Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
64 KB
Gründerjahre, Gründerzeit, Gründerzeitliche Villenviertel, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Die SuS erarbeiten selbstständig anhnd Materilaien die gründerzeitliche Phase des Städtebaus. Der Grunewald steht als Beispiel eines gründerzeitlichen Villenviertels.
Die SuS erarbeiten selbstständig anhnd Materilaien die gründerzeitliche Phase des Städtebaus. Der Grunewald steht als Beispiel eines gründerzeitlichen Villenviertels.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
31 KB
Berlin, Frohnau, Gartenstadt, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Die SuS erarbeiten anhand Materialien das Modell der Gartenstadt. Zudem vergleichen sie die Gartenstadt Frohnau(Berlin) mit dem Modell, indem sie vorort erkunden. Im Internet stellt Frohnau auch Infotafeln zur Verfügung
Die SuS erarbeiten anhand Materialien das Modell der Gartenstadt. Zudem vergleichen sie die Gartenstadt Frohnau(Berlin) mit dem Modell, indem sie vorort erkunden. Im Internet stellt Frohnau auch Infotafeln zur Verfügung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
210 KB
Berlin, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Am Beispiel Berlins und einem Zeugenbericht erarbeiten die SuS die verstädterung während der industriellen Zeit.
Am Beispiel Berlins und einem Zeugenbericht erarbeiten die SuS die verstädterung während der industriellen Zeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,63 MB
Industrieller Stätbau, Mietskasernen, Stadtgeographie, Verstädterung, Wohungsbau
Die SuS erarbeiten selbstständig die Mietskasernen in Berlin und die Wohungsknappheit. Die Aufgabe aus AGB 3 wird verschriftlicht und abgegeben.
Die SuS erarbeiten selbstständig die Mietskasernen in Berlin und die Wohungsknappheit. Die Aufgabe aus AGB 3 wird verschriftlicht und abgegeben.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
448 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Atmosphäre, Bestandteile, Stockwerke
Stockwerke und Bestandteile der Atmosphäre
, Atmosphäre, Bestandteile, Stockwerke
Stockwerke und Bestandteile der Atmosphäre
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Erklärvideo
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Agrobusiness, Strukturwandel
, Agrobusiness, Strukturwandel
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Erderwärmung, Jetstream, Klimawandel, Unwetter, Wetterextreme
Die SuS erklären die Entstehung des Jetstreams und erkennen, dass die ungleiche Erwärmung der Erde in Folge des Klimawandels Einfluss auf das Temperaturgefälle hat, welches ein Faktor bei der Entstehung des Jetstreams ist.
Die SuS erklären die Entstehung des Jetstreams und erkennen, dass die ungleiche Erwärmung der Erde in Folge des Klimawandels Einfluss auf das Temperaturgefälle hat, welches ein Faktor bei der Entstehung des Jetstreams ist.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Abgrenzungen, Begriffe, Entwicklungsländer, Entwicklungsstände, Schwellenländer
Entwicklungsstände vergleichen (Abgrenzungen) – Begriffe, u.a. Entwicklungsländer, Schwellenländer, Länder des Südens
Entwicklungsstände vergleichen (Abgrenzungen) – Begriffe, u.a. Entwicklungsländer, Schwellenländer, Länder des Südens
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
3,07 MB
Aquafarming, Aquakultur, Fischfang, Fischfarmen, Fischkonsum, Nahrungsquelle Meer, Weltmeere
Meinungen verschiedener Akteure zum Thema Aquakulturen. SuS schrieben pro und contra Argumente heraus . Anschließend Gewichtung mittels Argumentenwippe gewichtet. Das Material wurde sehr gut bewertet (UB).
Meinungen verschiedener Akteure zum Thema Aquakulturen. SuS schrieben pro und contra Argumente heraus . Anschließend Gewichtung mittels Argumentenwippe gewichtet. Das Material wurde sehr gut bewertet (UB).
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
160 KB
Karikatur, Oppidium, Stadt Einführung, Stadtgeographie
Karikatur auswerten nach Verlaufsschema Infotext zu keltischen Lebensformen und die römische Besatzung
Karikatur auswerten nach Verlaufsschema Infotext zu keltischen Lebensformen und die römische Besatzung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
475 KB
Mauritius, Tourismus
Mauritius - Tourismus als Wirtschaftsfaktor
Mauritius - Tourismus als Wirtschaftsfaktor
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
570 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Boden, Klima, Merkmale, Tropen, Vegetation
Wiederholung zu den physiogeographischen Eigenschaften "Klima, Vegetation und Boden" in den Tropen.
, Boden, Klima, Merkmale, Tropen, Vegetation
Wiederholung zu den physiogeographischen Eigenschaften "Klima, Vegetation und Boden" in den Tropen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
600 KB
Krieg, Migration, Ukraine
Fluchtursache Krieg - Ukraine (Bevölkerungsentwicklung und Migration)
Fluchtursache Krieg - Ukraine (Bevölkerungsentwicklung und Migration)
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
12, 13, Erdkunde, Grundkurs, Lebensliniendiagramm, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Erarbeitung der Daten zur Zechenschließung am Beispiel der Zeche Auguste Victoria im Kontext der naturgeographischen Strukturen und deren Einfluss auf die Lebens- und Wirtschaftsbedingungen der Menschen mithilfe eines Lebensliniendiagramms.
Lehrprobe Erarbeitung der Daten zur Zechenschließung am Beispiel der Zeche Auguste Victoria im Kontext der naturgeographischen Strukturen und deren Einfluss auf die Lebens- und Wirtschaftsbedingungen der Menschen mithilfe eines Lebensliniendiagramms.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
104 KB
Suburbanisierung, Segregation, ländlicher Raum, Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede
Suburbanisierung an Hand des Beispiels Leipzig: Ost-West-Unterschiede, Akteure, Folgen
Suburbanisierung an Hand des Beispiels Leipzig: Ost-West-Unterschiede, Akteure, Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
633 KB
Migration, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren, Landflucht, Bevölkerungsentwicklung, Einwanderung und Integration, Aktiv- und Passivräume, ländlicher Raum,
Ost-West- und Nord-Süd-Binnenmigration in Deutschland. Ursachen und Folgen
Ost-West- und Nord-Süd-Binnenmigration in Deutschland. Ursachen und Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
137 KB
Regenerative Energien, Konfliktpotenziale
AB zu Formen der erneuerbaren Energien und der Entwicklung des Ausbaus
AB zu Formen der erneuerbaren Energien und der Entwicklung des Ausbaus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
131 KB
Treibhauseffekt, Globale Erwärmung, Klimaszenarien, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Ökologie
AB zur Klimageschichte der Erde und dem anthropogenen Anteil der Erwärmung
AB zur Klimageschichte der Erde und dem anthropogenen Anteil der Erwärmung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,00 MB
Arbeitszeit: 20 min
, Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt
Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.
, Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt
Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.