Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
33 KB
Methode: Nachrichten-HÜ - Arbeitszeit: 10 min
, Aktualität, HÜ, Medienerziehung, Nachrichten
HÜ auf der Grundlage von ARD-Tagesschau der letzen Tage 2.-4.2.2023)
, Aktualität, HÜ, Medienerziehung, Nachrichten
HÜ auf der Grundlage von ARD-Tagesschau der letzen Tage 2.-4.2.2023)
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
82 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
780 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kitapflicht, Politik
Pro/Contra + Prüfung der Argumente
, Kitapflicht, Politik
Pro/Contra + Prüfung der Argumente
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
116 KB
Bedingungsloses Grundeinkommen, Bedingungsloses Grundeinkommen – nur eine Utopie?, Grundeinkommen
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
5,55 MB
Methode: Test - Arbeitszeit: 45 min
, Frieden, Krieg, Senghaas, Zivilisatorisches Hexagon
, Frieden, Krieg, Senghaas, Zivilisatorisches Hexagon
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
57 KB
Demokratie, Demokratie in der Schule, Wählen
Lernkontrolle zum Thema "Demokratie in der Schule" (Demokratie Basics, Wahlgrundsätze, SV, ... )
Lernkontrolle zum Thema "Demokratie in der Schule" (Demokratie Basics, Wahlgrundsätze, SV, ... )
Sozialkunde Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
83 KB
Auswirkungen wirtschaftlicher Globalisierung, global player, Globalisierung
Ursachen der Globalisierung, Rolle der global Player, Auswirkungen
Ursachen der Globalisierung, Rolle der global Player, Auswirkungen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Methode: Gemeinde, Politikzyklus - Arbeitszeit: 45 min
, Gemeinde, Konflikte, Politikzyklus
Gemeinde, Konflikt, Politikzyklus
, Gemeinde, Konflikte, Politikzyklus
Gemeinde, Konflikt, Politikzyklus
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Freies Mandat - Fraktionszwang
In der Klausur wird das im Grundgesetz hergestellte Spannungsfeld zwischen Art. 21 und 38 GG thematisiert ("Fraktionszwang vs. Freies Mandat der Abgeordneten
, Freies Mandat - Fraktionszwang
In der Klausur wird das im Grundgesetz hergestellte Spannungsfeld zwischen Art. 21 und 38 GG thematisiert ("Fraktionszwang vs. Freies Mandat der Abgeordneten
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
17 KB
Definition, Gesellschaft
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
303 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Individuation, Jugend, Sozialisation, Subjekt
Jugendliche müssen eine schnelle Veränderung ihrer psychophysischen1 Disposition, also der Struktur ihrer Motive, Gefühle, Denkweisen und Reaktionsmuster, bewältigen und mi dem Aufbau von Selbstbild und Identität in Verbindung bringen.
, Individuation, Jugend, Sozialisation, Subjekt
Jugendliche müssen eine schnelle Veränderung ihrer psychophysischen1 Disposition, also der Struktur ihrer Motive, Gefühle, Denkweisen und Reaktionsmuster, bewältigen und mi dem Aufbau von Selbstbild und Identität in Verbindung bringen.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
87 KB
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Bilingualer Unterricht, Politik
Exam for the bilingual subject of Politics and Economy. Exam deals with the Basic Law (Grundgesetz) and the violators according to Article 18.
, Bilingualer Unterricht, Politik
Exam for the bilingual subject of Politics and Economy. Exam deals with the Basic Law (Grundgesetz) and the violators according to Article 18.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
53 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Klausur Q1, materialer - formaler Rechtsstaat, Politische Strukturen und Prozesse in rechtsstaatlichen Demokratien, Rechtsstaat, Rechtsstaatlichkeit, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie, Verfassung, Verfassungskonflikte
Klausur zum Thema Rechtsstaatlichkeit und Verfassungskonflikte. Hierbei wird die Coronasituation bearbeitet.
, Corona, Klausur Q1, materialer - formaler Rechtsstaat, Politische Strukturen und Prozesse in rechtsstaatlichen Demokratien, Rechtsstaat, Rechtsstaatlichkeit, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie, Verfassung, Verfassungskonflikte
Klausur zum Thema Rechtsstaatlichkeit und Verfassungskonflikte. Hierbei wird die Coronasituation bearbeitet.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
Arbeitszeit: 60 min
, EU, EU-Istitutionen, Europäische Integration, Europäische Union, Rat der EU
In dieser Lernkontrolle bearbeiten die SuS Aufgaben nach dem Oberstufenformat. Zusammenfassen, Erläutern, Diskutieren.
, EU, EU-Istitutionen, Europäische Integration, Europäische Union, Rat der EU
In dieser Lernkontrolle bearbeiten die SuS Aufgaben nach dem Oberstufenformat. Zusammenfassen, Erläutern, Diskutieren.
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
43 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bürgerrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte
In dieser Lernkontrolle bewerten die SuS den Fall Gaefgen sowie ordnen Fälle den Menschenrechten zu.
, Bürgerrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte
In dieser Lernkontrolle bewerten die SuS den Fall Gaefgen sowie ordnen Fälle den Menschenrechten zu.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB
Arbeitszeit: 80 min
, Weimarer Republik Dolchstoßlegende Goldenen Zwanziger Verfassung
Klassenarbeit zu den ersten Jahren der Weimarer Republik für eine 10. Klasse einer IGS. RSA-Schüler hatten die Möglichkeit auf Hilfekarten.
, Weimarer Republik Dolchstoßlegende Goldenen Zwanziger Verfassung
Klassenarbeit zu den ersten Jahren der Weimarer Republik für eine 10. Klasse einer IGS. RSA-Schüler hatten die Möglichkeit auf Hilfekarten.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
837 KB
Methode: Talkshow / Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, EU, Mehr Nationalstaat?, Nationalstaat vs EU
Lehrprobe Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde liegt in der Schulung bzw. Förderung der Kompetenzbereiche „Erschließungskompetenz“ und „Sach- und Werturteilskomp
, EU, Mehr Nationalstaat?, Nationalstaat vs EU
Lehrprobe Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde liegt in der Schulung bzw. Förderung der Kompetenzbereiche „Erschließungskompetenz“ und „Sach- und Werturteilskomp
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
1,46 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
Gründung, Staatenbund, Symbole, Mitglieder als Karikatur
, Europäische Union
Gründung, Staatenbund, Symbole, Mitglieder als Karikatur
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
974 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
Was ist die EU?, Karikatur EU, Staatenbund, Organe
, Europäische Union
Was ist die EU?, Karikatur EU, Staatenbund, Organe
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
28 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Bildung, Bildungsföderalismus, Föderalismus
, Bildung, Bildungsföderalismus, Föderalismus