Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
Ethik, Moral, Kant, Utilitarismus
Text zum Werterelativismus, Kants Deontologie als Antwort, Gegenposition Utilitarismus
Ethik, Moral, Kant, Utilitarismus
Text zum Werterelativismus, Kants Deontologie als Antwort, Gegenposition Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
262 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Erarbeitung von Pro- und Contra-Argumenten anhand eines Fallbeispiels - Arbeitszeit: 45 min
, Aktive Sterbehilfe, Fallbeispiel, intuitive Positionierung
Lehrprobe Die SuS positionieren sich intuitiv in Bezug auf die Stundenfrage, indem sie anhand eines Fallbeispiels und eines Perspektivwechsels Pro- und Contra-Argumente für die Zulassung der aktiven Sterbehilfe erarbeiten.
, Aktive Sterbehilfe, Fallbeispiel, intuitive Positionierung
Lehrprobe Die SuS positionieren sich intuitiv in Bezug auf die Stundenfrage, indem sie anhand eines Fallbeispiels und eines Perspektivwechsels Pro- und Contra-Argumente für die Zulassung der aktiven Sterbehilfe erarbeiten.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
109 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erkenntnistheorie
Auszug aus einem Roman von Christa Wolf zur Sicherheit der sinnlichen Erkenntnis
Auszug aus einem Roman von Christa Wolf zur Sicherheit der sinnlichen Erkenntnis
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Französische Revolution, Kritik Aufklärung
Gk Klausur zur Vorgeschichte der Französischen Revolution
Gk Klausur zur Vorgeschichte der Französischen Revolution
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gerichtsverhandlung
, Bildung, Erziehungsziele, Philosophie
Arbeitsblatt zur Schuldfrage Keatings Rollenkarten zum ausschneiden
, Bildung, Erziehungsziele, Philosophie
Arbeitsblatt zur Schuldfrage Keatings Rollenkarten zum ausschneiden
Anzeige lehrer.biz
Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gut und Böse, Märchenfiguren
Arbeitsblatt zur Einordnung von Märchenfiguren
Arbeitsblatt zur Einordnung von Märchenfiguren
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Argumente, Rollendiskussion, Ökologie, ökonomie
Unterrichtsentwurf zur Vorbereitung einer Rollendiskussion
Unterrichtsentwurf zur Vorbereitung einer Rollendiskussion
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
424 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Essenz, Existentialismus, Sartre, Sartre Existentialismus Existenz Essenz Brieföffner
Lehrprobe Im Zentrum steht Sartres Überlegung, dass im atheistischen Menschenbild die Existenz der Essenz vorausgeht, während dies beim christlichen Menschenbild vertauscht sei.
, Essenz, Existentialismus, Sartre, Sartre Existentialismus Existenz Essenz Brieföffner
Lehrprobe Im Zentrum steht Sartres Überlegung, dass im atheistischen Menschenbild die Existenz der Essenz vorausgeht, während dies beim christlichen Menschenbild vertauscht sei.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, 1. Klausur, Abgrenzung Mensch - Tier, Abitur, Alleinstellungsmerkmale des Menschen, Anthropologie, anthropologische Differenz, besondere Intelligenz, Intelligenz, kognitive Fähigkeiten, Kommunikation, Philosophie, Reflexion, Sprache, Technik, Tradition, Werkzeuggebrauch
Die folgende Klausur richtet sich an einen Philosophie Grundkurs, der die 1. Philosophieklausur schreibt. Sie ist an Aufgabenstellungen aus dem Abitur angelehnt, lässt aber den typischen 3. Aufgabenteil zunächst außen vor.
, 1. Klausur, Abgrenzung Mensch - Tier, Abitur, Alleinstellungsmerkmale des Menschen, Anthropologie, anthropologische Differenz, besondere Intelligenz, Intelligenz, kognitive Fähigkeiten, Kommunikation, Philosophie, Reflexion, Sprache, Technik, Tradition, Werkzeuggebrauch
Die folgende Klausur richtet sich an einen Philosophie Grundkurs, der die 1. Philosophieklausur schreibt. Sie ist an Aufgabenstellungen aus dem Abitur angelehnt, lässt aber den typischen 3. Aufgabenteil zunächst außen vor.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bedürfnisse, Wahrnehmung
Anzeige lehrer.biz
Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
54 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, anorexie, essstörung, Magersucht
Lückentext und Fragen zu Essstörung und Magersucht
Lückentext und Fragen zu Essstörung und Magersucht
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
79 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, anorexie, essstörung, Magersucht
Definition von Essstörung mit besonderer Berücksichtigung der Magersucht
Definition von Essstörung mit besonderer Berücksichtigung der Magersucht
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
82 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, anorexie, essstörung, Magersucht
Definition und Arten von Essstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Magersucht
Definition und Arten von Essstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Magersucht
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Schreibauftrag Interview: Fragen an den Text stellen
, Freude, Glück, John Stuart Mill, Mill, Nützlichkeit, Nützlichkeitsprinzip, Qualität, Quantität, Regelutilitarismus, unzufriedener Sokrates, Utilitarismus, zufriedenes Schwein
Die SuS sollen den Textausschnitt "Unterschiedliche Freuden" aus John Stuart Mills "Der Utilitarismus, 1861" erschließen, indem sie im Stile eines Interviews Fragen zu den jeweiligen Abschnitten an den Text stellen.
