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Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Arbeitszeit: 20 min
Oxidation, Reduktion, Elektrolyse, Elektrolyse, Redoxreaktionsgleichung, Schmelzelektrolyse
Wie im Titel :) Vom Niveau her nicht so schwer außer die Aufgabe 2.3 die von den SuS eine sehr starke Transferleistung fordert. Ansonsten ist eine Skizze mit dabei und eine Redoxzur Elektrolyse und eine offenere Aufgabe zur Bewertungskompetenz.
Oxidation, Reduktion, Elektrolyse, Elektrolyse, Redoxreaktionsgleichung, Schmelzelektrolyse
Wie im Titel :) Vom Niveau her nicht so schwer außer die Aufgabe 2.3 die von den SuS eine sehr starke Transferleistung fordert. Ansonsten ist eine Skizze mit dabei und eine Redoxzur Elektrolyse und eine offenere Aufgabe zur Bewertungskompetenz.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
370 KB
Arbeitszeit: 30 min
Oxidation, Reduktion, Redoxgleichungen, Redoxreaktionen
Anhand des Schemas lernen die SuS Redoxgleichungen zu formulieren. Am besten im UG mit den SuS Stück für Stück besprechen.
Oxidation, Reduktion, Redoxgleichungen, Redoxreaktionen
Anhand des Schemas lernen die SuS Redoxgleichungen zu formulieren. Am besten im UG mit den SuS Stück für Stück besprechen.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
846 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Brönsted-Säuren, Definition des pH-Wertes, Säuren und Basen, Säuren und Laugen
Die Schüler*innen sollen im Kontext von Milchsäure und Magenübersäuerung Reaktionsgleichungen aufstellen, die Theorie nach Brönsted wiedergeben, pH-Werte sowie Konz von Oxoniumionen berechnen und die Wirkung versch. Mittel gegen Sodbrennen erläutern
, Brönsted-Säuren, Definition des pH-Wertes, Säuren und Basen, Säuren und Laugen
Die Schüler*innen sollen im Kontext von Milchsäure und Magenübersäuerung Reaktionsgleichungen aufstellen, die Theorie nach Brönsted wiedergeben, pH-Werte sowie Konz von Oxoniumionen berechnen und die Wirkung versch. Mittel gegen Sodbrennen erläutern
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
batterie, MacGyver Batterie
Lehrprobe Experiment mit Hilfestellung
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Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
382 KB
daniell element, Galvanisieren
PowerPointPräsentation zum Galvanisieren Daniell Element
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Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
214 KB
daniell element
Lehrprobe SuS können die Grundlagen der elektrochemischen Spannungserzeugung beschreiben und dieses Wissen mithilfe des Baus eines einfachen galvanischen Elements anwenden.
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Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Daniell, Elektrochemie
Aufgabe ist es, mithilfe der Symbole ein Erklärvideo mit der App Stop-Motion zu erstellen, welches die Funktionsweise des Daniell-Elements beschreibt
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Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
funktionelle Gruppen, Organische Chemie
Spielerisches Lernen Zuordnung der Funktionellen Gruppen
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Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Dipol, Wasser
Experiment (Ablenken eines Wasserstrahls) und Erklären durch Legen von Papiermolekülen
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Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Aromastoffe, Ester, Reaktionen der Carbonsäuren
Experimente, in denen Carbonsäuren und Alkohole zu Estern (Aromastoffen) reagieren
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Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,13 MB
Methode: forschend-entwickelnder-Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Chemie, Eisen, Korrosion, Korrosionsschutz, Metalle, Rost
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler identifizieren, anhand eines Problemfalls, experimentell die Bedingungen die Rostbildung verursachen und entwickeln geeignete Schutzmaßnahmen.
, Chemie, Eisen, Korrosion, Korrosionsschutz, Metalle, Rost
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Chemie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
608 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit zur Erstellung eines Strukturpuzzles des SN2-Reaktionsmechanismus - Arbeitszeit: 90 min
, Chemie, Gruppenarbeit, kooperative Erarbeitung, kooperative Gruppenarbeit, Kunststoffe, Puzzle, Reaktionsmechanismus, Sn2-Mechanismus, Strukturlegetechnik
Lehrprobe Kooperative Gruppenarbeit zur Erarbeitung des SN2-Reaktionsmechanismus mit Hilfe eines Strukturlegepuzzles
, Chemie, Gruppenarbeit, kooperative Erarbeitung, kooperative Gruppenarbeit, Kunststoffe, Puzzle, Reaktionsmechanismus, Sn2-Mechanismus, Strukturlegetechnik
Lehrprobe Kooperative Gruppenarbeit zur Erarbeitung des SN2-Reaktionsmechanismus mit Hilfe eines Strukturlegepuzzles
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,99 MB
Atommodelle
PPP über Atommodelle
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Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Enzyme, Aerober Abbau der Glucose, Verseifung, Peptidbindung
Arbeitsblatt für die 11. Klasse G9 zur Verdauung
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Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB
Basen, Protolyse, Säure - Base - Titration, Säuren und Basen, Säuren und Laugen
Säuren und Basen, Eigenschaften und typische Reaktionen, Titration
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Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
488 KB
Methode: Klausur Oberstufe - Arbeitszeit: 135 min
, Anwendung, Galvanisches Element, Redoxreaktion, Redoxreihe, Spannung, Stromfluss, Zink-Luft Element
Anwendung von Redoxchemie Aufgaben und Erwartungshorizont
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Anwendung von Redoxchemie Aufgaben und Erwartungshorizont
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Saarland
1,88 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Einfluss auf Spannung, Galvanisches Element, Konzentrationselement
Lehrprobe Bau eines Kupfer-Konzentrationselements und anschließende Erklärung der Vorgänge auf Teilchenebene
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Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
0,98 MB
Atome, Lewisformel, Valenzstrichformel
Infotext und Übungsaufgaben zur Valenzstrichschreibweise
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Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
802 KB
Nomenklatur Alkane, Organische Chemie
Lehrprobe SuS-orientierter Ansatz zur Erarbeitung der Nomenklaturregeln. Mit differenzierten Hilfen.
Lehrprobe SuS-orientierter Ansatz zur Erarbeitung der Nomenklaturregeln. Mit differenzierten Hilfen.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,29 MB
Methode: Struktur-Lege-Technik
, Identifikation unbekannter organischer Stoffe, Nachweisreaktionen, Organische Chemie
Lehrprobe In der vorliegenden Lehrprobe geht es um die Identifikation einer unbekannten organischen Probe, die anhand der typischen Nachweisreaktionen identifiziert werden soll. Dabei wird ein dichotomer Algorithmus und die Struktur-Lege-Technik verwendet.
, Identifikation unbekannter organischer Stoffe, Nachweisreaktionen, Organische Chemie
Lehrprobe In der vorliegenden Lehrprobe geht es um die Identifikation einer unbekannten organischen Probe, die anhand der typischen Nachweisreaktionen identifiziert werden soll. Dabei wird ein dichotomer Algorithmus und die Struktur-Lege-Technik verwendet.
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