Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Stadt, Stadt im Mittelalter, Stadtentwicklung
- Standortfaktoren für Stadtgründungen in Mitteleuropa - Merkmale einer mittelalterlichen Stadt - Stadtentwicklung in Mitteleuropa - funktionale Gliederung
- Standortfaktoren für Stadtgründungen in Mitteleuropa - Merkmale einer mittelalterlichen Stadt - Stadtentwicklung in Mitteleuropa - funktionale Gliederung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,37 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: SWOT-Analyse
, duisburg, Standort Deutschland, Standortanalyse, Standortfaktoren, Standortwahl, swot-analyse, Wirtschaft, Wirtschaftsgeographie
Lehrprobe Stundenthema: Wohin mit dem Standort in Duisburg? Begründete unternehmerische Standortentscheidung eines fiktiven Unternehmens mittels einer SWOT-Analyse der Standortfaktoren am Beispiel der deutschen Großstadt Duisburg.
, duisburg, Standort Deutschland, Standortanalyse, Standortfaktoren, Standortwahl, swot-analyse, Wirtschaft, Wirtschaftsgeographie
Lehrprobe Stundenthema: Wohin mit dem Standort in Duisburg? Begründete unternehmerische Standortentscheidung eines fiktiven Unternehmens mittels einer SWOT-Analyse der Standortfaktoren am Beispiel der deutschen Großstadt Duisburg.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
535 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Suburbanisierung Stadtland Verstädterung USA Edge Cities
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Thematik der Verstädterung in den USA im Kontext von Wanderungsbewegungen und Mobilität
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Thematik der Verstädterung in den USA im Kontext von Wanderungsbewegungen und Mobilität
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
255 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Demographie Bevölkerungspyramiden Deutschland
Die Schüler erarbeiten anhand von Bevölkerungspyramiden Aussagen zur Demographie in Deutschland und erkennen anhand einer Karikatur bereits daraus resultierende Folgen
Die Schüler erarbeiten anhand von Bevölkerungspyramiden Aussagen zur Demographie in Deutschland und erkennen anhand einer Karikatur bereits daraus resultierende Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
324 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Bevölkerungsentwicklung, Entwicklungsperspektiven, Japan, Modell des demographischen Übergangs
Es wird das Wissen zur Bevölkerungsverteilung, Bevölkerungspyramiden sowie der Einordnung des Modells des demographischen Übergangs abgefragt. Darüber hinaus wollen die SuS die Bevölkerungsentwicklung beurteilen und mögliche Maßnahmen bewerten.
, Bevölkerungsentwicklung, Entwicklungsperspektiven, Japan, Modell des demographischen Übergangs
Es wird das Wissen zur Bevölkerungsverteilung, Bevölkerungspyramiden sowie der Einordnung des Modells des demographischen Übergangs abgefragt. Darüber hinaus wollen die SuS die Bevölkerungsentwicklung beurteilen und mögliche Maßnahmen bewerten.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
58 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Entwicklungsland, Verstädterung, Urbanisierung, Slumbildung, Migration, Bevölkerungspyramide, Bevölkerungswachstum, Demographischer Übergang, Push-Pull-Faktoren
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
375 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Globale Beleuchtungsverhältnisse, Strahlungshaushalt, Wärmehaushalt, Corioliseffekt, Windsysteme, Passatzirkulation, Dynamisches Hochdruckgebiet, Geoökologische Zonen,
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,22 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Entstehung von tropischen Wirbelstürmen, Hurrikan, klimaphysikalische Prozesse, Schaubild
Lehrprobe Die Entstehung von Hurrikans zur Erweiterung der Kenntnisse über klimaphysikalische Prozesse Die Studierenden können unter Erstellung eines Schaubildes die Entstehung von Hurrikans als Ergebnis von naturgeographischen Bedingungen (klimatische Prozess
, Entstehung von tropischen Wirbelstürmen, Hurrikan, klimaphysikalische Prozesse, Schaubild
Lehrprobe Die Entstehung von Hurrikans zur Erweiterung der Kenntnisse über klimaphysikalische Prozesse Die Studierenden können unter Erstellung eines Schaubildes die Entstehung von Hurrikans als Ergebnis von naturgeographischen Bedingungen (klimatische Prozess
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,62 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Massentourismus, Tourismus
Lehrprobe Schüler/innen haben die Nutzungskonflikte durch den Tourismus auf Langeoog erarbeitet und stellen dazu Plakate vor. Ziel ist das Einüben von strukturierter und konstruktiver Rückmeldung innerhalb der Lerngruppe.
Lehrprobe Schüler/innen haben die Nutzungskonflikte durch den Tourismus auf Langeoog erarbeitet und stellen dazu Plakate vor. Ziel ist das Einüben von strukturierter und konstruktiver Rückmeldung innerhalb der Lerngruppe.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
499 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Agenda2030, Raumentwicklung, SDG
Lehrprobe „Die Sustainable Development Goals (SDGs) “ der Unterrichtseinheit „Nachhaltige Raumentwicklung – Ein Thema für die Entwicklungszusammenarbeit
, Agenda2030, Raumentwicklung, SDG
Lehrprobe „Die Sustainable Development Goals (SDGs) “ der Unterrichtseinheit „Nachhaltige Raumentwicklung – Ein Thema für die Entwicklungszusammenarbeit
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
780 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: aufgebend-erarbeitendes Lehrverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Stadtgeographie
Lehrprobe Hafencity Hamburg: Ein gelungenes Projekt der Stadtentwicklung oder eine Verschärfung der Kluft zwischen armer und reicher Gesellschaft?
, Stadtgeographie
Lehrprobe Hafencity Hamburg: Ein gelungenes Projekt der Stadtentwicklung oder eine Verschärfung der Kluft zwischen armer und reicher Gesellschaft?
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erdkunde, kooperatives Lernen, Nährstoffkreislauf, Tropischer Regenwald, UB
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen: Naturgeographisches Wirkungsgefüge des tropischen Regenwaldes und ökologisch angepasstes Wirtschaften
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen: Naturgeographisches Wirkungsgefüge des tropischen Regenwaldes und ökologisch angepasstes Wirtschaften
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
196 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
elfenbeinküste, Erdkunde, Geographie, kakaoanbau, Plantage, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Vor- und Nachteile am Beispiel der Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste
Lehrprobe Vor- und Nachteile am Beispiel der Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Laacher See, Vulkanismus
Aufgabenstellung mit Informationstext über den Laacher See
, Erdkunde, Laacher See, Vulkanismus
Aufgabenstellung mit Informationstext über den Laacher See
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
406 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Geographie, Migration
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Geographie in der 9.Klasse zum Thema Migrationsbewegungen
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Geographie in der 9.Klasse zum Thema Migrationsbewegungen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
209 KB
![Microsoft PowerPoint 2007 (.pptx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-powerpoint-pptx_16.png)
Methode: Wochenplanarbeit
, Classroom, Deutsch, Distanzlernen, Englisch, Erdkunde, Geschichte, mathe, Organisation, selbstorganisiertes Lernen, Vorlage, Wochenplan
Mithilfe dieses Dokuments ist das Erstellen eines Wochenplans für die Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen deutlich strukturierter und übersichtlicher.
, Classroom, Deutsch, Distanzlernen, Englisch, Erdkunde, Geschichte, mathe, Organisation, selbstorganisiertes Lernen, Vorlage, Wochenplan
Mithilfe dieses Dokuments ist das Erstellen eines Wochenplans für die Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen deutlich strukturierter und übersichtlicher.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Umwelt
, Braunkohle, Umwelt
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
1,92 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Holzwirtschaft in Nordeuropa
Die Arbeitsblätter eignen sich zur Gruppenarbeit
Die Arbeitsblätter eignen sich zur Gruppenarbeit
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 30 min
, Cebu, Philippinen, Tourismus
Hat bei der mündlichen Prüfung im letzten Jahr prima geklappt!
, Cebu, Philippinen, Tourismus
Hat bei der mündlichen Prüfung im letzten Jahr prima geklappt!
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
313 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Dharavi, Mumbai, Sanierung, Slum
Nach kurzem Videoimpuls (Slum for Sale), erarbeiten die SuS den Begriff Slum und beurteilen das Sanierungsvorhaben des Slums Dharavi.
Nach kurzem Videoimpuls (Slum for Sale), erarbeiten die SuS den Begriff Slum und beurteilen das Sanierungsvorhaben des Slums Dharavi.
6747 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- weiter »