Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
365 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung
Anhand des folgenden Gruppenpuzzles werde die 5 Dimensionen der Globalisierung (Kultur, Politik, Umwelt, Wirtschaft und Kommunikation) erarbeitet.
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung
Anhand des folgenden Gruppenpuzzles werde die 5 Dimensionen der Globalisierung (Kultur, Politik, Umwelt, Wirtschaft und Kommunikation) erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,04 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropogene Eingriffe, Bewässerungslandwirtschaft, Desertifikation, Dürre, Iran, Klima, Klima- und Vegetationszonen, Klimawandel, Landwirtschaft, Landwirtschaftliche Nutzung, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Trockenräume, Wasser, Wasserkreislauf, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe
Diese Klassenarbeit befasst sich mit dem Themenkomplex Lebensgrundlage Wasser und behandelt die Wasserknappheit des Urmiasees im Iran.
, Anthropogene Eingriffe, Bewässerungslandwirtschaft, Desertifikation, Dürre, Iran, Klima, Klima- und Vegetationszonen, Klimawandel, Landwirtschaft, Landwirtschaftliche Nutzung, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Trockenräume, Wasser, Wasserkreislauf, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe
Diese Klassenarbeit befasst sich mit dem Themenkomplex Lebensgrundlage Wasser und behandelt die Wasserknappheit des Urmiasees im Iran.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Realschule, Berlin
120 KB
Globalisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,19 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Endogene Kräfte, Vulkanismus
Lehrprobe Mehrperspektivische Erarbeitung möglicher Gefahren und Chancen des Lebens und Wirtschaftens in einer vulkanisch gefährdeten Region.
, Endogene Kräfte, Vulkanismus
Lehrprobe Mehrperspektivische Erarbeitung möglicher Gefahren und Chancen des Lebens und Wirtschaftens in einer vulkanisch gefährdeten Region.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
619 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Eiszeitlich geformte Landschaften, Glaziale Serie, Jung- und Altmoränegebiete
Landwirtschaftliche Nutzung Grundmoräne, Sander. Ackerbau in der Altmarke/ Topografie
, Eiszeitlich geformte Landschaften, Glaziale Serie, Jung- und Altmoränegebiete
Landwirtschaftliche Nutzung Grundmoräne, Sander. Ackerbau in der Altmarke/ Topografie
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
630 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Norddeutsches Tiefland
Landwirtschaftliche Nutzung Urstromtal, Endmoräne. Forstwirtschaft in der Lüneburger Heide/ Topografie
, Norddeutsches Tiefland
Landwirtschaftliche Nutzung Urstromtal, Endmoräne. Forstwirtschaft in der Lüneburger Heide/ Topografie
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
225 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kalifornien, Landwirtschaft, Wasser
Klausur zum Thema Landwirtschaft in Kalifornien und dem damit zusammenhängen Verbrauch von Wasser.
, Kalifornien, Landwirtschaft, Wasser
Klausur zum Thema Landwirtschaft in Kalifornien und dem damit zusammenhängen Verbrauch von Wasser.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,12 MB
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Gebirgsbildung, Himalaya, Plattentektonik
Die SuS erarbeiten sich in einer kooperativen Partnerarbeit die Gebirgsentstehung im Himalaya und in den Alpen. Sie gehen dabei der Eingangsfrage nach, wie Muschelfossilien in die Berge gelangt sind.
, Alpen, Gebirgsbildung, Himalaya, Plattentektonik
Die SuS erarbeiten sich in einer kooperativen Partnerarbeit die Gebirgsentstehung im Himalaya und in den Alpen. Sie gehen dabei der Eingangsfrage nach, wie Muschelfossilien in die Berge gelangt sind.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,60 MB
Wasserkreislauf
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,56 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Flucht, Frontex, Geotechnologisierung, Migration, Praxis Geographie, Rollenspiel
Arbeitsblätter zum Praxis Geographie Heft 2016/2 "Die (Geo-)Technologisierung des Phänomens „Flucht“ - Das Beispiel der EU-Agentur Frontex" - Beobachtungsbogen als Hörauftrag während des Rollenspiels sowie als Grundlage der Auswertungsphase
, Flucht, Frontex, Geotechnologisierung, Migration, Praxis Geographie, Rollenspiel
Arbeitsblätter zum Praxis Geographie Heft 2016/2 "Die (Geo-)Technologisierung des Phänomens „Flucht“ - Das Beispiel der EU-Agentur Frontex" - Beobachtungsbogen als Hörauftrag während des Rollenspiels sowie als Grundlage der Auswertungsphase
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Fluss Abfluss Sedimentation Erosion Gefälle
Das AB dient als Vorbereitung auf das Thema Hochwasser
, Fluss Abfluss Sedimentation Erosion Gefälle
Das AB dient als Vorbereitung auf das Thema Hochwasser
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Steinkohle
Beurteilung des Neubaus eines Steinkohlekraftwerks trotz Kohleausstieg
, Beurteilung, Steinkohle
Beurteilung des Neubaus eines Steinkohlekraftwerks trotz Kohleausstieg
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
123 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Migration Inegration Migranten Pro Contra Debatte
Pro-Contra-Debatte zur Migration und Integration von Migranten
, Migration Inegration Migranten Pro Contra Debatte
Pro-Contra-Debatte zur Migration und Integration von Migranten
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
19 KB
Pendelbewegungen
Arbeitsblatt zum Entwurf
Arbeitsblatt zum Entwurf
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
20 KB
Pendelbewegungen
Unterrichtsentwurf zu Pendelbewegungen - zugehörig zur PPT Präsentation
Unterrichtsentwurf zu Pendelbewegungen - zugehörig zur PPT Präsentation
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
72 KB
Pendelbewegungen
Formen räumlicher Mobilität - Pendelbewegungen, die Schüler lernen etwas über das Pendeln, reflektieren, ob sie pendeln würden
Formen räumlicher Mobilität - Pendelbewegungen, die Schüler lernen etwas über das Pendeln, reflektieren, ob sie pendeln würden
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
20 KB
Demographischer Wandel
Leistungskontrolle zum demographischen Wandel, demographischen Übergang und Folgen des DW
Leistungskontrolle zum demographischen Wandel, demographischen Übergang und Folgen des DW
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
6,32 MB
Ressource Süßwasser, Wassernutzungskonflikt
Lehrprobe Konflikt zwischen Ägypten und Äthiopien
Lehrprobe Konflikt zwischen Ägypten und Äthiopien
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
176 KB
Bevölkerungsentwicklung, China, Ein-Kind-Politik
Bevölkerungsgeographie Chinas, Ein-Kind-Politik
Bevölkerungsgeographie Chinas, Ein-Kind-Politik
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
270 KB
Methode: Bewertung von Maßnahmen anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen
1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead. 2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen
1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead. 2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.