, Freude, Glück, John Stuart Mill, Mill, Nützlichkeit, Nützlichkeitsprinzip, Qualität, Quantität, Regelutilitarismus, unzufriedener Sokrates, Utilitarismus, zufriedenes Schwein
Die SuS sollen den Textausschnitt "Unterschiedliche Freuden" aus John Stuart Mills "Der Utilitarismus, 1861" erschließen, indem sie im Stile eines Interviews Fragen zu den jeweiligen Abschnitten an den Text stellen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Beispiele, Ist Lügen immer falsch?, Lüge, Schüleralltag, Situationen, Wahrheit, Wahrheit und Lüge, Zwickmühle
Die SuS beschäftigen sich in drei schülernahen beispielhaften Situationen mit der Frage: "Ist Lügen immer falsch?" Die SuS erarbeiten durch eine Auflistung der Gemeinsamkeiten und Merkmale dieser Situation den Begriff der Zwickmühle.
Die SuS beschäftigen sich in drei schülernahen beispielhaften Situationen mit der Frage: "Ist Lügen immer falsch?" Die SuS erarbeiten durch eine Auflistung der Gemeinsamkeiten und Merkmale dieser Situation den Begriff der Zwickmühle.
Anzeige lehrer.biz
Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: kreative Schreibaufgabe: Weiterschreiben einer um das Ende gekürtzten Fabel
, Der Hirtenjunge und der Wolf, Die Frage nach dem guten Handeln, Fabel, Lüge, Schreibaufgabe, Schreibübung, Wahrhaftigkeit, Wahrheit
Die SuS sollen das Ende der Fabel selbst in einer kreativen Arbeitsphase schreiben. Das anschließende Unterrichtsgespräch (Fragenkreis: "Die Frage nach dem guten Handeln: Wahrhaftigkeit und Lüge) wird mit dem ursprünglichen Ende der Fabel abgerundet.
, Der Hirtenjunge und der Wolf, Die Frage nach dem guten Handeln, Fabel, Lüge, Schreibaufgabe, Schreibübung, Wahrhaftigkeit, Wahrheit
Die SuS sollen das Ende der Fabel selbst in einer kreativen Arbeitsphase schreiben. Das anschließende Unterrichtsgespräch (Fragenkreis: "Die Frage nach dem guten Handeln: Wahrhaftigkeit und Lüge) wird mit dem ursprünglichen Ende der Fabel abgerundet.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
639 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Unterrichtsbesuch ohne Bewertung
, Anthropologie, Mensch, Sprache, Sprache untersuchen
Anthropologie, Frage nach dem Wesen des Menschen
, Anthropologie, Mensch, Sprache, Sprache untersuchen
Anthropologie, Frage nach dem Wesen des Menschen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Klausur, Löwith
In dieser Klausur sollten die SuS Wuketits Text analysieren und mit der Position von Karl Löwith vergleichen
, Anthropologie, Klausur, Löwith
In dieser Klausur sollten die SuS Wuketits Text analysieren und mit der Position von Karl Löwith vergleichen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Ethik, Kant, Lüge, wolff
Ist es moralisch vertretbar zu lügen? Erarbeitung zweier konträrer Positionen mithilfe eines Dilemmas
, Dilemma, Ethik, Kant, Lüge, wolff
Ist es moralisch vertretbar zu lügen? Erarbeitung zweier konträrer Positionen mithilfe eines Dilemmas
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
149 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Differenzierung
, Aristoteles, Eudämonie, Glück
Lehrprobe Glückseligkeit als Endziel - Erarbeitung und Diskussion der aristotelischen Argumentation der Eudämonie als höchstes Ziel menschlichen Strebens. Es handelt sich um eine Lehrpeorbe erfolgreiche im Rahmen der Probezeit.
, Aristoteles, Eudämonie, Glück
Lehrprobe Glückseligkeit als Endziel - Erarbeitung und Diskussion der aristotelischen Argumentation der Eudämonie als höchstes Ziel menschlichen Strebens. Es handelt sich um eine Lehrpeorbe erfolgreiche im Rahmen der Probezeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
3379 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- weiter »