Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Saarland
49 KB
Methode: deutsche und englische Version
, Nachdenken über sich selbst, Pläne, Wünsche, Ziele, Zukunft
Die Schüler denken anhand von Leitfragen über Wünsche und Vorstellungen für die eigene Zukunft nach. Vertiefung erfolgt anhand der Beschäftigung mit Zitaten zum Thema. Abschluss: Die Schüler schreiben einen Brief an ihr zukünftiges Ich Sprache: de/en
, Nachdenken über sich selbst, Pläne, Wünsche, Ziele, Zukunft
Die Schüler denken anhand von Leitfragen über Wünsche und Vorstellungen für die eigene Zukunft nach. Vertiefung erfolgt anhand der Beschäftigung mit Zitaten zum Thema. Abschluss: Die Schüler schreiben einen Brief an ihr zukünftiges Ich Sprache: de/en
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
103 KB
Arbeitszeit: 20 min
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Judentum, Judentum und Christentum, Speisevorschriften, Symbole, Synagoge
Aufbau Synagoge, Gemeinsamkeiten christliche Kirchen, jüdische Symbole, jüdische Speisevorschriften
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Judentum, Judentum und Christentum, Speisevorschriften, Symbole, Synagoge
Aufbau Synagoge, Gemeinsamkeiten christliche Kirchen, jüdische Symbole, jüdische Speisevorschriften
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
47 KB
Methode: Kursarbeit, Klausur, Anthropologie, Was ist der Mensch?, Scheler, Der Mensch als Geistwesen - Arbeitszeit: 90 min
, 11, Anthropologie, EF, Ethik, Geistwesen, Klausur, Kursarbeit, Philosophie, Scheler
Kursarbeit im Fach Ethik im Rahmen der philosophischen Anthropologie (11), Was ist der Mensch? Scheler: Der Mensch als Geistwesen
, 11, Anthropologie, EF, Ethik, Geistwesen, Klausur, Kursarbeit, Philosophie, Scheler
Kursarbeit im Fach Ethik im Rahmen der philosophischen Anthropologie (11), Was ist der Mensch? Scheler: Der Mensch als Geistwesen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
47 KB
Methode: Kursarbeit, Klausur, Anthropologie, Was ist der Mensch? - Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, EF, Ethik, Karl Popper, Klasse 11, Klausur, Kursarbeit, Philosophie, Sprache
Kursarbeit zur Frage "Was ist der Mensch?" auf der Grundlage eines philosophischen Textes von Joseph M. Bochenski
, Anthropologie, EF, Ethik, Karl Popper, Klasse 11, Klausur, Kursarbeit, Philosophie, Sprache
Kursarbeit zur Frage "Was ist der Mensch?" auf der Grundlage eines philosophischen Textes von Joseph M. Bochenski
Die gute Handlung nach Immanuel Kant, Thomas von Aquin und John Stuart Mill, Kategorischer Imperativ
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Arbeitszeit: 20 min
Entscheidung, Verantwortung, Folgenethik, Handlung, Immanuel Kant, Kategorischer Imperativ
Schüler definieren Handlung, vergleichen die veschiedenen philosophischen Ansätze bezüglich einer guten Handlung: Deontologie, Handlung, Intention, Mittel, Utilitarismus/Folgenethik
Entscheidung, Verantwortung, Folgenethik, Handlung, Immanuel Kant, Kategorischer Imperativ
Schüler definieren Handlung, vergleichen die veschiedenen philosophischen Ansätze bezüglich einer guten Handlung: Deontologie, Handlung, Intention, Mittel, Utilitarismus/Folgenethik
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
93 KB
Methode: Theodizee, Epikur, Hiob, Leibniz, Hans Jonas, Willensfreiheit - Arbeitszeit: 30 min
Religionskritik
Epikurs Theodizee-Gedankenverlauf, Leibniz´Deismus, Hiobs Gottesbild, Funktion des Übels in der Welt, Freiheit des Willens erörtern
Religionskritik
Epikurs Theodizee-Gedankenverlauf, Leibniz´Deismus, Hiobs Gottesbild, Funktion des Übels in der Welt, Freiheit des Willens erörtern
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
536 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Englisch, Menschenrechte, NGOs
Lehrprobe Erarbeitung der 30 Artikel der Menschenrechte anhand eines englischen Zeitungsartikel und Gruppenarbeit zu Menschenrechtsorganisationen
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Englisch, Menschenrechte, NGOs
Lehrprobe Erarbeitung der 30 Artikel der Menschenrechte anhand eines englischen Zeitungsartikel und Gruppenarbeit zu Menschenrechtsorganisationen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,32 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Rassismus, Respekt, Sich-Orientieren und Handeln, Toleranz
Lehrprobe Die S*S lernen, sich für eine respektvolle und gerechte Gesellschaft einzusetzen, indem sie Kriterien formulieren, ab wann Rassismus vorliegt ab wann ein Eingreifen in eine als rassistisch wahrgenommene Situation erforderlich ist.
