Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,29 MB
1923, Inflation, Krisenjahre, Weimarer Republik
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Buchdruck Zensur Papst Alexander VI Polidorus Werturteil Sachurteil Zensur Meinungsfreiheit
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
909 KB
Methode: Analyse von Herrscherportraits, hier: Ludwig XIV - Arbeitszeit: 45 min
, Bildanalyse, Französische Revolution, Ludwig XIV, Ludwig XIV, Sonnenkönig, Methodenkompetenz, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Bewertet mit 'gut'. Analyse des Herrscherportraits von Hyacinthe Riguad für Ludwig XIV. Schwerpunkt hätte klarer sein können -> Sachurteil oder Methodenkompetenz.
, Bildanalyse, Französische Revolution, Ludwig XIV, Ludwig XIV, Sonnenkönig, Methodenkompetenz, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Bewertet mit 'gut'. Analyse des Herrscherportraits von Hyacinthe Riguad für Ludwig XIV. Schwerpunkt hätte klarer sein können -> Sachurteil oder Methodenkompetenz.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm
Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
, Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm
Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,29 MB
Methode: Urteilsbildung - Multiperspektivität / Hilfskarten für Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1914, Augusterlebnis, Kriegsstimmung
Die SuS dekonstruieren anhand von 3 Quellen das so genannte "Augusterlebnis".
, 1914, Augusterlebnis, Kriegsstimmung
Die SuS dekonstruieren anhand von 3 Quellen das so genannte "Augusterlebnis".
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Realschule, Sachsen-Anhalt
84 KB
Methode: Rollenspiel
, Industrialisierung, Soziale Frage
Lehrprobe Die Problematik der Sozialen Frage wird durch eine fiktive Familie besprochen. Am Ende werden Lösungsmöglichkeiten gegeben.
, Industrialisierung, Soziale Frage
Lehrprobe Die Problematik der Sozialen Frage wird durch eine fiktive Familie besprochen. Am Ende werden Lösungsmöglichkeiten gegeben.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
0,99 MB
Methode: Karikaturanalyse
, 1848, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe
, 1848, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
501 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Dreißigjähriger Krieg, Söldner
Lehrprobe Lehrprobe, in der die Perspektivübernahme eines Söldners während des Dreißigjährigen Krieges im Vordergrund steht. Ziel ist, zu erkennen, dass das Bild der Söldner als gnadenlose Gewaltarbeiter überholt ist und kritisch betrachtet werden muss.
, Dreißigjähriger Krieg, Söldner
Lehrprobe Lehrprobe, in der die Perspektivübernahme eines Söldners während des Dreißigjährigen Krieges im Vordergrund steht. Ziel ist, zu erkennen, dass das Bild der Söldner als gnadenlose Gewaltarbeiter überholt ist und kritisch betrachtet werden muss.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
258 KB
Methode: Textquellenanalyse
, Augustus Römische Republik Retter der Republik
Untersuchung gegensätzlicher Textquellen zu Absichten des Augustus in Bezug auf die Römische Republik. (gelungener Einstieg, sehr gut ausgearbeitete Textquellen)
, Augustus Römische Republik Retter der Republik
Untersuchung gegensätzlicher Textquellen zu Absichten des Augustus in Bezug auf die Römische Republik. (gelungener Einstieg, sehr gut ausgearbeitete Textquellen)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
325 KB
Methode: Multimediales Lernen
, Deutschland, Wertewandel
Lehrprobe Material zum Erarbeiten der Definition des Begriffs "Deutschsein" zwischen 1815 und Heute. Diachrone Untersuchung.
, Deutschland, Wertewandel
Lehrprobe Material zum Erarbeiten der Definition des Begriffs "Deutschsein" zwischen 1815 und Heute. Diachrone Untersuchung.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Christentum, Islam, Kreuzzüge
Lehrprobe Eine Auseinandersetzung mit Konfliktpotenzialen und Entwicklungschancen
Lehrprobe Eine Auseinandersetzung mit Konfliktpotenzialen und Entwicklungschancen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Französische Revolution, Französische Revolution und Napoleon, Napoleons Herrschaft über Europa
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit zwei dargestellten Möglichkeiten der Umsetzung und deren Reflexion.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit zwei dargestellten Möglichkeiten der Umsetzung und deren Reflexion.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
De Séze, Französische Revolution, Hinrichtung Ludwigs, Robespierre, Sachurteil
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten UB im Fach Geschichte (problemorientiert)
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten UB im Fach Geschichte (problemorientiert)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
596 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Bastille, Französische Revolution, Multiperspektivität, Sturm
Lehrprobe Erfassung unterschiedlicher Darstellungen über den Sturm auf die Bastille 1789 auf Basis von Zeitzeugenberichten, um eine Bewertung des Gewaltausbruches vorzunehmen.
, Bastille, Französische Revolution, Multiperspektivität, Sturm
Lehrprobe Erfassung unterschiedlicher Darstellungen über den Sturm auf die Bastille 1789 auf Basis von Zeitzeugenberichten, um eine Bewertung des Gewaltausbruches vorzunehmen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
163 KB
1789, Die Französische Revolution 1789 bis 92, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschen- und Bürgerrechte
Lehrprobe Im Rahmen der Reihe zur Französischen Revolution wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs das Thema Bürger- und Menschenrechte in Frankreich 1789 thematisiert und mit der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verglichen.
Lehrprobe Im Rahmen der Reihe zur Französischen Revolution wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs das Thema Bürger- und Menschenrechte in Frankreich 1789 thematisiert und mit der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verglichen.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,37 MB
Absolutismus und Aufklärung, Bildinterpretation, Planetarium, Was ist Aufklärung?
Lehrprobe Bildinterpretation: Ein „Planetarium“ Die Aufklärung – Ein Lichtstrahl ohne Schattenwurf für die Welt?
Lehrprobe Bildinterpretation: Ein „Planetarium“ Die Aufklärung – Ein Lichtstrahl ohne Schattenwurf für die Welt?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,96 MB
Methode: Gruppenarbeit und Diskussion am Ende - Arbeitszeit: 45 min
, Kinderarbeit Industrialisierung Quellenarbeit Diskussion
Lehrprobe Die SuS lernen unterschiedliche Sichtpunkte auf die Kinderarbeit zur Zeit der Industrialisierung anhand der Quellen kennen, vergleichen diese mit ihrer heutigen Situation, bilden Werturteil.
, Kinderarbeit Industrialisierung Quellenarbeit Diskussion
Lehrprobe Die SuS lernen unterschiedliche Sichtpunkte auf die Kinderarbeit zur Zeit der Industrialisierung anhand der Quellen kennen, vergleichen diese mit ihrer heutigen Situation, bilden Werturteil.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,50 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Lehrprobe zur mittelalterlichen Ständegesellschaft und deren Legitmierung
, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Lehrprobe zur mittelalterlichen Ständegesellschaft und deren Legitmierung
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB
Methode: think pair share - Arbeitszeit: 60 min
, De Séze, Französische Revolution, Ludwig XVI., Maximilien de Robespierre
Lehrprobe
, De Séze, Französische Revolution, Ludwig XVI., Maximilien de Robespierre
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
311 KB
aufgeklärter Absolutismus, Friedrich II.
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie