren Einschätzungen konfrontiert werden und die Argumente gegenüberstellen.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
653 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Bildanalyse, Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, Neue Welt
Auf 4 Gruppen verteilte Bildanalyse mit Ausschnitten von Theodor de Brys "Kolumbus in der neuen Welt". Zusätzlich ein angeleitetes Sachurteil in Interviewform.
Auf 4 Gruppen verteilte Bildanalyse mit Ausschnitten von Theodor de Brys "Kolumbus in der neuen Welt". Zusätzlich ein angeleitetes Sachurteil in Interviewform.
Geschichte Kl. 6, Realschule, Bayern
165 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Placemate
Ägypten, Pharao, Ägyptische Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihre Kenntnisse über die Herrschaft der Pharaonen, um wesentliche Merkmale von Monarchie herauszuarbeiten und die göttliche Herrschaftsvorstellung auf der Basis eigener Wertvorstellungen zu beurteilen.
Ägypten, Pharao, Ägyptische Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihre Kenntnisse über die Herrschaft der Pharaonen, um wesentliche Merkmale von Monarchie herauszuarbeiten und die göttliche Herrschaftsvorstellung auf der Basis eigener Wertvorstellungen zu beurteilen.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Bayern
349 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gallery-Walk
, Stadt im Mittelalter, Ständegesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler nennen Rechte der Stadtbewohner im Mittelalter und beurteilen, ob in der mittelalterlichen Stadt die Menschen frei und gleich waren.
, Stadt im Mittelalter, Ständegesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler nennen Rechte der Stadtbewohner im Mittelalter und beurteilen, ob in der mittelalterlichen Stadt die Menschen frei und gleich waren.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
42 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Weimarer Republik
Nummerung der Ereignisse von 1930 - 1933
Nummerung der Ereignisse von 1930 - 1933
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
95 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Weimarer Republik
Die Schüler/innen ergänzen die Lücken im Schaubild und ergänzen dieses mit Pfeilen.
Die Schüler/innen ergänzen die Lücken im Schaubild und ergänzen dieses mit Pfeilen.
Geschichte Kl. 10, Realschule, Bayern
96 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Konferenz von Potsdam, Folgen der Potsdamer konferenz, Kartenarbeit, Potsdamer Abkommen
Die Schüler/innen erschließen aus einer Karte territoriale Beschlüsse der Potsdamer Konferenz und leiten daraus Folgen für Deutschland nach dem 2. Weltkrieg ab.
Die Schüler/innen erschließen aus einer Karte territoriale Beschlüsse der Potsdamer Konferenz und leiten daraus Folgen für Deutschland nach dem 2. Weltkrieg ab.
Geschichte Kl. 10, Realschule, Bayern
80 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Konferenz von Potsdam
Aufgaben zu: - Hauptzielen - Teilnehmer - Maßnahmen
Aufgaben zu: - Hauptzielen - Teilnehmer - Maßnahmen
Geschichte Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
958 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Burg, Kloser, Klosterreform, Mittelalter, Mönchtum
5 Arbeitsblätter zum Leben in einem Kloster
5 Arbeitsblätter zum Leben in einem Kloster
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Realschule, Bayern
94 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Soziale Frage, Industrialisierung
Aus Aussagen entnehmen die Schüler/innen Informationen über Probleme des Proletariats zur Zeit der Industrialisierung und erstellen eine Mindmap. Zudem überlegen sie sich Lösungsvorschläge und vergleichen diese mit der Situation von heute.
Aus Aussagen entnehmen die Schüler/innen Informationen über Probleme des Proletariats zur Zeit der Industrialisierung und erstellen eine Mindmap. Zudem überlegen sie sich Lösungsvorschläge und vergleichen diese mit der Situation von heute.
Geschichte Kl. 8, Realschule, Bayern
93 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Industrialisierung
Die Schüler/innen lesen sich einen fiktiven Dialog von drei Unternehmern aus dem dt. Bund durch und beantworten anschließend drei Aufgaben.
Die Schüler/innen lesen sich einen fiktiven Dialog von drei Unternehmern aus dem dt. Bund durch und beantworten anschließend drei Aufgaben.
Geschichte Kl. 8, Realschule, Bayern
100 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 20 min
Wiener Kongress, Föderalismus, Deutscher Bund, Restauration
Fragen und Aufgaben zu Zielen, Prinzipien, deutscher Bund und zur Bundesakte.
Wiener Kongress, Föderalismus, Deutscher Bund, Restauration
Fragen und Aufgaben zu Zielen, Prinzipien, deutscher Bund und zur Bundesakte.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Bayern
133 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Frondienste, Kloster, Leben im Mittelalter
Eine fiktive Figur erzählt, wie er in das Kloster kam und welche Gründe die Menschen hatten, in ein Kloster einzutreten.
Eine fiktive Figur erzählt, wie er in das Kloster kam und welche Gründe die Menschen hatten, in ein Kloster einzutreten.
Geschichte Kl. 7, Realschule, Bayern
128 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Frondienste, Kloster, Leben im Mittelalter, Mittelalter
Ein fiktive Figur erzählt über den Alltag im Kloster als Novize. Die Schüler/innen sollen aus den Informationen einen Tagesablauf erstellen.
Ein fiktive Figur erzählt über den Alltag im Kloster als Novize. Die Schüler/innen sollen aus den Informationen einen Tagesablauf erstellen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
1802 Unterrichtsmaterialien