, Gerechtigkeit, Rassismus, Respekt, Sich-Orientieren und Handeln, Toleranz
Lehrprobe Die S*S lernen, sich für eine respektvolle und gerechte Gesellschaft einzusetzen, indem sie Kriterien formulieren, ab wann Rassismus vorliegt ab wann ein Eingreifen in eine als rassistisch wahrgenommene Situation erforderlich ist.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
John Locke, Thomas Hobbes, Vertragstheorie
Vertragstheorie bei Locke, Weg zur Gewaltenteilung gegenüber alleiniger Macht des Leviathan
Vertragstheorie bei Locke, Weg zur Gewaltenteilung gegenüber alleiniger Macht des Leviathan
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
47 KB
Freiheit, Klasse 9, Medien und Wirklichkeit, Unterrichtsbesuch
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Freiheit, Klasse 9, Medien und Wirklichkeit, Unterrichtsbesuch
Erarbeitung des Freiheitsbegriffs (negative und positive Freiheit) in der Einheit Medien und Wirklichkeit mithilfe des Fallbeispiels des Smartphones.
, Freiheit, Klasse 9, Medien und Wirklichkeit, Unterrichtsbesuch
Erarbeitung des Freiheitsbegriffs (negative und positive Freiheit) in der Einheit Medien und Wirklichkeit mithilfe des Fallbeispiels des Smartphones.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
Arbeitszeit: 20 min
Festanlässe, jüdische, christliche, islamische Feste
Festanlässe, jüdische, christliche, islamische Feste
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitsblatt, Gesellschaftsvertrag, Hobbes, Leviathan, Think-Pair-Share
Texterarbeitung mit Hilfe von Sinnabschnitten und zentralen Fragen, die die SuS formulieren müssen, Think Pair Share
Texterarbeitung mit Hilfe von Sinnabschnitten und zentralen Fragen, die die SuS formulieren müssen, Think Pair Share
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Funktionalismus, Qualia
Erörterungsaufgabe (Klausurtyp 2) Die Schüler erörtern das philosophische Problem aus einer Szene aus dem Film A.I. und vergleichen verschiedene philosophische Positionen zur Beschaffenheit des menschlichen Geistes
Erörterungsaufgabe (Klausurtyp 2) Die Schüler erörtern das philosophische Problem aus einer Szene aus dem Film A.I. und vergleichen verschiedene philosophische Positionen zur Beschaffenheit des menschlichen Geistes
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
152 KB
Methode: Welchen Einfluss haben soziale Netzwerke wie Instagram auf dein Ich? - Arbeitszeit: 45 min
, Identität
Identität
, Identität
Identität
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
679 KB
Aristoteles, Glück, Tugendethik
Arbeitsblatt zu Glücksvorstellungen in der Antike (Aristoteles)
Arbeitsblatt zu Glücksvorstellungen in der Antike (Aristoteles)
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
275 KB
Hobbes, Naturzustand, Rousseau, Staatstheorie
Das Material enthält ein Arbeitsblatt, eine Hilfekarte, eine mögliche Musterlösung sowie das Begriffsnetz vom hobbesschen Naturzustand
Das Material enthält ein Arbeitsblatt, eine Hilfekarte, eine mögliche Musterlösung sowie das Begriffsnetz vom hobbesschen Naturzustand
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
584 KB
Arbeitszeit: 45 min
, individueller Rassismus, institutioneller Rassismus, Rassismus
Lehrprobe Unterrichtsstunde mit Gruppenarbeit zum Thema Rassismus - individueller und institutioneller Rassismus
, individueller Rassismus, institutioneller Rassismus, Rassismus
Lehrprobe Unterrichtsstunde mit Gruppenarbeit zum Thema Rassismus - individueller und institutioneller Rassismus
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Christentum, Liebe, Psychologie
Liebesbegriff in Psychologie (Erich Fromm) und Christentum (Hohelied der Liebe)
Liebesbegriff in Psychologie (Erich Fromm) und Christentum (Hohelied der Liebe)
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
3370 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- weiter »