Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
490 KB
Methode: Texterarbeitung anhand von Leitfragen - Arbeitszeit: 90 min
, Platon, Popper, Staatsphilosophie
Lehrprobe Die SuS setzen sich unter Zuhilfenahme von Auszügen aus Karl Poppers “Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“ kritisch mit dem technokratischen Anspruch auf herrschaftslegitimatorisches Wissen nach Platon auseinander
, Platon, Popper, Staatsphilosophie
Lehrprobe Die SuS setzen sich unter Zuhilfenahme von Auszügen aus Karl Poppers “Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“ kritisch mit dem technokratischen Anspruch auf herrschaftslegitimatorisches Wissen nach Platon auseinander
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
50 KB
Alltag, anwendbar, Kant, Kategorischer Imperativ
Lehrprobe Unterrichtsentwurf. Kategorischer Imperativ. Im Alltag anwendbar?
Lehrprobe Unterrichtsentwurf. Kategorischer Imperativ. Im Alltag anwendbar?
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
55 KB
Corona, menschliches Leben, Pandemie, Staat
Lehrprobe Darf der Staat im Falle einer Pandemie menschliches Leben bewerten?
Lehrprobe Darf der Staat im Falle einer Pandemie menschliches Leben bewerten?
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
Methode: Jean-Paul Sartre "Der Existentialismus ist ein Humanismus" - Arbeitszeit: 45 min
, Die Existenz geht der Essenz voraus., Existentialismus, Jean-Paul Sartre, Philosophie, Q1, Selbstverständnis des Menschen, Willensfreiheit
Lehrprobe Im Vordergrund steht in dieser vorliegenden Stunde die Erarbeitung der zentralen These des Existentialismus Sartres.
, Die Existenz geht der Essenz voraus., Existentialismus, Jean-Paul Sartre, Philosophie, Q1, Selbstverständnis des Menschen, Willensfreiheit
Lehrprobe Im Vordergrund steht in dieser vorliegenden Stunde die Erarbeitung der zentralen These des Existentialismus Sartres.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Methode: Bonbon Modell - Arbeitszeit: 60 min
, Gender, Gendermainstreaming, Geschlechterrollen, Geschlechtlichkeit, Kultur, kulturwesen, LGBTQ, Natur, Natur des Menschen
Lehrprobe Inwiefern kann oder sollte mir mein Geschlecht eine Rolle vorgeben? Eine Untersuchung von Geschlechtlichkeit zwischen Natur und Kultur anhand eines Textes zum Gendermainstreaming.
, Gender, Gendermainstreaming, Geschlechterrollen, Geschlechtlichkeit, Kultur, kulturwesen, LGBTQ, Natur, Natur des Menschen
Lehrprobe Inwiefern kann oder sollte mir mein Geschlecht eine Rolle vorgeben? Eine Untersuchung von Geschlechtlichkeit zwischen Natur und Kultur anhand eines Textes zum Gendermainstreaming.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
4,27 MB
Methode: Gruppenpuzzle Bonbon-Modell
, Entscheidung, Ethik, Globalisierung, Handlung, Konsumgesellschaft, Umwelt
Lehrprobe Problemorientierte Doppelstunde als Eröffnung einer Reihe zum Thema Handlung und Verantwortung
, Entscheidung, Ethik, Globalisierung, Handlung, Konsumgesellschaft, Umwelt
Lehrprobe Problemorientierte Doppelstunde als Eröffnung einer Reihe zum Thema Handlung und Verantwortung
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Methode: Padlet - Arbeitszeit: 45 min
, Determinismus, Libet-Experiment, Reflexion, Versuchsaufbau, Willensfreiheit
Die SuS kennen den Aufbau und Verlauf des Libet-Experiments, deuten die Ergebnisse aus deterministischer Perspektive und benennen erste kritische Überlegungen zu der Deutung des Experiments als Widerlegung des freien Willens und dessen Konsequenzen.
, Determinismus, Libet-Experiment, Reflexion, Versuchsaufbau, Willensfreiheit
Die SuS kennen den Aufbau und Verlauf des Libet-Experiments, deuten die Ergebnisse aus deterministischer Perspektive und benennen erste kritische Überlegungen zu der Deutung des Experiments als Widerlegung des freien Willens und dessen Konsequenzen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
338 KB
Immanuel Kant, Metaphysik, Würde
Lehrprobe Erarbeitung Kants Auffassung der Würde des Menschen anhand eines Textauszuges aus den Grundlegungen zur Metaphysik der Sitten.
Lehrprobe Erarbeitung Kants Auffassung der Würde des Menschen anhand eines Textauszuges aus den Grundlegungen zur Metaphysik der Sitten.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
440 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Descartes, Matrix, Naiver Realismus, Wahrnehmung
Platons Höhlengleichnis als Kritik des naiven Realismus
, Descartes, Matrix, Naiver Realismus, Wahrnehmung
Platons Höhlengleichnis als Kritik des naiven Realismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Sartre Existenz Essenz
Unterrichtsverlaufsplan für das Zitat "Die Existenz geht der Essenz voraus", 3 Flussdiagramme werden erstellt, Think-Pair-Share, Buchners "Philo"-Buch
, Sartre Existenz Essenz
Unterrichtsverlaufsplan für das Zitat "Die Existenz geht der Essenz voraus", 3 Flussdiagramme werden erstellt, Think-Pair-Share, Buchners "Philo"-Buch
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,04 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Cicero, Gerechter Krieg, Thomas von Aquin
Lehrprobe Entwurf zum Thema "Gibt es einen gerechten Krieg?". In der Stunde wird die Theorie des gerechten Krieges von Thomas von Aquin und Cicero erarbeitete und daran die Stundenfrage am Beispiel des Kosovokrieges diskutiert.
