Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Klausur Sekundärtext zu NS-Herrschaft und Ideologie - Führerstaat (Starker oder schwacher Diktator?)
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Diktatur, Führerprinzip, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Sekundärtextanalye eines Textes von Michael Wildt zur Frage nach der persönlichen Einflussnahme Hitlers auf die Radikalisierung des Nationalsozialismus.
, Diktatur, Führerprinzip, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Sekundärtextanalye eines Textes von Michael Wildt zur Frage nach der persönlichen Einflussnahme Hitlers auf die Radikalisierung des Nationalsozialismus.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
211 KB
Methode: Quellenarbeit Partnerarbeit Quellenvergleich
, Deutsches Reich, Deutschland, England, Erster Weltkrieg, Imperialismus, Kolonialisierung, Kolonialismus, Kolonien, Kriegsausbruch, ursachen des krieges
Quellenarbeit Vergleich Gründe für Kolonien vor dem Ersten Weltkrieg, Ursachen des Kriegs
, Deutsches Reich, Deutschland, England, Erster Weltkrieg, Imperialismus, Kolonialisierung, Kolonialismus, Kolonien, Kriegsausbruch, ursachen des krieges
Quellenarbeit Vergleich Gründe für Kolonien vor dem Ersten Weltkrieg, Ursachen des Kriegs
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
Methode: Quellenarbeit Quellenvergleich
, 1914, Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Kriegsausbruch, Kriegseuphorie
Augusterlebnis Kriegseuphorie Arbeitsblatt Vergleich zweier Quellen
, 1914, Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Kriegsausbruch, Kriegseuphorie
Augusterlebnis Kriegseuphorie Arbeitsblatt Vergleich zweier Quellen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
145 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 35 min
, ausbruch, Deutsches Reich, Erster Weltkrieg, Flottenpolitik, Quellenarbeit, Ursachen
Quellenarbeit Flottenpolitik Vergleich GB und Deutsches Reich Erster Weltkrieg Ursachen
, ausbruch, Deutsches Reich, Erster Weltkrieg, Flottenpolitik, Quellenarbeit, Ursachen
Quellenarbeit Flottenpolitik Vergleich GB und Deutsches Reich Erster Weltkrieg Ursachen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Kennenlernen, Partnerinterview
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
6,51 MB
Methode: Sachtext - Arbeitszeit: 15 min
Volk, Versailler Vertrag
Das Arbeitsblatt stellt die Bestimmungen des Versailler Vertrags und die Reaktionen der Politiker und des Militärs dar
Volk, Versailler Vertrag
Das Arbeitsblatt stellt die Bestimmungen des Versailler Vertrags und die Reaktionen der Politiker und des Militärs dar
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
2. Weltkrieg, Polen, Vernichtungskrieg
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
260 KB
Klausur Vormärz Karlsbader Beschlüsse
Es handelt sich um eine Klausur für die Q1 zu den Karlsbader Beschlüssen. Von Gentz äußert sich nach dem Attentat an Kotzebue an Metternich in der Quelle über erforderliche Maßnahmen.
Es handelt sich um eine Klausur für die Q1 zu den Karlsbader Beschlüssen. Von Gentz äußert sich nach dem Attentat an Kotzebue an Metternich in der Quelle über erforderliche Maßnahmen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Arbeitszeit: 3 min
, Amerikanische Revolution
Otis pocht auf das Recht, durch Repräsentation an Entscheidungen zur Steuergesetzgebung beteiligt zu sein.
, Amerikanische Revolution
Otis pocht auf das Recht, durch Repräsentation an Entscheidungen zur Steuergesetzgebung beteiligt zu sein.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Athen, Attika, Demokratie, Klausur, Kleisthenes, Solon, timokratie
Klausur zur attischen Demokratie anhand einer klassischen Quelle.
, Aristoteles, Athen, Attika, Demokratie, Klausur, Kleisthenes, Solon, timokratie
Klausur zur attischen Demokratie anhand einer klassischen Quelle.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
313 KB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Durchhaltefilm, Geschichtskultur, Kampf der Kulturen, Propagandafilm, Schlacht bei den Thermopylen
Unterrichtssequenz zur Analyse ausgewählter Szenen der Verfilmung "300" (Schlacht bei den Thermopylen) hinsichtlich aktueller geschichtskultureller Rezeption/Konzepte
, Durchhaltefilm, Geschichtskultur, Kampf der Kulturen, Propagandafilm, Schlacht bei den Thermopylen
Unterrichtssequenz zur Analyse ausgewählter Szenen der Verfilmung "300" (Schlacht bei den Thermopylen) hinsichtlich aktueller geschichtskultureller Rezeption/Konzepte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
156 KB
Methode: Placemat, 4-corners - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Placemat, Reformation, Luther
Lehrprobe kontroverse Auseinandersetzung mit Luthers Lehre (Primärquelle: Luther über das Zölibat und Von weltlicher Obrigkeit)
, Diskussion, Placemat, Reformation, Luther
Lehrprobe kontroverse Auseinandersetzung mit Luthers Lehre (Primärquelle: Luther über das Zölibat und Von weltlicher Obrigkeit)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB
Cem Özdemir, Islam, Kampf der Kulturen, Samuel Huntington
Der Islam und die westliche Welt – Konfrontation, Konkurrenz und Kulturaustausch. Analyse einer Rede von Cem Özdemir mit Bezug auf die Thesen zum Kampf der Kulturen von Samuel Huntington.
Der Islam und die westliche Welt – Konfrontation, Konkurrenz und Kulturaustausch. Analyse einer Rede von Cem Özdemir mit Bezug auf die Thesen zum Kampf der Kulturen von Samuel Huntington.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: ProKontra Debatte - Arbeitszeit: 90 min
, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Anhand der Frage von Volksentscheiden trainieren die SuS die Methode der ProKontradebatte
, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Anhand der Frage von Volksentscheiden trainieren die SuS die Methode der ProKontradebatte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
48 KB
Methode: Bewertungsbogen Referat Geschichte
, Bewertungsbogen, Reflexion
, Bewertungsbogen, Reflexion
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Gruppenweise Erarbeitung, anschließend Simulation einer Debatte durch Gruppenvertreter
, Nationalversammlung, Revolution 1848, Wahlrecht
Verschiedene Argumentationen und Perspektiven bzgl. des zukünftigen Wahlrechts
, Nationalversammlung, Revolution 1848, Wahlrecht
Verschiedene Argumentationen und Perspektiven bzgl. des zukünftigen Wahlrechts
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,75 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Präsidialkabinette, Weimarer Republik
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Quellen zu den Umständen der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler analysieren, beurteilen sie, ob man von einer Machtergreifung oder Machtübergabe Hitlers sprechen kann.
, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Präsidialkabinette, Weimarer Republik
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Quellen zu den Umständen der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler analysieren, beurteilen sie, ob man von einer Machtergreifung oder Machtübergabe Hitlers sprechen kann.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
290 KB
Hardenberg, Justi, Preußen, Preußische Reformen
Justi, 1761 und Hardenberg 1810 äußern sich zur Industrialisierung, preußische Reformen
Justi, 1761 und Hardenberg 1810 äußern sich zur Industrialisierung, preußische Reformen
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
533 KB
frei und soziale Marktwirtschaft, Harkort, Prolitariat, Soziale Frage
Friedrich Harkort und seine Definition des Proletariats
Friedrich Harkort und seine Definition des Proletariats
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland, Erfindungen, Hochindustrialisierung, Industrialisierung
Der Unterricht behandelt Deutschlands Entwicklung zum Spitzenreiter der Hochindustrialisierung. Es werden die Erfindungen des 19. Jahrhunderts behandelt. Die Kartenkompetenz der SuS wird durch Atlasarbeit gefördert.
, Deutschland, Erfindungen, Hochindustrialisierung, Industrialisierung
Der Unterricht behandelt Deutschlands Entwicklung zum Spitzenreiter der Hochindustrialisierung. Es werden die Erfindungen des 19. Jahrhunderts behandelt. Die Kartenkompetenz der SuS wird durch Atlasarbeit gefördert.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
5859 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- weiter »