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Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
314 KB
Düngung, Konkurrenz, Konkurrenzausschlussprinzip, Wechselbeziehungen Lebewesen, Zonierung See
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,76 MB
Erkenntnistheorie, Fotosynthese, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Lehrprobe Nach einer Einführung in die Erkenntnistheorie wurde die Kritikfähigeit untersucht.
Lehrprobe Nach einer Einführung in die Erkenntnistheorie wurde die Kritikfähigeit untersucht.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
572 KB
Halbschmarotzer, Parasitismus, Parasitoide, Vollschmarotzer
Eine sehr häufig vorkommende Form der interspezifischen Wechselwirkungen stellt der Parasitismus dar. Dies wird hier behandelt.
Eine sehr häufig vorkommende Form der interspezifischen Wechselwirkungen stellt der Parasitismus dar. Dies wird hier behandelt.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
264 KB
Trophiestufen Nahrungsnetz Populationswachtum
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Koevolution, Mimikry, Räuber-Beute-Beziehung, Schutzmechanismen der Beutetiere, Simulationsspiel
Lehrprobe Die Schüler:innen erkennen, dass die Bates’sche Mimikry eine weitere Angepasstheit der Beutetiere an Prädatoren ist, indem sie ein Simulationsspiel zur Auswirkung der Mimikry auf die Individuenzahl der Beutepopulation durchführen und diskutieren.
, Koevolution, Mimikry, Räuber-Beute-Beziehung, Schutzmechanismen der Beutetiere, Simulationsspiel
Lehrprobe Die Schüler:innen erkennen, dass die Bates’sche Mimikry eine weitere Angepasstheit der Beutetiere an Prädatoren ist, indem sie ein Simulationsspiel zur Auswirkung der Mimikry auf die Individuenzahl der Beutepopulation durchführen und diskutieren.
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Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,44 MB
Methode: Enzyme Fotosynthese - Arbeitszeit: 90 min
, Enzymatik Fotosynthese
Enzymatische Reaktion Reifeprozess Banane Fotosyntghesefaktoren
, Enzymatik Fotosynthese
Enzymatische Reaktion Reifeprozess Banane Fotosyntghesefaktoren
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Methode: Bevölkerungspyramiden, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration - Arbeitszeit: 180 min
, Demographie, Deutschland, Migration, Polen, Push- und Pullfaktoren
Lokalisierung, Vergleichen der demographischen Strukturen, Erläuterung der Push- und Pullfaktoren und Stellungnahme zur Bedeutung von polnischen Migranten.
, Demographie, Deutschland, Migration, Polen, Push- und Pullfaktoren
Lokalisierung, Vergleichen der demographischen Strukturen, Erläuterung der Push- und Pullfaktoren und Stellungnahme zur Bedeutung von polnischen Migranten.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, biotische Faktoren, Gruppenpuzzle, interspezifisch, Parasitismus, parasitoid, Räuber-Beute-Beziehung, Symbiose
interspezifische Beziehungen: Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus (Parasitoid), Symbiose, Gruppenpuzzle (Tabelle mit Lösungen)
, biotische Faktoren, Gruppenpuzzle, interspezifisch, Parasitismus, parasitoid, Räuber-Beute-Beziehung, Symbiose
interspezifische Beziehungen: Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus (Parasitoid), Symbiose, Gruppenpuzzle (Tabelle mit Lösungen)
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
848 KB
biotische Faktoren, interspezifische Konkurrenz, intraspezifische Konkurrenz, Konkurrenz, Konkurrenzausschlussprinzip, Pflanzen
Konkurrenz (Begriff, Arten: inter- und intraspezifische Konkurrenz), Beispiel Konkurrenz unter Pflanzen
Konkurrenz (Begriff, Arten: inter- und intraspezifische Konkurrenz), Beispiel Konkurrenz unter Pflanzen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
671 KB
Abiotische Faktoren, hydrophyt, Seerose, Wasser, wasserpflanze
Hydrophyt am Beispiel einer Seerose, Angepasstheit an den abiotischen Faktor Wasser, Arbeitsblatt mit Lösungen
Hydrophyt am Beispiel einer Seerose, Angepasstheit an den abiotischen Faktor Wasser, Arbeitsblatt mit Lösungen
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Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
455 KB
Laubblatt, Mikroskopieren
Laubblatt: Aufbau und Funktion, das Arbeitsblatt ist gut als Wiederholung vor dem Mikroskopieren geeignet
Laubblatt: Aufbau und Funktion, das Arbeitsblatt ist gut als Wiederholung vor dem Mikroskopieren geeignet
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
234 KB
Abiotische Faktoren, gleichwarm, homoiotherm, poikilotherm, Temperatur, wechselwarm
Einfluss der Temperatur als abiotischer Umweltfaktor auf die Tiere (homoiotherm und poikilotherm; gleichwarme und wechselwarme Tiere)
Einfluss der Temperatur als abiotischer Umweltfaktor auf die Tiere (homoiotherm und poikilotherm; gleichwarme und wechselwarme Tiere)
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
283 KB
Abiotische Faktoren, Licht, Pflanzen, Toleranzkurve, Ökologische Potenz
Arbeitsblatt (mit Lösungen), Toleranzkurve, ökologische Potenz, abiotischer Faktor Licht am Beispiel der Pflanzen
Arbeitsblatt (mit Lösungen), Toleranzkurve, ökologische Potenz, abiotischer Faktor Licht am Beispiel der Pflanzen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
559 KB
Arbeitszeit: 135 min
, CSID, Epigenetik, Genmutationen, Inuit, Methylierung, Saccharase, Saccharase-Isomaltase-Mangel, Saccharose-Intoleranz, Stammbaumanalyse
1. Aufgabenteil: Stammbaumanalyse am Beispiel CSID. 2. Aufgabenteil: Genmutationen und Epigenetik (Methylierung) am Beispiel Saccharose-Intoleranz.