, Cicero, Gerechter Krieg, Thomas von Aquin
Lehrprobe Entwurf zum Thema "Gibt es einen gerechten Krieg?". In der Stunde wird die Theorie des gerechten Krieges von Thomas von Aquin und Cicero erarbeitete und daran die Stundenfrage am Beispiel des Kosovokrieges diskutiert.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
282 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Arbeit als Menschwerdung bei Friedrich Engels, Ethik, Was ist der Mensch?
Lehrprobe In der vorherigen Stunde wird die Bedeutung der Hand bei Friedrich Engels analysiert. Es eignet sich ein Vergleich mit Aristoteles. Die Lehrprobe erfolgte dann über das Thema der Menschwerdung durch die Arbeit.
, Anthropologie, Arbeit als Menschwerdung bei Friedrich Engels, Ethik, Was ist der Mensch?
Lehrprobe In der vorherigen Stunde wird die Bedeutung der Hand bei Friedrich Engels analysiert. Es eignet sich ein Vergleich mit Aristoteles. Die Lehrprobe erfolgte dann über das Thema der Menschwerdung durch die Arbeit.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
139 KB
Philosophie, Staunen, Ursprung
Lehrprobe Warum philosophieren wir? Philosophisches Staunen als Ursprung der Philosophie
Lehrprobe Warum philosophieren wir? Philosophisches Staunen als Ursprung der Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,40 MB
Methode: Problemorientiert, Binnendifferenzierung, Placemat
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Darwin, kulturwesen, Mensch, Naturwesen
Lehrprobe Durch einen problemorientierten Einstieg, in Abgrenzung zu Darwins Auffassung des Menschen als Naturwesen, erschließen sich die SuS in PA u GA mit Hilfe von ABs und der Placemat-Methode Gehlens Theorie des Menschen als kompensierendes Kulturwesen.
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Darwin, kulturwesen, Mensch, Naturwesen
Lehrprobe Durch einen problemorientierten Einstieg, in Abgrenzung zu Darwins Auffassung des Menschen als Naturwesen, erschließen sich die SuS in PA u GA mit Hilfe von ABs und der Placemat-Methode Gehlens Theorie des Menschen als kompensierendes Kulturwesen.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
625 KB
Esperanto, Sprachphilosophie, Turm von Babel, Weltsprache
Guter 13er GK Philosophie, Reihenthema Sprachphilosophie. Behandeln der Problemfrage "Ist eine Weltsprache sinnvoll?" anhand des AT und "Esperanto" von Freundeskreis
Guter 13er GK Philosophie, Reihenthema Sprachphilosophie. Behandeln der Problemfrage "Ist eine Weltsprache sinnvoll?" anhand des AT und "Esperanto" von Freundeskreis
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Fallbeispiel, RELATIVISMUS, Textanalyse, Universalismus
Lehrprobe Fallbeispiele, Nida Rümelin, Universalistischer Ansatz
, Ethik, Fallbeispiel, RELATIVISMUS, Textanalyse, Universalismus
Lehrprobe Fallbeispiele, Nida Rümelin, Universalistischer Ansatz
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
346 KB
Descartes, Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke, Rationalismus, Sinne, Spiel
Lehrprobe Lehrprobe über 45 Min. inkl. Kompetenzbezug, Hauptintention, Didaktischer Analyse und Methodischer Analyse Material zu vorbereitender Hausaufgabe von J. Locke Diskussion mithilfe eines Spiels
Lehrprobe Lehrprobe über 45 Min. inkl. Kompetenzbezug, Hauptintention, Didaktischer Analyse und Methodischer Analyse Material zu vorbereitender Hausaufgabe von J. Locke Diskussion mithilfe eines Spiels
Probleme bei der Überwindung des Naturzustandes -Wie kann der Naturzustand überwunden werden? Hobbes
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
823 KB
Gesellschaftsvertrag, Gewaltmonopol, Leviathan, Rechtsphilosophie, Rechtsstaat, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Rahmen eines Beförderungsverfahrens. Ausgehend von Hobbes Vertragstheorie wird die Notwendigkeit des Gewaltmonopols problemorientiert erarbeitet.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Rahmen eines Beförderungsverfahrens. Ausgehend von Hobbes Vertragstheorie wird die Notwendigkeit des Gewaltmonopols problemorientiert erarbeitet.
Wann habe ich einen gerechten Anspruch auf etwas? – Hermeneutische Erarbeitung der Aspekte Nozicks P
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
171 KB
rawles nozick
Lehrprobe Lehrprobe
Lehrprobe Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
758 KB
Methode: Partnerinterview
, Erkenntnistheorie, John Locke, Klasse 11, Lehrprobe, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zur Thematik Erkenntnistheorie in der 11.Klasse - Erarbeitung der Position von John Locke
, Erkenntnistheorie, John Locke, Klasse 11, Lehrprobe, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zur Thematik Erkenntnistheorie in der 11.Klasse - Erarbeitung der Position von John Locke
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie