Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Pliniusbrief an seine Frau Calpurnia
Zusatzaufgaben zu Stilmitteln
sowie Bezugnahme auf Wissen zum Verhältnis von dominus und servus (cf. Plinius ep. 8,16 et al.)
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
282 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Metamorphosen, Ars amatoria, Metrik: Hexameter, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus
Schulaufgabe zu Ovids Metamorphosen Pygmalion
Schulaufgabe zu Ovids Metamorphosen Pygmalion
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Pliniusbriefe
Vesuvausbruch, Auf dem Weg zu Pomponianus
Vesuvausbruch, Auf dem Weg zu Pomponianus
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Partizipialkonstruktionen
Cicerotext (Ad Verrem), in dem der Autor die Bedeutung der von Verres ausgeraubten Stadt Segesta hervorhebt, um so den Frevel und den durch Verres verursachten materiellen und politischen Schaden zu unterstreichen.
Cicerotext (Ad Verrem), in dem der Autor die Bedeutung der von Verres ausgeraubten Stadt Segesta hervorhebt, um so den Frevel und den durch Verres verursachten materiellen und politischen Schaden zu unterstreichen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Metamorphosen, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus
Ovidlektüre. Rede der Göttin an die Bauern, damit diese ihr den Zutritt zum Wasser gewähren. Redeanalyse; Redeaufbau; textimmanente und textübergreifende Interpretation.
Ovidlektüre. Rede der Göttin an die Bauern, damit diese ihr den Zutritt zum Wasser gewähren. Redeanalyse; Redeaufbau; textimmanente und textübergreifende Interpretation.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
155 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Cicero: Reden, In Verrem
Schulaufgabe zu Cicero Reden mit Fokus auf Satzanalyse, Formenbestimmung und Stilfiguren
Schulaufgabe zu Cicero Reden mit Fokus auf Satzanalyse, Formenbestimmung und Stilfiguren
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Klausur am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema "Römisches Alltagsleben - Freizeit". Seneca äußert sich über die Gefahr der Masse für den menschlichen Charakter. Die Schüler sollen die Meinung Senecas mit Plinius Äußerungen vergleichen.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Klausur ist geeignet als Einführung zu Cicero Reden. Text entstammt Ad Verrem. Cicero erklärt den Richtern, die über die Vertretung der klagenden Sizilier entscheiden mussten, warum diese sich an ihn gewandt und um ihre Vertretung gebeten haben.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
93 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Ars amatoria, Ovid
Ovid Ars amatoria II 273 ff
Ovid Ars amatoria II 273 ff
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Übergangslektüre: Lactantius, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen
Lactanz: de mortibus persecutorum, II, 1-3
Lactanz: de mortibus persecutorum, II, 1-3
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
54 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Philosophische Texte
philosophischer Text aus den Apophtegmata des Erasmus von Rotterdam: Sokrates äußert sich darin zur Ehe bzw. Ehelosigkeit. Schulaufgabe mit Zusatzfragen
philosophischer Text aus den Apophtegmata des Erasmus von Rotterdam: Sokrates äußert sich darin zur Ehe bzw. Ehelosigkeit. Schulaufgabe mit Zusatzfragen
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Plinius-Brief zur Sklaventhematik. Plinius gibt Einblick in seine persönliche Art der Sklavenbehandlung. Dies geschieht in einem kontrastiven Vergleich zur gängigen Sichtweise der Sklaventhematik. Senecas "Sklavenbrief" sollte ebenfalls bekannt sen.i
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
2. Fremdsprache, Übergangslektüre: Lactantius
Laktanz-Schulaufgabe zum Thema skandalöse Göttermythen"
Laktanz-Schulaufgabe zum Thema skandalöse Göttermythen"
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Cicero "In Verrem oratio secunda" - C. spricht über die Sizilianer und deren besondere Verbundenheit zu Rom, Gramm: Gerundiv, Gen. subj./obj.; Stilistik: officia oratoris, Stilmittel; biographisches Wissen über Cicero und Verres
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Metamorphosen
Klausur im Anschluss an die Lektürephase zu Orpheus und Eurydike
Klausur im Anschluss an die Lektürephase zu Orpheus und Eurydike
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Klausuraufgabe zur Unterrichtsreihe "Römische Mädchen und Frauen". Textauswahl in Anlehnung an Plinius, epistulae IV 19
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Briefliteratur
adaptierter Auszug aus Plinius Epistula VIII 24 (Rat an Maximus vor der Amtsübernahme als Provinzverwalter von Achaia) und Aufgabenteil
adaptierter Auszug aus Plinius Epistula VIII 24 (Rat an Maximus vor der Amtsübernahme als Provinzverwalter von Achaia) und Aufgabenteil
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Cicero: Reden
Catilinarede; relativ einfacher Text, Fragen zu Stilmitteln; Partizipien
Catilinarede; relativ einfacher Text, Fragen zu Stilmitteln; Partizipien
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Konkretes Fallbeispiel für die Vergehen des Verres.
Vorausgegangen sein sollte sinnvollerweise die unterrichtliche Behandlung weiterer Fallbeispiele.
Es bieten sich hier an : Haluntionepisode und /oder
Raub der Ceres, Beraubung des Antiochos etc.