Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erleben Verhalten Gütekriterien
Methoden und Gütekriterien der psychologischen Forschungen
, Erleben Verhalten Gütekriterien
Methoden und Gütekriterien der psychologischen Forschungen
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Figur-Grund-Prinzip, Gesetz der Kontinuität, Gesetz der Nähe
Eine animierte Präsentation zur Veranschaulichung der Gestaltgesetze als Powerpoint-Datei zum ändern und anpassen.
Eine animierte Präsentation zur Veranschaulichung der Gestaltgesetze als Powerpoint-Datei zum ändern und anpassen.
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,63 MB
Figur-Grund-Prinzip, Gesetz der Kontinuität, Gesetz der Nähe
Psychologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: Teilweise MC
, Motivation
Test
, Motivation
Test
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Behaviorismus, Lerntheorien
Passende Übersicht zu den jeweiligen Lerntheorien
Passende Übersicht zu den jeweiligen Lerntheorien
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
63 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anlage-Umwelt-Debatte, Sarrazin
Erläuterung des Anlage-Umwelt-Konflikts; Herausarbeiten von Thesen aus einem Text zu Aussagen von Thilo Sarrazin, Erörterung einer Frage
, Anlage-Umwelt-Debatte, Sarrazin
Erläuterung des Anlage-Umwelt-Konflikts; Herausarbeiten von Thesen aus einem Text zu Aussagen von Thilo Sarrazin, Erörterung einer Frage
Psychologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
295 KB
Abitur, Abiturklausur, Psychologie
Abiturklausur Psychologie 2020
Abiturklausur Psychologie 2020
Psychologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Behaviorismus, Lerntheorien
, Behaviorismus, Lerntheorien
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
483 KB
Erleben, Gegenstand der Psychologie, Verhalten
Das Arbeitsblatt befasst sich mit dem Gegenstand der Psychologie: Erleben, Verhalten und Handeln.
Das Arbeitsblatt befasst sich mit dem Gegenstand der Psychologie: Erleben, Verhalten und Handeln.
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
458 KB
Organisation, Wahrnehmung
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
184 KB
Optische Täuschungen
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
333 KB
Experiment, klippe, Wahrnehmung
Psychologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
236 KB
kognitivismus
Lehrprobe Praktische Anwendung einer kognitiven Theorie
Lehrprobe Praktische Anwendung einer kognitiven Theorie
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Experimentalanalyse
, Experiment Psychologie Tabelle Experimentalanalyse
, Experiment Psychologie Tabelle Experimentalanalyse
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
25 KB
Quiz: Alltagspsychologie vs. wissenschaftliche Psychologie
SuS überlegen, ob es sich bei Aussagen um Mythen der Alltags-psychologie, d.h. um pseudowissenschaftliche Aussagen oder aber um wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse der wissenschaftlichen Psychologie handelt.
SuS überlegen, ob es sich bei Aussagen um Mythen der Alltags-psychologie, d.h. um pseudowissenschaftliche Aussagen oder aber um wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse der wissenschaftlichen Psychologie handelt.
Psychologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Bandura, handlungsorientiert, Lernsituation, Modelllernen
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf. Hierfür wurde seitens der LK eine Lernsituation geschaffen. Die SuS sollen zunächst mit Hilfe eines YouTube-Videos den Flosstanz erlernen und anschließend ihren eigenen Lernprozess reflektieren.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf. Hierfür wurde seitens der LK eine Lernsituation geschaffen. Die SuS sollen zunächst mit Hilfe eines YouTube-Videos den Flosstanz erlernen und anschließend ihren eigenen Lernprozess reflektieren.
Psychologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,18 MB
Methode: Mystery Methode
, Mystery, Persönlichkeit, Rogers
Lehrprobe SuS wenden selbständig mit Hilfe der Mystery Methode ihr Wissen zum Selbstkonzept nach Carl Rogers an
, Mystery, Persönlichkeit, Rogers
Lehrprobe SuS wenden selbständig mit Hilfe der Mystery Methode ihr Wissen zum Selbstkonzept nach Carl Rogers an
Psychologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
647 KB
Methode: Frage und Antwort, Selbstreflexion
, Antworten, Fragen, Lernen, Lerntyp, Selbstreflexion, Strategie
Die SuS bekommen Leitfragen, um ihr eigenes Lernen zu analysieren
, Antworten, Fragen, Lernen, Lerntyp, Selbstreflexion, Strategie
Die SuS bekommen Leitfragen, um ihr eigenes Lernen zu analysieren
Psychologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
434 KB
Dilemma, Kohlber, Moralentwicklung
Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines Dilemmas Argumente entwickeln und diese den korrekten Stuffen Kohlbergs. zuordnen
Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines Dilemmas Argumente entwickeln und diese den korrekten Stuffen Kohlbergs. zuordnen
Psychologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Methode: Vorabiklausur - Arbeitszeit: 280 min
, Klinische, Psychologie, Psychologie Klinische Störung Klausur, Störung
Vorabiklausur zur Misophonie, die SchülerInnen müssen die Symptome herausarbeiten, sie aus Sicht zweier Paradigmen einordnen und eine Entscheidung trefffen, ob die Störung als Angststörung in das DSM 5 aufgenommen werden sollte
, Klinische, Psychologie, Psychologie Klinische Störung Klausur, Störung
Vorabiklausur zur Misophonie, die SchülerInnen müssen die Symptome herausarbeiten, sie aus Sicht zweier Paradigmen einordnen und eine Entscheidung trefffen, ob die Störung als Angststörung in das DSM 5 aufgenommen werden sollte