, CSID, Epigenetik, Genmutationen, Inuit, Methylierung, Saccharase, Saccharase-Isomaltase-Mangel, Saccharose-Intoleranz, Stammbaumanalyse
1. Aufgabenteil: Stammbaumanalyse am Beispiel CSID. 2. Aufgabenteil: Genmutationen und Epigenetik (Methylierung) am Beispiel Saccharose-Intoleranz.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
4,33 MB
räumliche und zeitliche Gliederung eines Sees, Energiefluss
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Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,46 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur Biologie Molekulargenetik Epigenetik Krebs Proteinbiosynthese Mutationen
Es handelt sich um die 3. Klausur der Q1 im Grundkurs zur Molekulargenetik und Epigenetik.
, Klausur Biologie Molekulargenetik Epigenetik Krebs Proteinbiosynthese Mutationen
Es handelt sich um die 3. Klausur der Q1 im Grundkurs zur Molekulargenetik und Epigenetik.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Arbeitszeit: 225 min
, Aufbau DNA, Cholesterinaufnahme, Dihybrider Erbgang, DNA-Schmelzpunkte, Stammbaumanalyse, Verwandtschaftsbeziehungen
Aufgabe 1: Stammbaumanalyse (familiäre Hypercholesterinämie und ApoB-100 Defekt), Ermittlung von Erkrankungswahrscheinlichkeit Aufgabe 2: Aufbau der DNA, DNA-Schmelzpunkte zur Ermittlung von verwandtschaftlichen Beziehungen verschiedener Vogelarten
, Aufbau DNA, Cholesterinaufnahme, Dihybrider Erbgang, DNA-Schmelzpunkte, Stammbaumanalyse, Verwandtschaftsbeziehungen
Aufgabe 1: Stammbaumanalyse (familiäre Hypercholesterinämie und ApoB-100 Defekt), Ermittlung von Erkrankungswahrscheinlichkeit Aufgabe 2: Aufbau der DNA, DNA-Schmelzpunkte zur Ermittlung von verwandtschaftlichen Beziehungen verschiedener Vogelarten
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
35 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Allianz, Ektosymbiose, Endosymbiose, Eusymbiose, Mutualismus, Symbiose
Grad der räumlichen Abhängigkeit und Dauer der Interaktion werden dargestellt. Anhand einer Tabelle sollen die SuS die Bedeutung der Fachworte anhand des Textes beschreiben. Anschließend erhalten die SuS 3 Marine Beispiele gegeben und sollen zuordnen
, Allianz, Ektosymbiose, Endosymbiose, Eusymbiose, Mutualismus, Symbiose
Grad der räumlichen Abhängigkeit und Dauer der Interaktion werden dargestellt. Anhand einer Tabelle sollen die SuS die Bedeutung der Fachworte anhand des Textes beschreiben. Anschließend erhalten die SuS 3 Marine Beispiele gegeben und sollen zuordnen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,19 MB
Arteriosklerose, Verhaltenspräventive Maßnahmen, Verhältnispräventive Maßnahmen
Verhaltens und Verhältnispräventive Maßnahmen am Beispiel von Arteriosklerose
Verhaltens und Verhältnispräventive Maßnahmen am Beispiel von Arteriosklerose
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
7,69 MB
Methode: Flussdiagramm - Arbeitszeit: 90 min
, Artbildung, Sympatrische Artbildung
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich das Phänomen der sympatrischen Artbildung anhand der Buntbarsche und stellen dieses in einem Flussdiagramm dar.
, Artbildung, Sympatrische Artbildung
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich das Phänomen der sympatrischen Artbildung anhand der Buntbarsche und stellen dieses in einem Flussdiagramm dar.
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Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie