Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Schriftliche Lernerfolgskontrolle: Wirtschaftliche Hochs und Tiefs – das Problem der Konjunkturschwankungen - Arbeitszeit: 20 min
, Konjunkturzyklus
Kleiner Test für eine schrifltiche Lernerfolgskontrolle
, Konjunkturzyklus
Kleiner Test für eine schrifltiche Lernerfolgskontrolle
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Wachstum Wachstumsdebatte Wirtschaftswachstum Postwachstum qualitatives Wachstum
1. Darstellung Magisches Sechseck 2. Textanalyse (Strack-Zimmermann und Köhler) 3. Diskussion Wachstumsdebatte
1. Darstellung Magisches Sechseck 2. Textanalyse (Strack-Zimmermann und Köhler) 3. Diskussion Wachstumsdebatte
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,15 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Soziale Ungleichheit, Sinus Milieu, Modelle Sozialer Ungleichheit, Schichten
Lehrprobe Soziale Ungleichheit, Sinus Milieu, Modelle Sozialer Ungleichheit, Schichten
, Soziale Ungleichheit, Sinus Milieu, Modelle Sozialer Ungleichheit, Schichten
Lehrprobe Soziale Ungleichheit, Sinus Milieu, Modelle Sozialer Ungleichheit, Schichten
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Gleichberechtigung
Thema: Gleichberechtigung in der Familie – Wunsch oder Wirklichkeit?
Thema: Gleichberechtigung in der Familie – Wunsch oder Wirklichkeit?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Globale Strukturen und Prozesse
Klausur Q1.1 zum Thema Globalisierung
Klausur Q1.1 zum Thema Globalisierung
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
105 KB
Beschränkung der Abgeordnetenzahl, Bundestagswahl
Knappe und verständliche Darstellung der Reform und eigenständige Bewertung
Knappe und verständliche Darstellung der Reform und eigenständige Bewertung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Brexit, EU Binnenmarkt, Kategoriale Urteilsbildung, Vier Freiheiten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Methode: Kompetenzcheck Sozialwissenschaften Wirtschaftspolitik
, Keynes, Magisches Sechseck, Wirtschaftspolitik
Mit Hilfe des Kompetenzchecks können Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzerwerb im Bereich Wirtschaftspolitik evaluieren und nachhaltig dokumentieren,
, Keynes, Magisches Sechseck, Wirtschaftspolitik
Mit Hilfe des Kompetenzchecks können Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzerwerb im Bereich Wirtschaftspolitik evaluieren und nachhaltig dokumentieren,
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
143 KB
Methode: Podiumsdiskussion / Gruppenarbeit
, Finanzpolitik, schuldenbremse, Staatshaushalt, Staatsschulden, Staatsverschuldung
Nach dem Urteil des BVerfG zur Schuldenbremse (Nov. 2023) ist die Frage, wie in der Haushaltspolitik weiter verfahren werden soll. Die Schüler*innen führen dazu eine rollengebundene Podiumsdiskussion durch.
, Finanzpolitik, schuldenbremse, Staatshaushalt, Staatsschulden, Staatsverschuldung
Nach dem Urteil des BVerfG zur Schuldenbremse (Nov. 2023) ist die Frage, wie in der Haushaltspolitik weiter verfahren werden soll. Die Schüler*innen führen dazu eine rollengebundene Podiumsdiskussion durch.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Nachdem die Schülerinnen und Schüler die drei Wirtschaftssysteme in Form eines Gruppenpuzzles erarbeitet haben, können die Ergebnisse mithilfe dieses Arbeitsblattes gesichert werden
, freie Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftssysteme
Es handelt sich um eine Tabelle der drei Wirtschaftssysteme: Zentralverwaltungswirtschaft, Soziale und Freie Marktwirtschaft. Das AB ist für den alltäglichen Unterricht in einer EF oder Q1 geeignet.
, freie Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftssysteme
Es handelt sich um eine Tabelle der drei Wirtschaftssysteme: Zentralverwaltungswirtschaft, Soziale und Freie Marktwirtschaft. Das AB ist für den alltäglichen Unterricht in einer EF oder Q1 geeignet.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Methode: Abitur mündliche Prüfung GK - Arbeitszeit: 30 min
, UNO, UN-Sicherheitsrat
Zur Problemeatik des Handelns des UNO-Sicherheitsrates
, UNO, UN-Sicherheitsrat
Zur Problemeatik des Handelns des UNO-Sicherheitsrates
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
587 KB
Gerechtigkeit, Sozial
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Mündliche Prüfung Abitur Sowi
Text zum Dekratiedefizit der EU
, Mündliche Prüfung Abitur Sowi
Text zum Dekratiedefizit der EU
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Sozialisation im Wndel - wie wir werden, was wir sind. Thema Dominante Sozialisationsinstanzen - Schule oder Familie
, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Sozialisation im Wndel - wie wir werden, was wir sind. Thema Dominante Sozialisationsinstanzen - Schule oder Familie
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Freihandel, Planspiel, Protektionismus
Lehrprobe Es geht um ein Planspiel zum Freihandel am Beispiel des "Pommeskrieges" zwischen Kolumbien und Europa
Lehrprobe Es geht um ein Planspiel zum Freihandel am Beispiel des "Pommeskrieges" zwischen Kolumbien und Europa
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
192 KB
Soziale Milieues, Sozialstruktur
Auf Grundlage einer Stern-Titelstory erstelltes Arbeitsblatt zur Erarbeitung der sozialen Milieus
Auf Grundlage einer Stern-Titelstory erstelltes Arbeitsblatt zur Erarbeitung der sozialen Milieus
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, homo oeconomicus
Lehrprobe Es handelt sich um meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften (Jahrgang Einführungsphase; 10. Klasse). Der UB wurde mit einer 1-2 bewertet. Der Hauptkritikpunkt war die konkrete Formulierung des Lernziels.
, homo oeconomicus
Lehrprobe Es handelt sich um meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften (Jahrgang Einführungsphase; 10. Klasse). Der UB wurde mit einer 1-2 bewertet. Der Hauptkritikpunkt war die konkrete Formulierung des Lernziels.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,79 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie, Fishbowl
Lehrprobe Die Schüler*innen besprechen Vor- und Nachteile der direkten Demokratie im Vergleich der Schweiz zu Deutschland mithilfe einer Fishbowl-Diskussion
, Direkte Demokratie, Fishbowl
Lehrprobe Die Schüler*innen besprechen Vor- und Nachteile der direkten Demokratie im Vergleich der Schweiz zu Deutschland mithilfe einer Fishbowl-Diskussion
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Internationaler Gerichtshof, Menschenrechte, Menschenrechtsinstitutionen, Schutz der Menschenrechte, UN-Menschenrechtsrat
Drei Menschenrechtsinstitutionen Die QR-Codes sollen bei der Erstellung von Handouts über die Menschenrechtsinstitutionen (UN-Menschenrechtsrat, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Internationaler Gerichtshof) helfen.
Drei Menschenrechtsinstitutionen Die QR-Codes sollen bei der Erstellung von Handouts über die Menschenrechtsinstitutionen (UN-Menschenrechtsrat, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Internationaler Gerichtshof) helfen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 180 min
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, magisches Viereck, Preisstabilität und Inflation, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitik
In der Klausur geht es um die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen im Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, auch genannt das magische Viereck
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, magisches Viereck, Preisstabilität und Inflation, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitik
In der Klausur geht es um die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen im Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, auch genannt das magische Viereck
2407 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »