Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Entwicklung und Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Sozialisation, Instanzen und Verlauf
Sozialisation, Instanzen und Verlauf
Pädagogik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
27 KB
Jugend Hurrelmann Entwicklungsaufgaben Adolesenz
Das Dokumente enthält eine Handlungssituation und darauf aufbauend reduziert zwei Modelle der Jugend und der Entwicklungsaufgaben.
Das Dokumente enthält eine Handlungssituation und darauf aufbauend reduziert zwei Modelle der Jugend und der Entwicklungsaufgaben.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
938 KB
Methode: Texterarbeitung, Theorie erarbeiten, Schaubild - Arbeitszeit: 30 min
, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Gute Erziehung, Schaubild, Sigrid Tschöpe-Scheffler, Tschöpe-Scheffler
Grundlagentext zu den fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach Tschöpe-Scheffler inklusive Aufgabe, die Inhalte in eine Abbildung zu den Säulen einzutragen.
, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Gute Erziehung, Schaubild, Sigrid Tschöpe-Scheffler, Tschöpe-Scheffler
Grundlagentext zu den fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach Tschöpe-Scheffler inklusive Aufgabe, die Inhalte in eine Abbildung zu den Säulen einzutragen.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Methode: Urteilskompetenz im Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Amy CHua, Beyer, Der kleine weiße Esel, Mündigkeit, Roth, Werturteil
Nachdem die SuS bereits die Ebenen (Ziele, Mittel, Bedingungen, Wirkungen) des Fallbeispiels herausgearbeitet haben (AFB I ausgelagert), sollen sie nun ein Werturteil fällen.
, Amy CHua, Beyer, Der kleine weiße Esel, Mündigkeit, Roth, Werturteil
Nachdem die SuS bereits die Ebenen (Ziele, Mittel, Bedingungen, Wirkungen) des Fallbeispiels herausgearbeitet haben (AFB I ausgelagert), sollen sie nun ein Werturteil fällen.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
nohl, Pädagogisches Verhältnis
Eine Kurzfassung des pädagogischen Verhältnisses nach Nohl. Die SuS können sich in Partnerarbeit oder einzeln mit diesen sechs Merkmalen beschäftigen.
Eine Kurzfassung des pädagogischen Verhältnisses nach Nohl. Die SuS können sich in Partnerarbeit oder einzeln mit diesen sechs Merkmalen beschäftigen.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
Methode: Placemat
, Definition Erziehung, Einführung, Erziehung, Pädagogik
Die Stunde befasst sich mit subjektiven Theorien der SuS und soll einen ersten Zugang zu Erziehung geben. Geeignet für die erste Stunde in einem neuen Pädagogikkurs.
, Definition Erziehung, Einführung, Erziehung, Pädagogik
Die Stunde befasst sich mit subjektiven Theorien der SuS und soll einen ersten Zugang zu Erziehung geben. Geeignet für die erste Stunde in einem neuen Pädagogikkurs.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
172 KB
Anwendungsgebiete, Psychologie, Suchrätsel
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Fallbeispiel, Kai, Klausurübung, Tschöpe-Scheffler
Fallbeispiel zur Theorie von Tschöpe-Scheffler mit beispielhaften Klausuraufgaben und einem besonderen Fokus auf der 2. Aufgabe (hilfreiche Tabelle für Ankerplätze und Verbindung)
Fallbeispiel zur Theorie von Tschöpe-Scheffler mit beispielhaften Klausuraufgaben und einem besonderen Fokus auf der 2. Aufgabe (hilfreiche Tabelle für Ankerplätze und Verbindung)
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,92 MB
Definition Erziehen, Der Schuhstreit, Fallbeispiel
Definitionen von Erziehung kennenlernen, wesentliche Elemente von Erziehung (Beyer), Fallbeispiel analysieren
Definitionen von Erziehung kennenlernen, wesentliche Elemente von Erziehung (Beyer), Fallbeispiel analysieren
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Fachbegriffe, Glossar, Klassische Konditionierung
Glossar Fachbegriffe Klassische Konditionierung
Glossar Fachbegriffe Klassische Konditionierung
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
550 KB
Experiment, klassisches Konditionieren
Experiment und Einführung klassisches Konditionieren
Experiment und Einführung klassisches Konditionieren
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
177 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Autismus Spektrums-Störung, Inklusion, Inklusive Lernen
as Störungsbild wird beschrieben und es lassen sich Merkmale erarbeiten
, Autismus Spektrums-Störung, Inklusion, Inklusive Lernen
as Störungsbild wird beschrieben und es lassen sich Merkmale erarbeiten
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Autismus-Spektrum, Down-Syndrom, Inklusion
Es werden charakteristische Merkmale der Störungsbilder / Förderbedarfe bei Autismus und Down Syndrom erarbeitet
, Autismus-Spektrum, Down-Syndrom, Inklusion
Es werden charakteristische Merkmale der Störungsbilder / Förderbedarfe bei Autismus und Down Syndrom erarbeitet
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
168 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Erziehungsziele, Pädagogik, Toleranz
Dieses Arbeitsblatt kann im ersten Halbjahr des EF-Unterrichts Pädagogik in der Unterrichtsreihe "Erziehungsziele" eingesetzt werden, um die SuS das Ziel der Toleranz erarbeiten zu lassen.
, Erziehungsziele, Pädagogik, Toleranz
Dieses Arbeitsblatt kann im ersten Halbjahr des EF-Unterrichts Pädagogik in der Unterrichtsreihe "Erziehungsziele" eingesetzt werden, um die SuS das Ziel der Toleranz erarbeiten zu lassen.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Methode: Kreuzworträtsel
, Klausurvorbereitung, Operante Konditionierung
Kreuzworträtsel zur Wiederholung des methodischen Vorgehens in Pädagogikklausuren und zu den Fachbegriffen des operanten Konditionierens mit Lösung
, Klausurvorbereitung, Operante Konditionierung
Kreuzworträtsel zur Wiederholung des methodischen Vorgehens in Pädagogikklausuren und zu den Fachbegriffen des operanten Konditionierens mit Lösung
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, autoritärer Erziehungsstil, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Podiumsdiskussion
Abschließende Podiumsdiskussion zum Thema Erziehungsstile nach Lewin mit Rollenkarten als Hilfe
, autoritärer Erziehungsstil, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Podiumsdiskussion
Abschließende Podiumsdiskussion zum Thema Erziehungsstile nach Lewin mit Rollenkarten als Hilfe
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, Nachhaltigkeit
Text zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aufgaben Definition von „Nachhaltigkeit“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. + Erläuterung Zusammenhang "Bildung" und "Nachhaltigkeit"
Text zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aufgaben Definition von „Nachhaltigkeit“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. + Erläuterung Zusammenhang "Bildung" und "Nachhaltigkeit"
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
145 KB
Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung und Zukunft, BNE, Ladenthin
Der Text eignet sich super zum Thema Bildung im Pädagogikunterricht und kann als Überleitung zur BNE genutzt werden.
Der Text eignet sich super zum Thema Bildung im Pädagogikunterricht und kann als Überleitung zur BNE genutzt werden.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
enkulturation erziehung sozialisation
Erziehung als Enkulturationshilfe
Erziehung als Enkulturationshilfe
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Merkmale Erziehungsstile Lewin
Das Arbeitsblatt dient den SuS als Überprüfung, ob die Merkmale der Erziehungsstile (autoritär, demokratisch und laissez-faire) nach K. Lewin verstanden wurden. Insbesondere die Differenzierung zwischen den Erziehungsstilen steht im Fokus.
Das Arbeitsblatt dient den SuS als Überprüfung, ob die Merkmale der Erziehungsstile (autoritär, demokratisch und laissez-faire) nach K. Lewin verstanden wurden. Insbesondere die Differenzierung zwischen den Erziehungsstilen steht im Fokus.