Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
306 KB
Drei-Schluchten-Staudamm, Folgen, Staudamm
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Realschule, Bremen
264 KB
erneuerbare Energien, fossile Rohstoffe, Ressourcen und ihre Nutzung, Windkraft
Unterrichtsentwurf zum Thema Ressourcen und Nachhaltigkeit
Unterrichtsentwurf zum Thema Ressourcen und Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
467 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EU, Europa, Euroregionen, Grenzregionen von Deutschland, Werbeprospekt
SuS sollen zu einer selbstgewählten Euroregion ein Werbeprospekt erstellen. Zuvor steht die Erarbeitung von der Bedeutung von Euroregionen.
, EU, Europa, Euroregionen, Grenzregionen von Deutschland, Werbeprospekt
SuS sollen zu einer selbstgewählten Euroregion ein Werbeprospekt erstellen. Zuvor steht die Erarbeitung von der Bedeutung von Euroregionen.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedeutung der EU, Erhebung, EU, Europa, Methodisches Arbeiten, Umfrage
Die SuS sollen eine Umfrage erhaben zur Einstellung ihres persönlichen Umfeldes zur EU. Sie werden mit Vorstufen des qualitativen und quantitativen Arbeitens vertraut gemacht.
, Bedeutung der EU, Erhebung, EU, Europa, Methodisches Arbeiten, Umfrage
Die SuS sollen eine Umfrage erhaben zur Einstellung ihres persönlichen Umfeldes zur EU. Sie werden mit Vorstufen des qualitativen und quantitativen Arbeitens vertraut gemacht.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
886 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EU, Europa, Werte der EU
Die SuS sollen dem ukrainischen Präsidenten einen Brief schreiben, indem die Beitrittsbestimmungen und Werte der EU erkärt werden. Der Brief bezieht sich auf die Rede des Präsidenten während des Triells zur Bundestagswahl.
, EU, Europa, Werte der EU
Die SuS sollen dem ukrainischen Präsidenten einen Brief schreiben, indem die Beitrittsbestimmungen und Werte der EU erkärt werden. Der Brief bezieht sich auf die Rede des Präsidenten während des Triells zur Bundestagswahl.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
158 KB
Monsunklima, Koloniales Erbe
Monsun und Geschichte Indiens
Monsun und Geschichte Indiens
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
407 KB
Methode: Zitatarbeit
, Geographie, Kanada, Zitat, Ölsand
Lehrprobe Die SuS werden zum 1. Mal mit einem Zitat konfrontiert und sollen dies mittels eines Leitfadens analysieren
, Geographie, Kanada, Zitat, Ölsand
Lehrprobe Die SuS werden zum 1. Mal mit einem Zitat konfrontiert und sollen dies mittels eines Leitfadens analysieren
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
28 KB
Glaziale Serie
Die SuS erarbeiten die verschiedenen Formen der glazialen Serie.
Die SuS erarbeiten die verschiedenen Formen der glazialen Serie.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
875 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aralsee, Bewässerungslandwirtschaft, Landschaftswandel, Landwirtschaft, Trockenraum
Landschaftswandel seit 1960 durch landwirtschaftliche Nutzung der Aralseeregion
, Aralsee, Bewässerungslandwirtschaft, Landschaftswandel, Landwirtschaft, Trockenraum
Landschaftswandel seit 1960 durch landwirtschaftliche Nutzung der Aralseeregion
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
718 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gefährdung des Lebensraumes, Naturgefahren, Naturrisiken und -katastrophen, Philippinen, Taifun, Vulnerabilität, Wirbelsturm
Ursachen für die Entstehung des Taifuns Bopha und dessen Auswirkungen auf den Philippinen
, Gefährdung des Lebensraumes, Naturgefahren, Naturrisiken und -katastrophen, Philippinen, Taifun, Vulnerabilität, Wirbelsturm
Ursachen für die Entstehung des Taifuns Bopha und dessen Auswirkungen auf den Philippinen
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,86 MB
Alberta, Canada, fossil fuels, fossile Energieträger, Kanada, neue Fördertechnologien, Oil Sands, Ölsand
Lehrprobe Entwurf einer Stunde zu den ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten des Ölsandabbaus in Alberta, Kanada. Das Material ist auf englisch, da es sich um einen bilingualen Kurs handelte. Unbenotet, aber positives Feedback
Lehrprobe Entwurf einer Stunde zu den ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten des Ölsandabbaus in Alberta, Kanada. Das Material ist auf englisch, da es sich um einen bilingualen Kurs handelte. Unbenotet, aber positives Feedback
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
81 KB
DayZero, Wasser
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
146 KB
Konflikte, Ressourcen
Leistungskontrolle zum Thema ,,Konflikte''
Leistungskontrolle zum Thema ,,Konflikte''
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
481 KB
Desertifikation, Sahelzone
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
385 KB
Desertifikation, Klima, Passatzirkulation, Sahelzone
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
548 KB
Bevölkerungswachstum, Desertifikation, Sahelzone
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
54 KB
NATO, qr-code
Arbeitsblatt über die NATO. Mit Hilfe des QR-Codes werden SuS auf die Homepage der NATO geleitet und können die einzelnen Informationen recherchieren.
Arbeitsblatt über die NATO. Mit Hilfe des QR-Codes werden SuS auf die Homepage der NATO geleitet und können die einzelnen Informationen recherchieren.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,36 MB
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Indien, Ursachen
Die SuS erarbeiten sich zunächst die Ursachen für das Bevölkerungswachstum in Indien und übertragen diese auf ein Diagramm zur Geburten- und Sterberate. Im Anschluss entwickeln sie eigenständig Lösungsansätze.
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Indien, Ursachen
Die SuS erarbeiten sich zunächst die Ursachen für das Bevölkerungswachstum in Indien und übertragen diese auf ein Diagramm zur Geburten- und Sterberate. Im Anschluss entwickeln sie eigenständig Lösungsansätze.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
32 KB
Methode: Sicherungsblatt zum Gruppenpuzzle
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
365 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung
Anhand des folgenden Gruppenpuzzles werde die 5 Dimensionen der Globalisierung (Kultur, Politik, Umwelt, Wirtschaft und Kommunikation) erarbeitet.
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung
Anhand des folgenden Gruppenpuzzles werde die 5 Dimensionen der Globalisierung (Kultur, Politik, Umwelt, Wirtschaft und Kommunikation) erarbeitet.