Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
251 KB
Methode: Unterricht mit 2 Schüler*innen im Corona-Modus der Schule
, Medien, Nachteile, Reflexion, Selbstwirksamkeit, Vorteile
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde während der Corona-Pandemie mit zwei Schüler*innen durchgeführt, lässt sich allerdings entsprechend auf eine größere Schülergruppe anpassen, indem man zwei Gruppen bildet.
, Medien, Nachteile, Reflexion, Selbstwirksamkeit, Vorteile
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde während der Corona-Pandemie mit zwei Schüler*innen durchgeführt, lässt sich allerdings entsprechend auf eine größere Schülergruppe anpassen, indem man zwei Gruppen bildet.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,55 MB
Methode: Handlungsorientierter RU Interreligiöses Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag
Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott? Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
, Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag
Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott? Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Enuma Elisch, Schöpfungsbericht
Vergleich Enuma Elisch und biblischer Schöpfungsbericht - innerhalb einer Tabelle. Vorher wurden beide Schöpfungsberichte bereits erarbeitet
, Enuma Elisch, Schöpfungsbericht
Vergleich Enuma Elisch und biblischer Schöpfungsbericht - innerhalb einer Tabelle. Vorher wurden beide Schöpfungsberichte bereits erarbeitet
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Damaskuserlebnis, Paulus
Paulus erblindet auf dem Weg nach Damaskus, Erarbeitung des Geschehens
Paulus erblindet auf dem Weg nach Damaskus, Erarbeitung des Geschehens
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
David König Israel Argumente
Zur Unterrichtsreihe "König David". Was spricht für einen König und was spricht gegen einen König? Das Volk Israel entscheidet. Argumente sollen geordnet werden.
Zur Unterrichtsreihe "König David". Was spricht für einen König und was spricht gegen einen König? Das Volk Israel entscheidet. Argumente sollen geordnet werden.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Bayern
13 KB
Auferstehungsglaube, Himmelfahrt, Nachfolge, Reich Gottes
Arbeitsblatt Erarbeitung Diskussion
Arbeitsblatt Erarbeitung Diskussion
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
398 KB
Judentum, Jüdische Feste, Passah, Pessach, Pessachfest, Seder, Sederabend
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein fundiertes Verständnis von der religiösen Praxis des Sederabends sowie seiner Bedeutung für das Pessachfest und nehmen zu möglichen Schwierigkeiten beim Besuch eines solchen Stellung
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein fundiertes Verständnis von der religiösen Praxis des Sederabends sowie seiner Bedeutung für das Pessachfest und nehmen zu möglichen Schwierigkeiten beim Besuch eines solchen Stellung
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Biblische Bücher
Zwischen Scheitern und Gelingen – Examplarische Erfahrungen im Alten Testament: die Jakobsgeschichte (Der Erstgeburtssegen)
Zwischen Scheitern und Gelingen – Examplarische Erfahrungen im Alten Testament: die Jakobsgeschichte (Der Erstgeburtssegen)
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
17 KB
Gleichnisse, Menschenbild, Metapher
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Hessen
5,83 MB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, Altes Griechenland Handel
Handel im Alten Griechenland
, Altes Griechenland Handel
Handel im Alten Griechenland
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Hessen
19 KB
Methode: Lernkontrolle - Arbeitszeit: 30 min
, Heilige in der Nachfolge Jesus
Lehrprobe Jesus geht auf Ausgegrenzte zu, Petrus und Paulus in der Nachfolge Jesus, weitere Heilige in der Nachfolge Jesus, Pfingsten als Geburtstag der Kirche
, Heilige in der Nachfolge Jesus
Lehrprobe Jesus geht auf Ausgegrenzte zu, Petrus und Paulus in der Nachfolge Jesus, weitere Heilige in der Nachfolge Jesus, Pfingsten als Geburtstag der Kirche
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Hessen
66 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Heilige, Nachfolge Jesus
Infotext mit 2 Aufgaben
, Heilige, Nachfolge Jesus
Infotext mit 2 Aufgaben
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
471 KB
christliche Feiertage, Fasten, Feiertage, Gegenüberstellung, Islam, Juden, Christen und Muslime, Ramadan, Vergleich
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine erste Gegenüberstellung von dem islamischen Ramadan Fest und dem christlichen Fasten.
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine erste Gegenüberstellung von dem islamischen Ramadan Fest und dem christlichen Fasten.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Hauptschule, Bayern
26 KB
biblische Sicht, die Bibel zum Kontext, menschliche Sicht
Schüler benutzen immer letztes Wort des vorherigen Satzes, um neuen Satz zu schreiben.
Schüler benutzen immer letztes Wort des vorherigen Satzes, um neuen Satz zu schreiben.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Hessen
1,87 MB
Methode: Klassengespräch - Arbeitszeit: 5 min
, Katholische Religion, Pfingsten
mit Aufgabe --> Geburtstagskarte für Kirche entwerfen
, Katholische Religion, Pfingsten
mit Aufgabe --> Geburtstagskarte für Kirche entwerfen
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Bayern
42 KB
David gegen Goliat, König David, König David: Von Gott erwählt
Die S kennen die Geschichte von David und Goliat.bennen die Merkmale der beiden Kontrahenten.Sie argumentieren, wie der Kampf ausgehen könnte. Sie wissen, dass David den Kampf für sich entscheidet. Gottvertrauen in Situationen der Angst
Die S kennen die Geschichte von David und Goliat.bennen die Merkmale der beiden Kontrahenten.Sie argumentieren, wie der Kampf ausgehen könnte. Sie wissen, dass David den Kampf für sich entscheidet. Gottvertrauen in Situationen der Angst
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Bayern
43 KB
König David, König David: Von Gott erwählt
Unterrichtsstd. inkl. Teilkompetenzen. Die S wissen, dass der Prophet Samuel David zum König salbt und erörtern die Bedeutung der Salbung damals und heute.
Unterrichtsstd. inkl. Teilkompetenzen. Die S wissen, dass der Prophet Samuel David zum König salbt und erörtern die Bedeutung der Salbung damals und heute.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
238 KB
Methode: Einstieg/ Problematisierung
, Gleichnisse, Metapher, Sprachbilder
, Gleichnisse, Metapher, Sprachbilder
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Methode: Stationenlernen zum Islam
, Islam
Stationenlernen zum Islam
, Islam
Stationenlernen zum Islam
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
Methode: Stationenlernen zum Islam
, Islam
Stationenlernen zum Islam
, Islam
Stationenlernen zum Islam